Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.05.2021, 20:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Vorderwagen richten.

Nabend Leute,

hat jemand eine Explosionszeichnung von ner Front eines Golf 4?

Muss vorne einiges richten, manche Leute haben es nicht mit dem blinken. Alles was Stoßstange, Scheinwerfer, Grill und Motorhaube betrifft ist betroffen.

Ins besonders die Konstruktion drunter an dem die Teile angebracht sind.

Kühler ist i o, vermessen tu ich in den kommenden 48 Stunden, hab heute Abend keinen Nerv mehr für den Scheiß.

Ich danke euch jetzt schon mal,

Andy


Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.190
Abgegebene Danke: 1.093
Erhielt 405 Danke für 367 Beiträge

Standard

Kannst vergessen
Wirtschaftlicher Totalschaden
Lass dir das Geld ausbezahlen und Kauf einen anderen ?

Geändert von VW-Mech (11.05.2021 um 06:58 Uhr)
ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 05:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 116
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich weiß.. das war der Kasten schon als ich ihn gekauft hatte. Ist ne lange Geschichte und hat mit Vernunft überhaupt nichts mehr zu tun, glaub mir, ist Irrsinn und hat nichts mehr mit Vernunft zu tun.

Dennoch, lassen wir mal den wirtschaftlichen Aspekt bei Seite, nach was für ein Teil muss ich suchen, wenn ich die besagten Elemente anschrauben will? Also der Rahmen an dem der Kühler, das Licht und die Stoßstange hängt?
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 06:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 44 Danke für 35 Beiträge

Standard

passender Schlossträger...
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.353
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 283 Danke für 242 Beiträge

Standard

Ich habe in der KFZ-Werkstätte meines Schwagers vor zig Jahren meinen damaligen Passat repariert:

Die Werkstätten haben, wenn ein KFZ vorne gestaucht ist, ein etwa 7 Meter langes I-Profil (z.B.: IPE-140; am hintersten Ende, zum Rangieren für eine einzige Person, als Hilfe ein Räder-Paar angebracht), das man an mindestens zwei Stellen unten an den nach unten stehenden Blechfalz an der einen Seite vom Wagen per Klemm-Verschraubung befestigt; vorne gibt es an dem langen I-Profil ein angeschraubtes, schräg nach oben stehendes anderes Stahl-Profil (C-Profil) mit vielen Löchern in unterschiedlicher Höhe; dort wird (zumeist) ein Flaschenzug eingehängt und dessen andere Seite am beschädigten Auto angeschlossen (angeschraubt oder ein Haken angeschweißt).
z.B. am Stoßstangen-Träger, der später sowieso erneuert werden muss, angeschweisst / angeschraubt / mit Kette angehängt ...
-> Dies dann bei Bedarf in unterschiedlichen Höhen wiederholen ...
Immer z.B. einen neuen Kotflügel, neuen Deckel, Scheinwerfer hinhalten/anschrauben, um zu sehen, wie weit noch ausgezogen werden muss ...

Damit kann man nach vorne ausziehen, was bei einem Anprall am GOLF gestaucht worden war.

Geändert von Flying (14.05.2021 um 12:15 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.190
Abgegebene Danke: 1.093
Erhielt 405 Danke für 367 Beiträge

Standard

Wenn man heute beim G4 einen Dozer zum richten braucht, dann ist es wirtschaftlich definitiv vorbei....bei einem
Schönen R32 und wenn die gegnerische Versicherung alles zahlt (wertgutachten vorher vorhanden etc) dann kann man es vielleicht rechnen.

Beim Brot und Butter Golf scheitert es doch schon an den Kosten für gebrauchte Blechteile die den Restwert übersteigen , sogar wenn man selber schraubt.

Foto vom Schaden ?
ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 802
Abgegebene Danke: 245
Erhielt 180 Danke für 148 Beiträge

Standard

Wenn die Längsträger definitiv keinen weg haben und es nur ein optischer Schaden ist, würd ich einfach auf den nächsten Schrottplatz gehen.

Bei unserem stehen immer viele Golf 4 rum, da könnte man sich dann alles, was man braucht, abschrauben. Mit Glück hast du dann für max. 150...200€ alles, was vorne ran kommt, neu.

Besser wäre natürlich, erst mal über einen Gutachter Geld über die gegnerische Versicherung zu holen, bevor du da überhaupt irgendwas machst.
Gaghunf ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.647
Abgegebene Danke: 762
Erhielt 543 Danke für 399 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also so wie ich das lese ist hier der Schloßträger kaputt und nicht der Rahmen Krumm. Das ist son Bumms wie ich den 2009 mal gebaut habe. Damals hätten alle Teile so um 600€ gekostet. Heute wahrscheinlich bedeutend weniger.

Und der Kühler ist wirklich noch in Ordnung? Meiner war damals krumm wie nen Flitzebogen. Aber am besten kaufste nen ganzes Paket, das ist schneller Montiert.

Aber am besten posteste hier einfach mal nen Bild.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.353
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 283 Danke für 242 Beiträge

Standard

Ein Beispiel an Reparatur-Kosten an einem 18 Jahre alten GOLF 4:

Ich habe einen 1,4 16V, 75 PS, AXP, 11/2001. Voriges Jahr (Anfang März 2020) hat ein betrunkener Fußballer nach einem Saufgelage in den Morgenstunden, sich den Autoschlüssel von einem sehr sportlichen zweisitzigen Mercedes gekrallt und eine Spritztour gemacht; er ist eingeschlafen und hat dabei nach links gelenkt und drei in 45° Schrägaufstellung geparkte Autos gerammt. Mein GOLF 4 (Kilometerstand: 116.084 km), war der mittlere; den Kastenwagen vor meinem PKW hat er gedreht und mit der rechten hinteren Ecke in meine Fahrer-Türe gedrückt (etwa 10 cm), ist weiter geschlittert, ist an meine linke hintere Felge angefahren und hat dabei meinen GOLF um etwa 35° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Für mich glücklicherweise hat er dann mittig einen jungen Baum gerammt, samt 3 Stütz-Pfosten für den noch nicht lange neu gepflanzten Baum, und alle diese in die Fahrertüre des nächsten geparkten Kastenwagen gedrückt. Durch den vorhandenen Baum wurde der Mercedes zurückgeprallt auf die Fahrbahn und hat meinen linken hinteren Kotflügel kaum beschädigt ...

Mein erlittener Schaden am GOLF 4 hätte in einer VW-Werkstätte bei einer Reparatur: Euro 6.435,- gekostet. Ich habe von der gegnerischen Versicherung Euro 2.070,- erhalten.
-> Ich habe den Schaden an meinem GOLF 4 selber repariert und bis jetzt keine Lackierarbeiten gemacht (da und dort kleine Kratzer im Lack). Ich habe einen neuen Hinterachs-Körper (von JP-Group) samt allen neuen Achsteilen, neuen Bremsscheiben-Schutzblechen, neuen Raddrehzahlsensoren, neue Bremsrohre am Hinterachskörper, außer den Bremsenteilen (ich hatte 3 Monate vorher, neue Bremsscheiben und Beläge verbaut); für alle diese Neuteile und eine gebrauchte Fahrertüre (Euro 90,-) habe ich Euro 770,50 ausgegeben !!!
siehe:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...pfehlen-2.html


Mein GOLF 4 stand vor dem Unfall optisch sehr gut da, deshalb finde ich hat sich die Unfall-Reparatur gelohnt!

2012 gebrauchter Motor ( 92.000 km gelaufen) nach Motorschaden (Ölfilter abgefallen und Kurbelwelle steckte fest ...) und neue Kupplung eingebaut,

Unten am Golf, alle nur dünn schwarz lackierten Teile mit Corrobock Rostschutz-Grundierung bepinselt (etwa 7 kg Farbe).

Ich hatte viele Neuteile an meinen GOLF 4 montiert,
hauptsächlich 2018 bis 2020:
Querlenker + äußere Kugelgelenke, Spurstangen + Spurstangen-Köpfe,
Bremsscheiben-Schutzbleche vorne (und hinten),
alle 4 Stoßdämpfer + Gummis + alle Teile oben auf,
laufend immer wieder neue Bremsscheiben und Belege, sowie Stabilisator-Gummis vorne (fahre flott ...).

Geändert von Flying (12.05.2021 um 12:44 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.05.2021, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 116
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich danke euch echt herbe für eure ausführlichen Antworten und Einschätzungen. Ich werde mich da in den kommenden Stunden noch ausführlich mit beschäftigen, aktuell hat mein Tag zirka 14 Stunden, entsprechend unkonzentriert bin ich dann zum Schluss.

Ich hänge mal ein Bild an, das alles umschreibt was mir als elementarer Schaden aufgefallen ist.

Die Aufhängung der Stoßstange war um gut 45° gebogen. Der meiste Schlag ging wohl auf die Kante bzw. unter den Scheinwerfer.

Beide Scheinwerfer sind gebrochen, die Haube ist hin und der Grill ebenfalls. Auch hat es die Scheinwerferwaschdüsen erwischt. Der Fänger selbst hat den Einschlag überlebt und der Kühler ist tatsächlich vollkommen unversehrt.

Den Träger bzw. die Trägerplatte habe ich wieder geradegebogen, vermessen habe ich das aber noch nicht, da folgt dann morgen ggf. n Update. Auch der Schlossträger wurde von mir erst mal geradegebogen, sobald ich neue Scheinwerfer habe und diese einmal angehalten habe, werde ich entscheiden ob ich die gesamte Einheit tausche oder es geradegebogen bekomme.

Wenn ich mir überlege mit welcher Geschwindigkeit ich reingerauscht bin und wie es bis hierhin aussieht, hatte ich einfach nur unverschämtes Glück.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schadensbericht.jpg (46,1 KB, 43x aufgerufen)
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 116
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Nachtrag.

habe den Wagen horizontal, vertikal und diagonal vermessen - so präzise wie es eine Garage zulässt. Alles ist in Flucht.
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.647
Abgegebene Danke: 762
Erhielt 543 Danke für 399 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich, als Bauer, und nicht als Profi, würde die Platte vorne gerade Dängeln und dann einfach mal nen neuen Prallträger montieren. Wenn die Löcher alle passen und alles verspannungsfrei sitzt, dann passt das.

Und alles schön versiegeln damit er da das rosten nicht anfängt, weil Rost an der stelle willst du net.

Und alles andere ist dann kein Thema mehr.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 116
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

So tat ich auch, muss nur noch versiegeln

Nebenbei - ich suche und werde nicht fündig. Die Scheinwerferspritzdüse bzw. die Halterung dafür mit den Teilenummern JO 807 723 B und JO 955 978 A.

Wenn man nach diesen Nummern schaut, bekommt man andere Teile wie auf den Bildern zu sehen. Bei denen die ich mit Net finde, da sind die Halterungen genau verdreht. Und die Versteifung finde ich gar nicht

Suche ich falsch?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210514_120435[1].jpg (93,8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210514_120447[1].jpg (93,0 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210514_120507[1].jpg (92,0 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210514_120518[1].jpg (91,3 KB, 4x aufgerufen)
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.634
Abgegebene Danke: 366
Erhielt 473 Danke für 419 Beiträge

Standard

Bei den Hubzylindern kann man das untere Teil wo der Schlauch dran kommt drehen. Hier lautet die TN: 1J0 955 978 B und Kostet 48,85€ beim freundlichen

Die Versteifungen wie du sie nennst heißen Stützteil und sind bei CP noch erhältlich. Die TN: Links 1J0 807 723 B und Rechts 1J0 807 724 B

Um deine Frage zu beantworten Ja du hast falsch gesucht da die TN unvollständig ist.

Geändert von vwbastler (14.05.2021 um 14:13 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Minusbrain (14.05.2021)
Alt 14.05.2021, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.353
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 283 Danke für 242 Beiträge

Standard

Und noch dazu:
Bei der ersten Dreiergrupper der originalen VW-Teilenummer "1J0" ist das letzte Zeichen eine Null "0", KEIN Buchstane "O" !!!
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 116
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Und noch dazu:
Bei der ersten Dreiergrupper der originalen VW-Teilenummer "1J0" ist das letzte Zeichen eine Null "0", KEIN Buchstane "O" !!!
O Boi.. Danke.
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.190
Abgegebene Danke: 1.093
Erhielt 405 Danke für 367 Beiträge

Standard

1J0 = eine der Nummern für Golf 4


ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lord Golf4 13 31.07.2012 13:20
HectorSamuel Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 12.08.2010 14:15
MKIV Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 15.12.2009 21:52
rwilhelm Golf4 5 03.11.2006 23:21
vital VW Themen 0 02.12.2005 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben