Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.07.2021, 15:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.137
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 78 Danke für 71 Beiträge

Standard Klimakompressor ohne Strom

Hey Forumler,

Habe hier ein AXR GOlf 4 mit Klima (keine Climatronic)...

Habe den Kompressor getauscht weil die Kupplung gerutscht hat...
Kompreesor gewechsellt alles befüült... und siehe da, magnetkupplung rastet nicht ein :/...

Am stecker gemessen... + kommt nicht an... Wenbn ich seperat + raufgebe springt die kupplung rein und die Klima Kühlt...

Am druckschalter liegen 3,5V an also sollte i.o. sein... Lüftersteuergerät quer getauscht... Ohne erfolg...

Thertmoschalter für Kompressorabschaltung hat er nicht... Jemand ein Tip?

Lüfter gehen auch nicht an wenn ich auf AC drücke ...


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Bei manueller Klima ist ja nicht so viel dran was kaputt gehen kann. Wobei ich nicht weiß wie du den Hochdruckgeber gemessen hast? Auf den würde ich jetzt zwar zuerst tippen.

Aber du kannst noch den Temperaturfühler für Kompressorabschaltung versuchen zu überbrücken. Der sitzt soviel ich weiß im Wasserkasten. (ich habe nur Climatronic) TT14/5 & T14/14 sind die Leitungen dazu.

Der AC Schalter wäre auch noch eine mögliche Fehlerquelle. Hier einfach mal schauen ob am Lüftersteuergerät auf T14/8 Spannung ankommt.

PS: den Termoschalter den du da benennst muss er haben sonst kommen im Winter Eiswürfel aus der Klima.

Geändert von vwbastler (23.07.2021 um 17:10 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.137
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 78 Danke für 71 Beiträge

Standard

Der Hochdruckgeber hat 3 Pins...
Masse
Plus
und die Signalleitung zum Lüftersteuergerät (5V bauteil)... An den Pin liegen 3,5V an... Also vom logischen her sollte er gehen...

Ja den Temperaturfühler im waaserkasten hätte ich auch noch im Verdacht...

Thermoschalter im Wasserstutzen hat er nicht... Das ist Baujahrbedingt...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Ok ich wusste nicht das es da noch ein Bauteil seperat geben soll. Laut Schaltplan aus dem E-s- W_n ist der vom AXR von 1999 bis Ende der Bauzeit und da ist nix eingezeichtet. Beim 14 Poligen Stecker ist aber noch einer frei. Eventuell kommt der ja da dran? Aber egal.

Beim Hochdruckgeber bin ich mir nicht sicher! Kommt da wirklich nur eine kleine Spannung raus? Dache eher an ein Sinus oder Rechteck Signal? Hab den aber noch nie gemessen und kenne das nur vom hören sagen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 02:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Sicherungskasten auf der Batterie gecheckt? Die linke der 3 Sicherungen ist für den Kompressor zuständig. Die schmort gerne weg.

Sieht dann so aus:




Geändert von Cornerback (24.07.2021 um 02:48 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 02:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

vielleicht zu simpel, aber Dein Gebläsewahlschalter steht mindestens auf Stufe 1 und das Gebläse funktioniert?

Bei einschalten am Klimaschalter-E35 geht auch die Kontroll-Leuchte-K84 im Schalter an?

Die Ader-bl/ro geht als Zuleitung vom Schalter auf T14/8 vom Lüftersteuergerät.

Den Temperaturschalter-F38(im Wasserkasten) kannst Du unten am Lüftersteuergerät an T14/5 (bl/ro) und T14/14 (gn/bl) zur Not brücken, damit erspart man sich das Öffnen vom Wasserkasten!

Sicherung-5/7,5A und Sicherung-16/10A mal prüfen.

Sicherung-16/10A (Klemme 30) = ro/gr = T14/4 vom Lüftersteuergerät. Da muss also auch ohne Zündung Spannung sein!

Drucksensor-G65:
Pin 1 = Masse
Pin 2 = Signal auf T14/2 vom Lüftersteuergerät
Pin 3 = Plus von Sicherung-5 über Zündung(15)

Magnetkupplung-N25 geht auf T14/10 = gn/sw geht aber auch über den 4poligen Steckverbinder auf dem Anlasser!

Die Lüfterstufen hängen an den Sicherungen-164/40A(Bandsicherung)= T4a/4 vom LSTG und Sicherung-180/30A(die linke Grüne) = T4a/3 vom LSTG auf dem Plusverteiler der Batterie!
LSTG= Lüftersteuergerät!

So, dass sollte fürs Erste reichen. Alles mal testen und prüfen und dann hier wieder melden!

