Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.02.2013, 16:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Terrex
 
Registriert seit: 02.07.2012
Golf 6 R
Ort: Rheinland Pfalz, Kreis Ahrweiler
AW-** ***
Verbrauch: Er nimmt sich, wie er's braucht.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 185
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard Bei Umluft springt Klimaanlage automatisch an

Hallo Forum

Ich habe eine Frage zu meinem Auto. Es handelt sich um einen 4er Golf, MJ 2003 -Sport Edition- mit Klimatronic.
Jetzt in den kalten Temperaturen soll man ja zu fahrtbeginn auf Umluft stellen, damit es schneller warm wird im Auto. Allerdings hab ich folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich Umluft stelle, geht automatisch die Climatronic an. Dabei soll diese bei solch kalten Temp. doch eh nicht funktionieren (bzw. der Kompressor nicht anspringen). Ich hab diesbezüglich auch schonmal gegooglt, jedoch findet man sehr viele versch. Aussagen, die einen mehr verwirren, als zu helfen .

Ich würde es toll finden, wenn mich mal jemand diesbezüglich aufklären könnte (ob dieses automatische starten der Climatronic normal ist).

MfG Terrex


Terrex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar ist das normal, die Klimaanlage entfeuchtet dann zusätzlich. Wenn dies nicht passieren würde, dann würde deine Scheiben wegen der Umluft beschlagen. Unter 4 Grad springt der Kompressor jedoch eh nicht an!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Terrex (21.02.2013)
Alt 21.02.2013, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Auch wenn der Kompressor nicht anspringt trocknet die Klimanlage die Luft, hab ich das so richtig verstanden?

MfG
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, wie auch? Wenn der Kompressor nicht anspringt, ist das das gleich wie ohne Klima
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ASZler
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also wenn ich morgens losfahre steht die Climatronic automatisch (vom Vortag) auf ECON, wenn ich dann die Klima aber nach einigen Kilometern (ca. 2) anmache weil die Scheiben beschlagen, merke ich wie der Kompressor angeht und auch etwas mehr Vibration aus Richtung Kompressor kommt. Und das Alles auch bei Minusgraden.

Oder ist das was Anderes wenn die unter 4 Grad eigentlich nicht angeht?
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Kompressor geht nicht unter 4 Grad an. Sonst würde der physikalische Prozeß im Kältemittelkreislauf genau andersrum verlaufen, dann würde die Innenraumluft dem Verdampfer Wärme entziehen. D.h. das dann im Komprssor flüssiges Kältemittel ankommt. Was dann mit dem Komprssor passiert, kann man sich ja denken
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ASZler
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Klingt logisch. Aber woher kommt dann die geänderte Vibrationskulisse sowie ein direkt sichtbarer Mehrverbrauch laut MFA? Gerade im Stand an der Ampel merkt man das deutlich.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst ja mal gucken ob sich der Kompressor dreht. (Die innere Scheibe)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ASZler
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Werde ich mal machen, vll. habe ich mich auch einfach vertan...
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Terrex
 
Registriert seit: 02.07.2012
Golf 6 R
Ort: Rheinland Pfalz, Kreis Ahrweiler
AW-** ***
Verbrauch: Er nimmt sich, wie er's braucht.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 185
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

Wow, da ist ja ordentlich was zusammen gekommen .

Danke für die ausführliche Schilderung, bzw. exakte Beantwortung meiner Frage. Besonderer Dank geht an 1,8turbo, da du ja die ausschlag gebende Antwort gegeben hast.

Dann weiß ich jetzt ja bescheid. Das mit den Scheiben beschlagen kenn ich. Mein Arbeitskollege stellt ständig auf Umluft (allerdings manuelle Klima im 5er Golf), bis man fast nichts mehr sehen kann. Der will's immer unheimlich warm haben im Auto .
Terrex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für eine schnellere Aufwärmung, dreh ich das Gebläse immer auf erste Stufe und zusätzlich schalte ich die Heckscheibenheizung ein
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Boooooh Ingo, warum bist du immer schneller mit antworten ,...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na ik hab nischt zu tun Zuhause
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Terrex
 
Registriert seit: 02.07.2012
Golf 6 R
Ort: Rheinland Pfalz, Kreis Ahrweiler
AW-** ***
Verbrauch: Er nimmt sich, wie er's braucht.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 185
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

So, ich wollte mich auch nochmal kurz zur Sache äußern. Heute früh hab ich mal brav auf Umluft geschaltet und die dadurch einschaltende Klimaanlage auch angelassen. Um ehrlich zu sein, konnte ich aber keinen wirklich Unterschied zu ECON feststellen.
Im Grunde dreh ich die Heizung eh nie über 20/21 Grad, auch bei -4°C drausen . Dafür hab ich die Sitzheizung, die eh viel schneller warm wird, bzw. mMn auch effektiver ist. Stufe 5, bis der Hintern glüht und die Sache passt .

Geändert von Terrex (22.02.2013 um 18:08 Uhr)
Terrex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von deepbluegolf Beitrag anzeigen
Auch wenn der Kompressor nicht anspringt trocknet die Klimanlage die Luft, hab ich das so richtig verstanden?

MfG
Das Trocknen der Luft is ein thermodynamisches Nebenprodukt der Luftkühlung. Das heißt auf gut Deutsch warme Luft kann mehr Feuchtigkeit binden als kalte Luft. Wird warme Luft abgekühlt fällt je nach Abkühlung Flüssigkeit aus und die gekühlte Luft is dadurch "trockener". Das gleiche Prinzip ist auch bei beschlagenen Scheiben wirksam. Die Luft innen is wärmer als die Luft außen bzw. die Scheibe. Die wärmere Luft wird an der Scheibe abgekühlt und verliert Feuchtigkeit die auf der Scheibe kondensiert. Durch die kühlere Luft die bei der Umluftfunktion auf die Scheibe geblasen wird, wird dieser Effekt unterbrochen. Einmal durch eine niedrigere Temperatur und zusätzlich Verdunstungskälte durch den Luftzug.


Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
...Sonst würde der physikalische Prozeß im Kältemittelkreislauf genau andersrum verlaufen, dann würde die Innenraumluft dem Verdampfer Wärme entziehen. D.h. das dann im Komprssor flüssiges Kältemittel ankommt. Was dann mit dem Komprssor passiert, kann man sich ja denken

An dieser Stelle muss ich dir widersprechen. Der physikalische Prozess läuft NICHT genau andersrum weil das PHSIKALISCH nicht möglich ist. Wie ja allen bekannt ist hat die Klimaanlage genau in der Reihenfolge einen Kompressor (1), einen Kondensator (2), ein Expansionsventil (3) und einen Verdampfer (4). Die Anlage hat einen Hochdruckteil vom Kompressor über Kondensator zum Expansionsventil und einen Niederdruckteil vom Expansionsventil über den Verdampfer zum Kompressor. (1) komprimiert das Kältemittel welches dadurch stark erhitzt und verflüssigt wird. (2) kühlt das Kältemittel vor damit es nicht zu heiß zu (3) kommt. Das wichtigste Bauteil is Nr. (3). (3) spritzt das heiße, flüssige und unter hohen Druck stehende Kältemittel in (4).

Jetzt kommt der Knackpunkt..

Wird eine unter Druck stehende Flüssigkeit oder Gas in eine Unterdruckumgebung entlassen kühlt das Medium ab. Is das selbe Prinzip wie bei nem Deospray wenn man da mal die Hand vor die Düse hält. Das war so, is so und wird auch immer so sein.

Das Kältemittel wird also durch (3) in (4) eingespritzt, vom flüssigen in den gasförmigen Zustand umgesetzt und kühlt dadurch (4) stark ab. Das is jetzt auch der Punkt wo das physikalisch nicht umgekehrt funktionieren kann. Das verdampfte und abgekühlte Kältemittel wird dann wieder vom Kompressor angesaugt, durch die Kompression wieder verflüssigt und alles geht von vorne los.

Der einzigste Grund warum der Klimakompressor ab 4°C nicht mehr angesteuert wird is das die Außentemperatur und demzufolge auch die angesaugte Luft schon kalt genug ist und nicht unnütz Kraftstoff für die Klimaanlage verbraucht werden muß und um einer Vereisung des Verdampfers zu verhindern...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und was benötigt das Kältemittel für eine Aggregatzustandsänderung? Energie, die es sich der Wärmeren Luft entzieht. Der Zustand ändert sich nämlich erst im Verdampfer und nicht davor
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Und was benötigt das Kältemittel für eine Aggregatzustandsänderung? Energie, die es sich der Wärmeren Luft entzieht.
Prinzipiell ja ABER die Klimaanlage funktioniert mit Druck und Unterdruck zur Umwandlung des Aggregatzustandes. Durch die Druckerzeugung entsteht Wärme und durch die schlagartige Druckverringerung im Verdampfer entsteht Kälte.

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Der Zustand ändert sich nämlich erst im Verdampfer und nicht davor
Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Das Kältemittel wird also durch (3) in (4) eingespritzt, vom flüssigen in den gasförmigen Zustand umgesetzt und kühlt dadurch (4) stark ab...
Hat keiner was anderes gesagt.
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Zustand ändert sich aber nicht durch den Druck sondern durch die Temperatur. Klimaanlagen sind sehr stark Aussentemperaturabhängig. Ich hab es so in der Meisterschule gelernt. Ich bin ja nicht beratungsresitent aber so wie ich es gelernt habe, klingt es plausibel. Ich gucke nochmal in meine Unterlagen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.02.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Is schon richtig wie du das gelernt hast. Ich habs inner Uni in Thermodynamik von der theoretischen Seite gelernt. Das Eine schließt das Andere nicht aus ich kann nix unter Druck setzen ohne es zu erwärmen. Ich kann auch nix erwärmen ohne es unter Druck zu setzen. Im Fall der Klimaanlage ist es aber eigentlich der Druck im System um den es geht weil die Kälte erzeugt wird wenn das komprimierte Medium seinen Druck verliert...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich meinte auch nicht das sich der ganze Kreislauf genau andersrum verhält ich meine nur das der Vorgang im Verdampfer genau andersrum verlaufen würde. Das Kältemittel würde im verdampfer nicht in den Gasförmigen Zustand wechseln sondern flüssig bleiben und somit den Kompressor zerstören


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flenstdi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 16.03.2011 09:24
flenstdi Interieur 0 16.03.2011 09:17
Flo-Golf-4-4Motion Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 05.09.2010 17:05
X-Blade Golf4 19 12.12.2009 21:58
galla Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 22.11.2006 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben