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Folgender Benutzer sagt Danke zu zweckform für den nützlichen Beitrag: | INOT (05.11.2022) |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 19.04.2021 Golf 4 Ort: Ostallgäu Verbrauch: 6,0 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Ok ist es nicht, aber es hat noch keiner genau sagen können, warum die Leuchte letztendlich geleuchtet hat. Aussage war "vielleicht Lambdasonde", aber ob es letztendlich daran liegt wüsste man erst nach dem Wechsel. Das soll ich erst probieren, wenn er den TÜV nicht mehr schafft (bisher immer ohne Mängel nach dem löschen der Leuchte, nach 30 km geht sie dann wieder an). Angelernt habe ich die Drosselklappe mit der Methode Batterie ab, warten, Batterie hin, Zündung einschalten, warten, Leerlauf, warten. Da hat es zumindestens im bereich der Drosselklappe gepiept und geklackt. Nicht gut? |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
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Die Drosselklappe musst du mit VCDS oder ähnlichem anlernen.
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Wo ist das Problem den FS-Speicher aus zu lesen? Alles andere ist nur Glaskugel schauen, vor allem bei Ferndiagnosen. Übrigens kann es vorkommen das bei Motorproblemen die ESP Leuchte angeht, aber das kriegt man nur durch?......... Richtig! Auslesen des FS-Speichers raus. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.06.2012 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
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Moin, Nö, Wandersage, urban legend… aber ausser der fälligen Justierung von Stunde und Minute keinen Schaden angerichtet. Mit den gelben Lampen gibts keine HU, höchstens am Schwarzmarkt. Damit meine ich nicht den Lidl und auch nicht das Kaufland. ESP kann auch trivial sein. Leuchtet Bremslicht? Geht das bei Motor-Neustart erst mal wieder aus? ESP-Schalter betätigt? EDIT: @ Bastler: ESP bei Motorproblem (Motor scheinbar störungsfrei) - da steh ich auf dem Schlauch, schlau mich bitte kurz auf. Geändert von Wilhelm (21.01.2022 um 20:21 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Selber Verantwortung übernehmen für das Auto. Was irgendwer spekuliert hat, schon gleich irgendein Vorbesitzer, der Wartungsstau entstehen ließ, das gehört komplett auf den Kompost. Fehler müssen ständig selbst ausgelesen werden. Siehe Signatur. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Folgefehler sind eine tolle Herrausforderung. Bei meinem APF z.B. waren nur die Lambdasonden am Ende und ich hatte immer den Fehler Can Bus im Eindrahtbetrieb und noch irgendwas. Hab mich dumm und dämlich gesucht! Nach Wechsel beider Sonden war der Can Bus Fehler für immer weg. Frag mich nicht wie das zusammenhängt aber es hängt zusammen. Eventuell liegt es an der Firmware des MSG? | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Die Suche dauerte übrigens genau 1sec! Geändert von vwbastler (21.01.2022 um 22:12 Uhr) | |
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;-)) Nö, aber ESP-Fehler-Lampe kann auch durch hängenden Schalter-Betätigungskolben im Bremspedal erzeugt werden. Der Bremsdruckgeber erzeugt dann beim Bremsen ein „unplausibles” Signal. Unplausibel weil dem System keine Betätigung des Bremspedals angezeigt wird, obwohl Druck angezeigt wird. Man kann den Druck, wo es auslöst, fein mit VCDS anschauen. Auslöser ist ein verdreckter verstaubter Fussraum, Grund der durch Verschmutzung hängende Kolben. Erkennt man sofort am fehlenden Bremslicht. Fehler bezieht sich auf unplausiblen Druck im Bremssystem. Ich habe den Geber in den SLP gesucht, vergeblich. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass auch das Bremslicht fehlt… putzen, WD40, alles gut. Das Schnuckelige ist, dass man die Verbindung Bremslichtschalter - ABS/ESP im SLP nicht gleich findet. F4 (BLS) geht ins ABS-StG (siehe SLP ABS_ESP_ASR_ESP Seite 2) und von da wohl per CAN ins KI - ESP-Lampe … Geändert von Wilhelm (02.02.2022 um 14:43 Uhr) Grund: Schreibfehler…Lampenbezeichnung geändert |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Ja, es ist super fad, wenn man nich erfährt, wie es weitergegangen ist. Leute wie vwbastler und andere haben sich ein Bein ausgerissen um hier zu helfen in der Not!
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Neuer Benutzer Registriert seit: 19.04.2021 Golf 4 Ort: Ostallgäu Verbrauch: 6,0 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Den Adapter bestelle ich noch, musste mich in letzter Zeit mit meinen Stromanbieter rumärgern. Das Problem ist allerdings wieder aufgetreten, jetzt wollte ich dir Drosselklappe nochmal sauber machen (falls sie nicht sauber genug war) dabei ist mir aufgefallen, das diese Leitung fast komplett mit Dreck zugesetzt ist. Welche Leitung ist das, wie kommt man dahin? Die wieder freizumachen kann ja zumindest nicht verkehrt sein? Er will mich hier com Handy kein Bild einfügen lassen, macht ich später an pc Geändert von zweckform (04.02.2022 um 14:03 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 15.10.2020 Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
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Welche ist denn "diese" Leitung? Ist die Rede vom AGR-Rohr, also die Strecke zwischen AGR-Ventil (vorne rechts am Motorblock) und der Drosselklappe/Ansaugbrücke?
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Neuer Benutzer Registriert seit: 19.04.2021 Golf 4 Ort: Ostallgäu Verbrauch: 6,0 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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So, hier das Bild, dieses silberne Ding. Wie reinige ich das am geschicktesten? Eine Schraube in den Dreck reindrehen und rausziehen? Und dabei hoffen, dass nichts in das "große Loch" darunter fällt? Mit verdreckt meine ich, dass der Durchmesser der Leitung auf die ersten 2 cm auf nichtmal die Hälfte reduziert ist (Ein Wattestäbchen geht gerade so rein, nach 2 cm flutscht es dann Geändert von zweckform (04.02.2022 um 14:19 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.10.2018 Golf IV Ort: 53913 Verbrauch: 7,2 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Du kannst den Flansch einfach ab nehmen. Seitlich die AGR Leitung ab schrauben und den Schlauch ab machen. Unter dem Flansch liegt nur noch eine Dichtung. Vermutlich klebt dort der Flansch fest. Die Schrauben der Drosselklappe halten im normal Fall nämlich den Flasch mit fest. Das Rohr vom AGR kannst du dann auch gleich ganz ausbauen. Vorne am AGR Ventil lösen und auf der hälfte der Strecke(glaube beim Kühlwasserflansch) sitzt noch eine Befestigungsschraube. MfG bnitram |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 19.04.2021 Golf 4 Ort: Ostallgäu Verbrauch: 6,0 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Vielen Dank, jetzt läuft es erstmal wieder...schauen, ob es dieses mal länger hält. Um diesen OBD-Adapter kümmere ich mich, versprochen ![]() |
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Ich habe auch Probleme mit dem anlernen der Drosselklappe über VCDS. Immer wenn ich die anlernen will, steht ganz rechts im feld "error" und die ESP lampe geht an. Wenn ich die zündung aussschalte und wieder ein, ist die esp leuchte wieder weg.
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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PS: Lernwerte im MSG hast du aber gelöscht? | |
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