sorry für die textwand...
wenn man einen rest scheibenkleber hat, kann man 100 pro damit eine zierleiste ankleben - das ist auch nichts anderes als ein polyurethan karosseriekleber. die scheibe ist ein tragender karosserieteil. der zwingend perfekt dichten muss, die leiste nicht, daher würde ich das mit dem primer nicht so eng sehen.
wenn man vergleichbare notwendige produktionsmittel, werkstoffe und prozesswissen hat wie vw in der produktion, dann kann man immer gut wie ab werk arbeiten. z.b. frische unverbogene leisten, etc.
zuhause kann man doch je nach anspruch/mitteln selbst entscheiden.
mir ist z.B. oben an der fahrertür eine ab werk mit klebeband montierte dichtungsleiste abgegangen mit unterrostung darunter. den gerosteten teil habe ich gelöst, gereinigt. mit brunox epoxy oder brantho korrux den rost überstrichen, und dann die leiste mit sikaflex neu angeklebt.
klar hätte ich auch die leiste komplett abreissen können, die tür an der Stelle abschleifen und neu lackieren können oder ausbauen können, entrosten können, in die lackiererei bringen können, bei vw die leiste neu kaufen können. 3m klebeband kaufen können.
bei mir wird das auto in 1 - 3 jahren abgestoßen.
jetzt habe ich oben ne bombenfeste dichtungsleiste und ne angefangene kartusche sikaflex in einer plastiktüte, die man für alles mögliche gebrauchen kann.
gerade, wenn man eine etwas verbogene leiste weiterverwenden will ist der pu kleber doch besser geeignet. siehe oben geschilderte erfahrung mit der neuen zubehörleiste.
wer nur frische oem leisten verwendet und schon öfter zierleisten montiert hat, dem reicht wahrsch. das 3m klebeband oder ist fachmännischer, z.B. besser demontierbar.
jedenfalls bevor man mit sekundenkleber anfängt, lieber scheibenkleber/pu kleber!
Geändert von Omega (02.10.2022 um 16:04 Uhr)
|