Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.05.2020, 02:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Würzburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard Scheibenwischer quitschen?

Komme da nicht weiter.Ging letzt los. Scheibenwischer Fahrerseite fängt an zu quitschen.Also zum Bosch Dienst und neue Aerotwin drauf. Nix verändert quitschen immer noch da. Also zurück und umgetauscht. Besser,aber noch nicht ganz weg. Arm läßt sich leichtgänig bewegen,nur festgestellt, daß der Arm im unteren Wischbereich, nahe Motorhaube etwas ruckartige Bewegungen macht.
Jemand ne Idee?


caddymart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Die neuen Wischerblätter sind überlagert bzw. die gleitende Lackschicht ist nicht vorhanden.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Liegt es wirklich am Wischblatt ?
Hast du schonmal ans Motorgestänge gedacht, den Motor selbst oder vielleicht auch die Arme (Federn) ?
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 01:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Würzburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Was hat das Wischergstänge mit dem Wischblatt zu tun? Schon geschrieben,daß die Federn einwandfrei sind.
caddymart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Wenn die Druckkraft der Arme lässt, liegen die Blätter nicht mehr sauber auf der Scheibe auf.
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
VW Bora
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Was hat das Wischergstänge mit dem Wischblatt zu tun? Schon geschrieben,daß die Federn einwandfrei sind.
Wenn das Wischergestänge, also der ganze Krempel unter der Abdeckung ausgelatscht ist (was sehr gerne passiert), wirkt sich das unweigerlich auf die Performance der Wischerarme aus. Der Druck auf der Scheibe wird weniger, die Wischer fangen an zu rubbeln und quietschen usw.

Die haben "miteinander zu tun", dass sie aneinander befestigt sind.
digel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Würzburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Na ja,habe demnächst wieder Zeit dafür,werde mal das Wischergestänge inspizieren,der Wasserkasten muß eh mal wieder gerreinigt werden.
caddymart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 02:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Würzburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

So,gestern mal rangegangen,hat mir keine Ruhe gelassen.Ist ja schnell ausgebaut das Wischergestänge. Fahrerseite war bombenfest,ne halbe Stunde gebraucht,bis das mit viel Rostlöser ausgebaut ,zerlegt und gereinigt war.Nur gewundert,daß das der Motor noch geschafft hat,das zu bewegen.Mit wasserfestem Bootsfett zusammengebaut,geht wieder super,dürfte lange Zeit Ruhe sein......
caddymart ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu caddymart für den nützlichen Beitrag:
digel (17.05.2020)
Alt 17.05.2020, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldung.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von digel Beitrag anzeigen
Wenn das Wischergestänge, also der ganze Krempel unter der Abdeckung ausgelatscht ist (was sehr gerne passiert), wirkt sich das unweigerlich auf die Performance der Wischerarme aus.
Moin.

Genau deswegen wollte ich neben den Wischerarmen (Aerotwin ab Werk) auch das Wischergestänge tauschen. Gegebenefalls auch nur die beiden Stangen, die vermutlich den hauptsächlichen Verschleiß tragen weil mit Kunststoffbuchsen versehen. Sie hier https://www.autodoc.de/metzger/1814137

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch der Stangen- hilft das schon? Mein Wischergestänge ist nämlich freigängig und müsste nicht zwingend komplett getauscht werden.
Und falls ich doch das ganze Gestänge wechsle-welches Wischergestänge aus dem Zubehör ist zu empfehlen?

Grüße
Abbi
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.12.2020, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SlyFox81
 
Registriert seit: 31.07.2016
4 rädriges
Ort: Brunsviga
XX X XXXX
Verbrauch: Ohweiiii
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 34 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Moin.

Genau deswegen wollte ich neben den Wischerarmen (Aerotwin ab Werk) auch das Wischergestänge tauschen. Gegebenefalls auch nur die beiden Stangen, die vermutlich den hauptsächlichen Verschleiß tragen weil mit Kunststoffbuchsen versehen. Sie hier https://www.autodoc.de/metzger/1814137

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch der Stangen- hilft das schon? Mein Wischergestänge ist nämlich freigängig und müsste nicht zwingend komplett getauscht werden.
Und falls ich doch das ganze Gestänge wechsle-welches Wischergestänge aus dem Zubehör ist zu empfehlen?

Grüße
Abbi
Ich kann aus Erfahrung vom letzten Jahr davon abraten!

Der erste Eindruck war schon ernüchternd, recht wackelig unterwegs die Wischer und nach 3 Monaten flogen sie wieder heraus!
Obwohl der Händler Ersatz schickte, bin ich wieder auf OEM gestiegen.

Die Teile heißen beim :-) "Antriebsstange" (TN 1J0955325 A).
Kostete mich einen geringen Betrag mehr als die aus dem Zubehör.

Das Teil im Ganzen "Scheibenwischeraufnahme" (TN 1J1955603B) hätte aber schon um die 100€ kosten sollen. Wobei dann alles komplett neu ist.
Da rate ich auch vom Zubehör ab, hatte eine neue Aufnahme in der Hand und die wirkte schon super wackelig, war viel mehr Spiel in den Achspunkten etc. als bei einer OEM.

Achte darauf, dass sich gern die Drehpunkte/Achsen wo die Wischer befestigt sind festsetzen (Korrosion).
Also beim Ausbau würde ich die gleich mal gangbar/-er machen und fetten. Seegering-/Sicherungsringzange (spreizen) und Fett wird benötigt dafür. Also wirklich kein Aufwand.



Geändert von SlyFox81 (04.12.2020 um 13:42 Uhr)
SlyFox81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu SlyFox81 für den nützlichen Beitrag:
Abbi (07.12.2020), Flying (11.12.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4fan71 Golf4 3 20.08.2014 20:56
VauWeh Werkstatt 3 13.05.2010 02:33
meister123 Werkstatt 0 10.10.2009 17:38
PaddyYy Golf4 2 23.04.2009 15:56
golf 1.6 Golf4 1 15.04.2007 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben