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Alt 22.02.2013, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Temperatur groß genug wäre würde das passieren, das ist korrekt. ABER wenn man sich mal überlegt wie hoch die Temperaturen durch den Kompressor werden um dass das Kältemittel erstmal flüssig wird. So heiß müsste ja auch die Luft sein die den Verdampfer durchströmt. Da reichen die paar Grad vom Innenraum nich aus.


EDIT: Ob der Kompressor schaden nimmt falls das Kältemittel vorher schon flüssig wird weiß ich nicht...


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Alt 22.02.2013, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Da spielt dann der Druck eine Rolle Guck dir mal die Dampfdruckkurve an von r134a
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Alt 22.02.2013, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Da spielt dann der Druck eine Rolle Guck dir mal die Dampfdruckkurve an von r134a
Schon aber man muss auch berücksichtigen das ne R134a Anlage ne Verflüssigungstemperatur von ca. 55°C hat.
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Alt 22.02.2013, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Bei welchem Druck?

Um auf deine Edit mal ne Antwort zu geben, ja der Kompressor platzt dann. Ist wie ein Wasserschlag im Motor
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Alt 22.02.2013, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Bei welchem Druck?
Gute Frage...

Warum auch immer hab ich hier nur was von um die 55°C stehen...
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Alt 22.02.2013, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.extremecooling.de/forum/attachment.php?attachmentid=32&d=1145130913

ich hab das in meinen Unterlagen noch markiert, find es nur grad nicht.

Edit. ich will hier auch nicht Klugscheissen oder so falls das so rüberkommt
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Alt 22.02.2013, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr interessant zu lesen - Is ja ein richtiges Fachgespräch

Fachlich, höflich, sauber - wenn alle so hier miteinander diskutieren würden ... *TOP*

Erinnert mich dran, dass Ich mir die Unterlagen auch nochmal durchlesen sollte, steh auch grad aufm Schlauch... *Schäm*
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Nuke6110 (22.02.2013)
Alt 22.02.2013, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
http://www.extremecooling.de/forum/attachment.php?attachmentid=32&d=1145130913

ich hab das in meinen Unterlagen noch markiert, find es nur grad nicht.

Edit. ich will hier auch nicht Klugscheissen oder so falls das so rüberkommt
Hehe die Dampfdruckkurve hab ich auch.

Wenn hier überhaupt einer Klugscheißen darf dann bist du das, dass steht außer Frage...

Hab jetzt auch grad Semesterferien bis 02.04. Sonst könnt ich mal meinen Prof anhauen...
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Alt 22.02.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Wenn hier überhaupt einer Klugscheißen darf dann bist du das, dass steht außer Frage...
Keines Wegs! Niemand ist allwissend, ausserdem kann es ja auch sein das man mal Müll begebracht bekommen hat, is ja im Kfz nicht selten

Ich habe vorhin meinen ehemaligen Dozenten angeschrieben ( Maschinenbau Ing.) Er sagte es genau so. ich hatte das auch so noch im Kopf weil ich über Klimaanlage meine mündliche Prüfung hatte.
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Alt 23.02.2013, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Das Kühlmittel ist doch das selbe wie in der Kühltruhe? Dann funktioniert das verdampfen im Verdampfer bis mindestens -18°C. Entscheidend ist der Siedepunkt des Kühlmittels, weniger die Aussentemperatur. Der Verdampfer ist ja auch wesentlich kälter als +4°C. Ist das richtig?
Wilhelm ist offline  

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Alt 23.02.2013, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Das Kühlmittel ist doch das selbe wie in der Kühltruhe? Dann funktioniert das verdampfen im Verdampfer bis mindestens -18°C. Entscheidend ist der Siedepunkt des Kühlmittels, weniger die Aussentemperatur. Der Verdampfer ist ja auch wesentlich kälter als +4°C. Ist das richtig?
Das Kältemittel scheint gleich zu sein aber die Klimaanlage is ganz anders aufgebaut wie n Kühlschrank. Des die Anlage bis zu so tiefen Temperaturen funktionieren würde is auch klar. Die Verdampfertemperatur darf nich in de - Bereich kommen da es sonst zu einer Vereisung kommt durch das ausfallende Wasser.


Es geht nur darum ob unter 4°C im Verdampfer eine Kältemittelverflüssigung stattfindet wenn der Verdampfer Wärme der Umgebungsluft aufnimmt und durch Wärme das Kältemittel wieder verflüssigt.


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