Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.05.2016, 13:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 Variant - 1.9 TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 4,2 - 7
Beiträge: 196
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard Klimaanlage springt nicht an

Guten Tag,

bei den warmen Temperaturen die jetzt kommen, wollte ich meine Klimaanlage wieder einschalten. Wie mir auffiel, kommt keine kalte Luft. Also Termin gemacht zum Klimacheck. Wurde alles gemacht. Aufgefüllt und Dichtigkeit geprüft. Allerdings funktioniert es noch immer nicht.

Der Herr in der Werkstatt meinte, die Magnetspule von der Klimaanlage wäre okay, jedoch würde der Kompressor kein Strom kriegen. Problem wäre ein "Zeitschaltrelais", welches unter der Batterie sitzt.

Dazu zu sagen ist, das bei mir immer beide Ventilatoren drehen, auch wenn ich den Motor ausmache drehen diese ca. 10 Minuten nach, auch wenn ich den Wagen kalt starte und nach einer Minute ausmache. Werkstatt meinte das wäre ebenfalls dieses "Zeitschaltrelais", dies ist für die Lüfter sowie für den Kompressor zuständig.

Allerdings finde ich unter "Zeitschaltrelais" bei Google aber gar nichts, kann mir jemand weiter helfen?


Sascha_K1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.532
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nennt sich "Steuergerät für Kühlerlüfter"...
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 Variant - 1.9 TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 4,2 - 7
Beiträge: 196
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Perfekt, kann das auch wirklich daran liegen oder ist das nur eine Vermutung seitens der Werkstatt?
Sascha_K1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.532
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir hatten erst vor ein oder zwei Wochen hier ein genau passendes Thema. Einfach mal suchen.
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 Variant - 1.9 TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 4,2 - 7
Beiträge: 196
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Sorry, meinst du das Thema?

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-new-post.html

Mit dem handy suchen ist ein bisschen blöd, außerdem habe ich as Gefühl irgendwas stimmt mit der Suche hier generell nicht ...
Sascha_K1994 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.05.2016, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Das Thema würde jedenfalls passen...
Und ja, es kann an einem Defekt vom Lüftersteuergerät liegen.
Hol dir einfach ein Gebrauchtes bei Ebay, die Dinger kosten nicht viel, liegen bei rund 20€... Wechsel geht auch super einfach!
Bau aber vorher dein altes aus und schau dir die Teilenummer an. Es gibt nämlich verschiedene (ist teilweise Baujahr und motorabhängig).
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 Variant - 1.9 TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 4,2 - 7
Beiträge: 196
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Okay, erledigt. Habe ich bei eBay bestellt, dann hoffe ich mal, dass das mein Problem löst. Danke )

Werde dann hier berichten.
Sascha_K1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 Variant - 1.9 TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 4,2 - 7
Beiträge: 196
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Fast schon peinlich, heute die neue Steuerung angekommen, eingebaut und alles wie vorher. Lüfter drehen nach dem abschalten und Climatronic kühlt nicht.

Nach einiger Zeit, auslesen des Fehlerspeichers, brachte uns dann auf die Sicherung 16, welche bei mir gar nicht belegt war. Naja, 10A in S16 rein und direkt gingen die Lüfter aus, kühl wurde es übrigens auch.

Ich frage mich jetzt, wie die Sicherung verschwinden konnte, da ich da nur dran gehe, wenn etwas mit dem Auto ist, bin aber umso glücklicher, das Relais wieder zurückschicken zu können und so kostengünstig das Problem behoben zu haben.
Sascha_K1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Da hat sich jemand einen Scherz erlaubt?

Oder einmal mit der Freundin Diskussionen über das Anschalten der Klima geführt? Ich hab meiner Frau spasshalber schon mal die Sicherung der Hupe gezogen, weil sie ein mehr als notorischer Huper ist... ;-))

Ja super, dass es jetzt funzt! Glückwunsch...
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 Variant - 1.9 TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 4,2 - 7
Beiträge: 196
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Naja. Das kann natürlich sein. Wenn dann in einem Moment, wenn ich nicht hingucke. Kann ich schlecht beantworten, war schon sehr komisch :/

Solange jetzt alles wieder läuft ist ja gut


Sascha_K1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
loco Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 28.04.2016 06:58
Krümel 2000 Werkstatt 0 20.03.2013 17:44
Terrex Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 30 23.02.2013 10:32
X-Blade Golf4 19 12.12.2009 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben