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Alt 09.04.2021, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
mcumoritz
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Pin 33 und 34 ist für vorne rechts. Niederohmig bedeutet es muss ein Widerstand um0 Ohm sein! 10 Ohm sind schon zu hoch.
Sehr cool, vielen Dank für's raussuchen.


mcumoritz ist offline  

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Alt 10.04.2021, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Moin
Meine Sicht:

ABS-Sensor: Spule mit ca 1kΩ ohmschem Innenwiderstand (keine Elektronik drin!), im Betrieb mit einem kleinen Strom (ca 10mA DC) vormagnetisiert. Flussänderung durch rotierende gelochte Scheibe wird im StG ausgewertet.

Strommessung im StG zur Erkennung von Unterbrechung/Schluss in Sensor oder Leitung:
Beispielwerte
I<5mA generiert Fehler
I>25mA generiert Fehler

Das erklärt, warum der Fehler schon im Stand kommt (ist logisch, außer dem Sensor ist nix da, was referenziert)

Bevor man den Sensor ausbaut, kann man mit einem billigen Multimeter den Innenwiderstand des Sensor messen. Am Sensorstecker StG-seitig sollten ca 10V DC anliegen.

Wenn mit einem Festwiderstand 1kΩ oder neuem Sensor (anstöpseln vor Einbau) im Stand ein Fehler kommt (kann nach meiner Erfahrung eine Minute dauern), sollte man Sichtkontrolle an der im Freien liegenden Leitung machen.

Übrigens: Ich habe einen Sensor fürs kleine Geld verbaut: 2 St. für ca 10€. Hält.
Bei VAG etwas über 50€. Plus Einbau. Hält auch nur, erhöht aber das Selbstwertgefühl und es kommt ein Krönchen auf den Kotflügel.

https://www.youtube.com/watch?v=x2m-6dFnQxw

;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 12.04.2021, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
mcumoritz
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Soo erstmal nochmal danke für die vielen guten Antworten.
Der Fehler lag scheinbar ganz woanders:
Ich hatte parallel noch ein Problem mit dem Heckscheibenwischer (typische Golf 4 Krankheit Kabelbruch an der Heckklappe) und Scheinbar, anders kann ich es mir nicht erklären, hat sich der "Kurzschluss" so durchgezogen das es irgendwie das ESP gestört hat.
Auf jeden Fall hab ich den Kabelbruch behoben und siehe da: der Fehlercode lässt sich löschen und tritt auch nach längerer Probefahrt nicht mehr auf. Manchmal muss man einfach Glück haben.
Nochmal vielen Dank
und alles gute,
Grüße,
Moritz
mcumoritz ist offline  

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Schlupf (13.04.2021)
Alt 12.04.2021, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Kurios,... aber solange es am Ende alles funktioniert


VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (13.04.2021)
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