Edit: der Pin 1 und Pin 4 von dem T4a-Stecker kann vertauscht sein, je nach Lùftersteuergeräteversion.

Geändert von Schlupf (08.08.2021 um 03:32 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Und wenn du die Spannung am Kompressor misst, dann immer nur bei aufgelegtem Stecker.

Ansonster liegen da immer nur die 0,7V-Prüfspannung an.
Vergessen einige immer wieder.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Der Hochdruckgeber hat 3 Pins...
Masse
Plus
und die Signalleitung zum Lüftersteuergerät (5V bauteil)... An den Pin liegen 3,5V an... Also vom logischen her sollte er gehen...

Ja den Temperaturfühler im waaserkasten hätte ich auch noch im Verdacht...

Thermoschalter im Wasserstutzen hat er nicht... Das ist Baujahrbedingt...
Nur das der 3 polige G65 Drucksensor ein PWM Signal raus gibt und nicht eine Feste Spannung wie die Alten Druckschalter.

Deine 3,5V sind einfach ne Fehlmessung ,genau so wie wenn Leute mit Multimeter den Magnetkupplung Stecker ne Spannung versuchen zu messen .
Diese ist ein Lastausgang. Deswegen kann man in der Suche immer wieder von den ominösen 9V lesen .

Genau so wie das Menschliche Auge verarsch bzw von den LED TFL die auch PWM gesteuert sind . Als Mensch sieht man das die LED leuchten ,aber mit hilfe von Foto oder video sieht man das die Flackern . Da das Auge zu träge ist genau so das Multimeter .

Den Kompressor stecker tut man unter last mit Klimakompressor dran messen oder mit einen Leuchtmittel bzw 21W 12V .

Wenn der Lüfter nicht geht ( vorrausgesetzt der funktioniert auch ) Fehlt eine Spannung oder signal zur freigabe.

Vielleicht Gramm ist auch der Anlage und was für Druck ist drauf ?
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.137
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 78 Danke für 71 Beiträge

Standard

a

Geändert von Kris1337 (30.07.2021 um 10:03 Uhr)
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.137
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 78 Danke für 71 Beiträge

Standard

Das Doffe dabei ist... Davor hat die Kupplung eingerastet! Sie ist jediglich nur gerutscht...

Ich habe jetzt noch mal direkt am Lüftersteuergerät gemessen... Also wenn ich AC drücke kommt auf Pin T14/8 blau/rot + an... Also AC knopf macht das was er Soll...

Und am Pin T14/10 Kagnetkupplung kommt KEIN + raus... Wenn ich von dort aus Seperat bestrome... Rastet die Magnetkupplung ein und die Klima kühlt auch...

Aber die Lüfter Springen auch nicht an... Also irgendwas hält ihn davon ab die Klima zuzuschalten...

Vllt. ist doch der Hochdruckgeber G65 defekt

Geändert von Kris1337 (24.07.2021 um 09:26 Uhr)
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Dann messe doch mal bei aufgelegtem Stecker.

Wurde jetzt ja mehrfach geschrieben
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.137
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 78 Danke für 71 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Dann messe doch mal bei aufgelegtem Stecker.

Wurde jetzt ja mehrfach geschrieben
Wie wo beim Aufgelegten stecker?
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Und wenn du die Spannung am Kompressor misst, dann immer nur bei aufgelegtem Stecker.

Ansonster liegen da immer nur die 0,7V-Prüfspannung an.
Vergessen einige immer wieder.
Also an der Magnetkupplung.

Wenn du nichts anders verändert hattest und es vorher funktionierte, dann dort ansetzen.

Nicht, dass die neue Kupplung kaputt ist.

Obwohl, du hattest ja 12V draufgegeben, richtig ?
Dann bleibt noch ein evt. Kabelbruch an dieser Leitung.

Geändert von cabrio79 (24.07.2021 um 09:39 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.137
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 78 Danke für 71 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Also an der Magnetkupplung.

Wenn du nichts anders verändert hattest und es vorher funktionierte, dann dort ansetzen.

Nicht, dass die neue Kupplung kaputt ist.

Obwohl, du hattest ja 12V draufgegeben, richtig ?
Dann bleibt noch ein evt. Kabelbruch an dieser Leitung.
Also davor die Woche ginge es noch... Habe jetzt erst den Kompressor gewechselt... Und hatte jetzt vorher nicht mehr kontrolliert...

Die neue Kupplung geht doch... Ich habe ja direkt vom Pin T14/10 Bestromt... Also ein Kabelbruch kann es auch nicht sein... Und wenn ich von dort aus bestrome, Rastet die Kupplung ein... Und wenn ich ca. 6 Sekunden bestromt lasse, Kühlt die Klima auch...

Es muss irgend ein Grund geben, Warum das Lüftersteuergerät kein + zur Magnetkupplung raus gibt... Weil irgend eine Umgebunbgsbedinung nicht hin haut...

Kann ja rein Theoretisch nur :
Hochdruckgeber
Temperaturfühler sein...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.137
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 78 Danke für 71 Beiträge

Standard

Fehler Gefunden!

Am Pin T4a/3 Liegt keine Klemme 30 an...
Oben auf der Batterie ist aber alles OK... Sicherungen Und Kabel...
Mir Fehlet aber der durchgang nach unten zum Lüftersteuergerät... Mal schauen wo das Kabel kaputt ist...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.07.2021, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.137
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 78 Danke für 71 Beiträge

Standard

Hat man Wirklich nicht gesehen.. War richtig im Knick ...
Danke Leute...

Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Da passt wieder der Spruch: Messen bringt Erfolg!

Man kann es immer nur schreiben und darauf hinweisen, dass man alle betreffenden Sicherungen prüft und auch testet, dass am Zielort auch die Spannung ankommt.

Diese Vorgehensweise mit dem Widerstand am Drucksensor-G65 ist absolut nicht ratsam und auch für spätere Leser die Bitte, es nicht nachzumachen.

Der Signalausgang geht nicht nur zum Lüftersteuergerät, sondern auch ein Abzweig auf das Motorsteuergerät. Man kann da also auch viel kaputt pfuschen und es wird entsprechend teurer und was noch viel schlimmer ist, man baut sich damit "neue" Fehler ein, ohne es zu wissen.

Man kann am Sensor das Anliegen der Spannung und die Masse messen. Den Signalausgang sollte man nur mit entsprechenden Messgerät abgreifen. Oszi zum Beispiel!

Niemals am 3poligen "Drucksensor" etwas brücken. Das ging nur bei dem alten 4poligen "Druckschalter".

Ansonsten Glückwunsch zur Fehlerdiagnose!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
GolfTDIDriver (25.07.2021)
Alt 25.07.2021, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Da passt wieder der Spruch: Messen bringt Erfolg!

Man kann es immer nur schreiben und darauf hinweisen, dass man alle betreffenden Sicherungen prüft und auch testet, dass am Zielort auch die Spannung ankommt.

Diese Vorgehensweise mit dem Widerstand am Drucksensor-G65 ist absolut nicht ratsam und auch für spätere Leser die Bitte, es nicht nachzumachen.

Der Signalausgang geht nicht nur zum Lüftersteuergerät, sondern auch ein Abzweig auf das Motorsteuergerät. Man kann da also auch viel kaputt pfuschen und es wird entsprechend teurer und was noch viel schlimmer ist, man baut sich damit "neue" Fehler ein, ohne es zu wissen.

Man kann am Sensor das Anliegen der Spannung und die Masse messen. Den Signalausgang sollte man nur mit entsprechenden Messgerät abgreifen. Oszi zum Beispiel!

Niemals am 3poligen "Drucksensor" etwas brücken. Das ging nur bei dem alten 4poligen "Druckschalter".

Ansonsten Glückwunsch zur Fehlerdiagnose!
Ist wieder hier und wenn man in der Suche kuck nur mal zum Thema Klima/Climatronic geht nicht, das keiner Liest was man schreibt .
Wenn ich schon das Thema 9V und Magnetkupplung von Klimakompressor lese .

Hier das Gleiche einfach mal G65 Brücken oder ne Spannung drauf geben obwohl ich geschrieben habe PWM Signal .

Ich glaube auch wenn man ne Anleitung dazu schreibt wie man bsw. ne Climatronic überpüft alle deren Spannung und Signale , das keiner das dann so macht .

Ne Fehlersuche kann nicht mal 1/4 der Mechatroniker ,alles nur noch auf glück versuchen oder teiletauscher .

Zumal man alles dazu findet für gewerblich besser als für Private .



Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Der Hochdruckgeber hat 3 Pins...
Masse
Plus
und die Signalleitung zum Lüftersteuergerät (5V bauteil)... An den Pin liegen 3,5V an... Also vom logischen her sollte er gehen...
Woher haste das ,das ne 5V Bauteil ist , Versorgung ist 12V


GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GolfTDIDriver für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (26.07.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darkliner Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 24.02.2013 21:28
muskelkater Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 20.02.2013 19:08
RaiHo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 27.12.2012 22:14
phL Golf4 13 22.05.2011 19:56
Stiffmaster79 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 18 16.07.2009 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben