Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.01.2022, 16:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
zweckform
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2021
Golf 4
Ort: Ostallgäu
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Drosselklappe und ESP

1.4 Edition 55kw/75PS Erstzulassung 01/2001, Schlüsselnummer 0603419, Motornummer AXP

Hallo zusammen,

Bei meinem Golf leuchtet schon immer (seit dem Vorvorbesitzer) die gelbe Motorleuchte, aber er lief bisher einwandfrei. Gestern hat das Auto noch super funktioniert, auch bei einer interessanten Ausfahrt im Schneesturm und Glätte. Heute morgen dann der Schreck, als ich zur Arbeit fahren wollte: Der Motor springt an, läuft auch solange man Gas gibt, aber verhungert, sobald man den Fuß vom Gas nimmt.

Google (und das Forum hier) haben mir gesagt, dass ich die Drosselklappe reinigen soll. Das habe ich nun soeben gemacht und der Golf scheint wieder zu funktionieren (5 Min Leerlauf, 10km fahren). Ich bin gespannt, ob das am Montag immer noch so ist.

Nun zum eigentlichen Problem/Frage:
Die gelbe Motorleuchte ist nun aus, dafür leuchtet die ESP-Leuchte (und nein, Knopf im Auto ändert daran nichts).
1. Kann es was mit dem Stecker an der Drosselklappe zu tun haben? Der ließ sich nur sehr schwer lösen...
2. Ein bekanntes Problem, oder muss ich jetzt in die Werkstatt?
3. Irgendwas, was ich vorher noch probieren kann? An Werkzeug habe ich nur Schraubenzieher, Ratsche, Hammer, Zange

Schonmal danke für jeglichen Input/Gedanken/Ideen


zweckform ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu zweckform für den nützlichen Beitrag:
INOT (05.11.2022)
Alt 21.01.2022, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Zitat:
Bei meinem Golf leuchtet schon immer (seit dem Vorvorbesitzer) die gelbe Motorleuchte, aber er lief bisher einwandfrei.
Und deshalb ist das jetzt ok ?! Eine leuchtende Motorkontrolllampe möchte einem etwas sagen - das etwas nicht in Ordnung ist. Darum sollte man sich so schnell wie möglich kümmern. Das ist keine Betriebslampe die immer leuchten sollte. Tüv gibts damit (eigentlich) auch nicht.

Die Drosselklappe muss nach der Reinigung neu angelernt werden. Ohne anlernen funktioniert die nicht richtig bzw passt nicht zu den Lernwerten vom MSG. Und wenn du schon mit der Diagnose am Auto bist, gleich mal auslesen. Für mich klingt das eher so als wäre der Stellmotor an der Drosselklappe defekt. Dann ist auch kein anlernen möglich
Für die ESP Geschichte ebenfalls auslesen. Alles andere ist raterei.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
zweckform
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2021
Golf 4
Ort: Ostallgäu
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ok ist es nicht, aber es hat noch keiner genau sagen können, warum die Leuchte letztendlich geleuchtet hat. Aussage war "vielleicht Lambdasonde", aber ob es letztendlich daran liegt wüsste man erst nach dem Wechsel. Das soll ich erst probieren, wenn er den TÜV nicht mehr schafft (bisher immer ohne Mängel nach dem löschen der Leuchte, nach 30 km geht sie dann wieder an).

Angelernt habe ich die Drosselklappe mit der Methode Batterie ab, warten, Batterie hin, Zündung einschalten, warten, Leerlauf, warten. Da hat es zumindestens im bereich der Drosselklappe gepiept und geklackt.
Nicht gut?
zweckform ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Die Drosselklappe musst du mit VCDS oder ähnlichem anlernen.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Wo ist das Problem den FS-Speicher aus zu lesen? Alles andere ist nur Glaskugel schauen, vor allem bei Ferndiagnosen.
Übrigens kann es vorkommen das bei Motorproblemen die ESP Leuchte angeht, aber das kriegt man nur durch?......... Richtig! Auslesen des FS-Speichers raus.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von zweckform Beitrag anzeigen

Nicht gut?
Nö, Wandersage, urban legend…

aber ausser der fälligen Justierung von Stunde und Minute keinen Schaden angerichtet.

Mit den gelben Lampen gibts keine HU, höchstens am Schwarzmarkt.
Damit meine ich nicht den Lidl und auch nicht das Kaufland.

ESP kann auch trivial sein. Leuchtet Bremslicht? Geht das bei Motor-Neustart erst mal wieder aus? ESP-Schalter betätigt?

EDIT: @ Bastler: ESP bei Motorproblem (Motor scheinbar störungsfrei) - da steh ich auf dem Schlauch, schlau mich bitte kurz auf.

Geändert von Wilhelm (21.01.2022 um 19:21 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Selber Verantwortung übernehmen für das Auto. Was irgendwer spekuliert hat, schon gleich irgendein Vorbesitzer, der Wartungsstau entstehen ließ, das gehört komplett auf den Kompost.

Fehler müssen ständig selbst ausgelesen werden. Siehe Signatur.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Wenn die ESP Leuchte permanet leuchtet = FS auslesen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
?

EDIT: @ Bastler: ESP bei Motorproblem (Motor scheinbar störungsfrei) - da steh ich auf dem Schlauch, schlau mich bitte kurz auf.
Ich bekomme es nicht mehr genau zusammen da es schon ewig her ist. Ich hatte mal den Fall das wirklich nur Fehler (incl. Folgegehlern) im Motorsteuergerät standen und die ESP Leuchte hat geleuchtet. Nach Beseitigung des einen Fehlers war Ruhe.

Folgefehler sind eine tolle Herrausforderung. Bei meinem APF z.B. waren nur die Lambdasonden am Ende und ich hatte immer den Fehler Can Bus im Eindrahtbetrieb und noch irgendwas. Hab mich dumm und dämlich gesucht! Nach Wechsel beider Sonden war der Can Bus Fehler für immer weg. Frag mich nicht wie das zusammenhängt aber es hängt zusammen. Eventuell liegt es an der Firmware des MSG?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.01.2022, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ein Wischen eines Heckscheibenwischers eines Golf IV in Brasilien kann sogar einen Tornado in Texas auslösen (Chaostheorie). Die ESP Leuchte kann theoretisch durch die absonderlichsten Sachen ausgelöst werden, möglicherweise auch, weil z.B. Pfirsichringe im Fahrzeug befördert werden.
So viel Dünnschiss kann echt nur von dir kommen! Aber damit du Dummschwätzer was zu lesen hast! https://www.motor-talk.de/forum/moto...-t4911337.html

Die Suche dauerte übrigens genau 1sec!

Geändert von vwbastler (21.01.2022 um 21:12 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

;-))
Nö, aber ESP-Fehler-Lampe kann auch durch hängenden Schalter-Betätigungskolben im Bremspedal erzeugt werden. Der Bremsdruckgeber erzeugt dann beim Bremsen ein „unplausibles” Signal. Unplausibel weil dem System keine Betätigung des Bremspedals angezeigt wird, obwohl Druck angezeigt wird. Man kann den Druck, wo es auslöst, fein mit VCDS anschauen. Auslöser ist ein verdreckter verstaubter Fussraum, Grund der durch Verschmutzung hängende Kolben. Erkennt man sofort am fehlenden Bremslicht.
Fehler bezieht sich auf unplausiblen Druck im Bremssystem. Ich habe den Geber in den SLP gesucht, vergeblich. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass auch das Bremslicht fehlt… putzen, WD40, alles gut.
Das Schnuckelige ist, dass man die Verbindung Bremslichtschalter - ABS/ESP im SLP nicht gleich findet. F4 (BLS) geht ins ABS-StG (siehe SLP ABS_ESP_ASR_ESP Seite 2) und von da wohl per CAN ins KI - ESP-Lampe …

Geändert von Wilhelm (02.02.2022 um 13:43 Uhr) Grund: Schreibfehler…Lampenbezeichnung geändert
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Und was sagt der Fehlerspeicher?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ja, es ist super fad, wenn man nich erfährt, wie es weitergegangen ist. Leute wie vwbastler und andere haben sich ein Bein ausgerissen um hier zu helfen in der Not!
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
zweckform
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2021
Golf 4
Ort: Ostallgäu
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Den Adapter bestelle ich noch, musste mich in letzter Zeit mit meinen Stromanbieter rumärgern.

Das Problem ist allerdings wieder aufgetreten, jetzt wollte ich dir Drosselklappe nochmal sauber machen (falls sie nicht sauber genug war) dabei ist mir aufgefallen, das diese Leitung fast komplett mit Dreck zugesetzt ist. Welche Leitung ist das, wie kommt man dahin? Die wieder freizumachen kann ja zumindest nicht verkehrt sein?

Er will mich hier com Handy kein Bild einfügen lassen, macht ich später an pc

Geändert von zweckform (04.02.2022 um 13:03 Uhr)
zweckform ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2020
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Welche ist denn "diese" Leitung? Ist die Rede vom AGR-Rohr, also die Strecke zwischen AGR-Ventil (vorne rechts am Motorblock) und der Drosselklappe/Ansaugbrücke?
Schmuppes ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
zweckform
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2021
Golf 4
Ort: Ostallgäu
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

So, hier das Bild, dieses silberne Ding.

Wie reinige ich das am geschicktesten? Eine Schraube in den Dreck reindrehen und rausziehen? Und dabei hoffen, dass nichts in das "große Loch" darunter fällt?

Mit verdreckt meine ich, dass der Durchmesser der Leitung auf die ersten 2 cm auf nichtmal die Hälfte reduziert ist (Ein Wattestäbchen geht gerade so rein, nach 2 cm flutscht es dann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg b7ad9f8e-62c9-4324-8305-7cbe8056ee9e.jpg (96,5 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von zweckform (04.02.2022 um 13:19 Uhr)
zweckform ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Du kannst den Flansch einfach ab nehmen. Seitlich die AGR Leitung ab schrauben und den Schlauch ab machen. Unter dem Flansch liegt nur noch eine Dichtung. Vermutlich klebt dort der Flansch fest. Die Schrauben der Drosselklappe halten im normal Fall nämlich den Flasch mit fest.

Das Rohr vom AGR kannst du dann auch gleich ganz ausbauen. Vorne am AGR Ventil lösen und auf der hälfte der Strecke(glaube beim Kühlwasserflansch) sitzt noch eine Befestigungsschraube.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (05.02.2022), zweckform (04.02.2022)
Alt 04.02.2022, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
zweckform
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2021
Golf 4
Ort: Ostallgäu
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Vielen Dank, jetzt läuft es erstmal wieder...schauen, ob es dieses mal länger hält.
Um diesen OBD-Adapter kümmere ich mich, versprochen


zweckform ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS03 Werkstatt 55 30.04.2021 15:23
PYROHANSALIVERPOOL Werkstatt 5 27.02.2013 22:53
Basti262 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 30 04.03.2011 13:12
lamaxor Werkstatt 0 01.06.2009 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben