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Alt 26.01.2024, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Welches Öl ist denn nun das allerbeste Öl? *Duckundwech* ;-)
Alles nach VW 507.00! Wechselintervall 30.000km oder 2 Jahre. Kann man auch mal 50.000 oder 60.000 oder 4 bis 5 Jahre fahren. Macht garantiert keine Probleme


DK2001 ist offline  

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Alt 26.01.2024, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Alles nach VW 507.00! Wechselintervall 30.000km oder 2 Jahre. Kann man auch mal 50.000 oder 60.000 oder 4 bis 5 Jahre fahren. Macht garantiert keine Probleme
Leute, die alle 2 bis 5 Jahre auf ein neues Auto umsteigen, interessiert NICHT, ob der Motor sehr viele Jahre halten soll oder nicht ...
-> für diese ist auch das Service-Intervall von 30.000 km entwickelt worden.
Werbung der Autohersteller: "Unser Produkt ist so gut, dass ein Intervall von 30.000 km ausreicht ..." -> Dafür musste auch eine Möglichkeit gefunden werden, dass Motoröl für so ein langes Intervall herhalten
soll ...

-> Leider funktioniert dies NICHT mit den Ölzusätzen, um Ölkohle-Anhaftungen an den Brennraum-Oberflächen zu verhindern; diese OXIDIEREN bei Luftzufuhr und deren Eigenschaften halten nicht mehrere Jahre lang durch !!! Deshalb sind in einem LongLive-Motoröl solche Zusätze überhaupt NICHT zugefügt !!!
-> Durch die Ölkohleanhaftungen und Verklebung der Kolbenringe, besonders schlecht für die ÖL-ABSTREIFRINGE, kommt es zu erhöhtem Ölverlust; -> durch das durch die Kolbenringe durchgehende Motoröl, auch zu verminderter Lebensdauer vom KAT ...
-> Für Leute die alle 2 bis 5 Jahre ihren Wagen abstoßen und auf einen neuen wechseln, ist dies uninteressant und die Motorenhersteller sind glücklich, vermehrt neue Autos zu verkaufen (und sie bauen die Autos auf eine Lebensdauer von etwa 10 Jahren) !!!

-> Für uns GOLF 4 Fahrer, die das Auto mindestens 30 Jahr lang fahren wollen, ist diese Tatsache sehr wohl interessant und WICHTIG !!!
Deshalb verwenden wir Motoröl-Qualität mit der Angabe: Standard Wechselintervall alle 15.000 km oder ein Jahr (-> je nachdem was früher eintritt !!!!!!)

Der geringe Öl-Verlust von Kolben-Motoren, wird mit dem Eintrag von Kondenswasser in das Öl ausgeglichen !!!
-> Info für Leute, die glauben, dass ihr Motor keinerlei Motoröl verbraucht! Damit wird aber auch die Öl-Qualität langsam schlechter ...
Je mehr Kurzstrecken gefahren werden, um so schlechter wird die Öl-Qualität !!!

Geändert von Flying (06.02.2024 um 11:40 Uhr)
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Alt 26.01.2024, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ich sehe habe ich hier die Büchse der Pandora geöffnet 🙈

Eigentlich wollte ich nur eine Empfehlung oder Erfahrungen zu meinem KFZ in Verbindung mit 5W40.

Wo jetzt genau der Honigeinfüllstutzen an meinem Auto ist oder wie und wo ich den morgendlichen Mittelstrahl einfülle wollte ich eigentlich gar nicht so genau wissen 😅

Aber ich nehme einfach mal die ersten 2-3 Antworten und schließe daraus dass es aus eurer Erfahrung raus nicht empfehlenswert ist 🙂
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Alt 26.01.2024, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Leute, die alle 2 bis 5 Jahre auf ein neues Auto umsteigen, interessiert NICHT, ob der Motor sehr viele Jahre halten soll oder nicht ...
[...]

Du hast die Ironie in meinem Beitrag wohl nicht gesehen, oder nicht sehen wollen.

Geändert von DK2001 (26.01.2024 um 14:05 Uhr)
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Alt 26.01.2024, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Bio Olivenöl
Nur Omega-3 für meine Kolben

Spaß beiseite...
Ein gutes 5W-40 mit 505.01 und alles ist fein!

Geändert von G4PD116 (26.01.2024 um 16:44 Uhr)
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Alt 26.01.2024, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Alles nach VW 507.00! Wechselintervall 30.000km oder 2 Jahre. Kann man auch mal 50.000 oder 60.000 oder 4 bis 5 Jahre fahren. Macht garantiert keine Probleme
Ist ja dann bei neueren Fahrzeugen eher ne Lebenszeitfüllung;-).
Stephan L. ist offline  

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Alt 31.01.2024, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Leider fangen diese Öl-Zusätze, mit Öffnen eines Ölgebindes an, zu OXIDIEREN und können deshalb NICHT VIEL LÄNGER als ein Jahr ihre positiven Eigenschaften ausleben !!!

Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Das ist wissenschaftlich widerlegt worden. Wieder verschlossene und richtig gelagerte Ölgebinde können mehrere Jahre verwendet werden.

Niemals in Lebensmittelgefäße gefährliche Stoffe einfüllen.
Wenn jemand dieses konsumiert, der keine Kenntnis vom Inhalt hat, bist du möglicherweise wegen fahrlässiger Körperverletzung dran.
Zur 1. Antwort:
-> Diese Info stammt von Chemikern von CASTROL, wo ich jahrelang aus und ein gegangen bin, da ich bei dieser Firma einen Werbevertrag in meiner Rallye-Zeit hatte.
-> Natürlich wird der OXIDATIONS-Vorgang gestoppt, wenn Motor-Öl nach Öffnen des Gebindes, in dem es verkauft worden ist, wieder in ein Gefäß mit sehr wenig Luft oben auf umgefüllt und verschlossen wird. Wenn in diesem Gefäß etwa drei oder vier Liter Luft-Volumen inkludiert sind, ist das NICHT gut ...
-> Ich verwende auch zuvor gebrauchte 1 Liter Ölgebinde, die ich wieder befülle und in meinem GOLF mitführe, damit ich jederzeit am Motor nachfüllen kann.

Zur 2. Antwort:
-> Gläser mit Deckel, wie sie meist für Honig und Gurkerln verwendet werden, haben keine Aufschriften von Lebensmitteln (gebrauchte, nachdem sie in einem Geschirrspüler gereinigt worden waren) und weden in Karton´s mit 12 Stück und auch größeren Gebinden von deren Herstellern verkauft! Leute, zumeist am Land lebend, die viel Marmelade selber produzieren, kaufen mitunter auch diese Gläser mit Schraubdeckel ...
Kliniken kaufen und benutzen dieselben Gläser mit Schraubdeckel für Urinproben ihrer Patienten ...

Geändert von Flying (31.01.2024 um 10:44 Uhr)
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Alt 31.01.2024, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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@Flying:

Und 0W-40 ? Gerade im Winter ? .....stimmt es das es bei langer standzeit aus den Lagern läuft ?

Nutze Addinol 5W-40 bei jetzt 290.000km, ÖLverlust bei 15.000er Wechsel max 0,3-0,4 Liter (auf 15.000)


alonso ist offline  

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