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Alt 27.01.2011, 20:09
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Captain Currywurst
 
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Ausrufezeichen Drosselklappe

Hey Leute, hab nen kleines Problem mit meiner Drosselklappe. Ich schieldere mal den Ablauf:

Zunächst mal, es handel sich hierbei um einen Golf 4 1.4er ,Bj 99 (sollte also nicht über e-gas verfügen)

Mein Auto war heute in einer Freien Werkstatt, weil die Bremsen vorne neu mussten und nen Ölwechsel gemacht wurden. Da mir bereits seit einigen Tagen aufgefallen war, das nach dem starten des Motors die Drehzahl etwas schwankte hab ich diese gleich mit reinigen lassen.

So und da geht das Problem auch los ... als ich den Wagen abgeholt hab meinte der Werkstattmensch gleich was von wegen, das der Motor nach dem Start kurz etwas höher dreht. Man würde das aber auch garnicht merken, wenn man nicht wüsste wie´s eigentlich wär (hier war wie sich nachher rausstellte von 1700 Umdrehungen die Rede).

(Als ich den Wagen danach angestellt hab waren es 2100 und so musste ich dann auch losfahren, bis das wieder runter ging)

Er hätte das gemerkt und gleich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, mit folgender Fehlermeldung:

Zitat:
Fehlercode 1087 - Grundeinstellung nicht Durchgeführt
Danach ist er dann also hingegangen und hat die Drosselklappe anlernen lassen, doch kurze zeit später kam der Fehler wieder

Zitat:
Fehlercode 1087 - Grundeinstellung nicht Durchgeführt

Darum musste er das dann erstmal so lassen und meinte, ich solle erstmal fahren. Gesagt getan, da ich schonmal was von dem selbst anlernen und 50km fahren gelesen hatte bin ich gleich mal 60 km gefahren. Dabei handelte es sich auch um eine recht abwechslungsreiche Strecke, die letzen 12 km noch Autobahn. (Mal etwas Stoff gegeben)

Das Problem was während dieser fahrt die ganze zeit auftrat war, dass wenn ich an ner Ampel stand die drehzahl zwischen 1000 und 15000 Touren schwankte. Nach der Autobahnfahrt war unmittelbar danach ne Ampel, dort schwankte die Drehzahl dann zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen ohne, dass ich etwas gemacht hab.

Als ich dann zuhause ankam hab ich Motor aus und etwa 5 Minuten später nochmal wieder angemacht. Die Drehzahl sprang gleich wieder auf etwa 2000 Umdrehungen fiel danach aber wieder auf etwa 1000. Tippte ich nun aber kurz auf´s Gas sprang die Drehzahl gleich bis 3000 Umdrehungen hoch.

Als ich dann nochmal etwas gefahren (4 km etwa) lief der Wagen ziemlich gut, musste ich stehen bleiben fiel die Drehzahl gleich auf etwa 880 Umdrehungen und blieb auch ziemlich konstant. Erst ganz zum Schluss als ich wieder zuhause war ging sie noch einmal kurz hoch auf etwa 1500 Umdrehungen.

Nunja, bin jetzt irgendwie Ratlos was ich dagegen tun könnte. Hoffe das mir hier jemand helfen kann. Hab heute schon genug Kohle in der Werkstatt gelassen.

Vielen vielen Dank im Vorraus für jeden, der mir hilft.
MfG Basti


Basti262 ist offline  

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Alt 27.01.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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ich tippe die Grundeinstellung wurde nicht richtig durchgeführt!
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Alt 27.01.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Ich tippe darauf das die nur son dämliches Zeug in den Ansaugttrakt gesprüht haben und die net gescheit ausgebaut und gereinigt haben.

Würde ich vllt. mal selber nen Blick reinwerfen. Ist mie etwas übung in 30 minuten erledigt ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 27.01.2011, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Captain Currywurst
 
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Aber dann würds doch nicht weit aus schlimmer sein als vorher, hab die ja nur reinigen lassen, weil ich das Gefühl hatte das der Wagen fast ausgeht wenn der kalt war und ich ihn dann gestartet hab.
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Alt 27.01.2011, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn ich mich an die Kruste erinner die ich damals hatte. Wenn sich da nur stück lösen kannste schön falschluft ziehen ^^

Ich traue werkstätten da nicht über den weg. Kannst ja mal fragen wie die das gemacht haben.
Sheepy ist offline  

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Alt 27.01.2011, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, denk nicht, dass ich da selber dran geh und guck ... der Werkstattmensch meinte auch, wenn´s nächste Woche immer noch ist soll ich wieder kommen, dann guckt er nochmal (fahr ja am Wochenende auch wieder mind. 260 km)

Bin nun am Überlegen ob ich nochmal schnell mit dem Laptop nach draussen geh und die nochmal neu anlernen lasse. Denke irgendwie, entweder es klappt oder es klappt nicht falsch machen kann man da ja mit den richtigen codes eigentlich nix .... oder ?
Basti262 ist offline  

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Alt 27.01.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns richtig gemacht wird kann man da nix falsch machen...
Also man sollte schon wissen was man tut, notfalls nochmal eben google benutzen da findest du die Vorgehensweise.
tOad ist offline  

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Alt 27.01.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würde ich doch einfach nach der Anleitung vorgehen

Golf 4 Drosselklappe anlernen - Das deutsche VCDS Forum

Bin nun nur noch am überlegen, ob ich´s machen soll oder nicht ... würde die sich sonst auch noch von selber nach einigen km fahrt einstellen ? wie jetzt am wochenende etwa 260 km ?
Basti262 ist offline  

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Alt 27.01.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jow das ist richtig so.
Naja ich sag mal wenn die möglichkeit besteht mit Software zu adaptieren dann mach das. Immer besser als drauf zu hoffen dass sich das von selbst erledigt.
tOad ist offline  

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Alt 27.01.2011, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ist halt so, dass der das schon 2 mal gemacht hat wofür ich sogar Bezahlt hab

Da wär´s ärgerlich, wenn ich dann irgendwas falsch mache

.... bin aber drauf und dran das morgen nach ner kleinen fahrt doch zu probieren.

Hast das schonmal gemacht ? Gibts da sonst irgendwas zu beachten ? Also danach ?

Ich nach dem Vorgang jetzt auf anhieb so vorgehen:
Programm schließen, Laptop abziehen, Zündung erst ausmachen und dann Motor und Zündung anmachen ... sonst noch was ?
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Alt 27.01.2011, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Grundeinstellung durchgeführt ist dann passt das, da gibs nix mehr zu beachten. Also sofern kein Error kommt ist alles in Butter.
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Alt 27.01.2011, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt gerade noch was gefunden, von wegen, dass man erst "Lernwerte löschen" machen soll .... ist das zwingend notwendig oder geht das auch ohne löschen ?

Weil wenns nicht klappt hab ich ja so immerhin noch die aktuellen
Basti262 ist offline  

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Alt 27.01.2011, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
Mit EGas : 01 Motorsteuerung / 04 Grundeinstellung / 060 eintippen und "Start" drücken

kein EGas : 01 Motorsteuerung / 04 Grundeinstellung / 098 eintippen und "Start" drücken

Beidesmal abwarten bis da steht "i.O."

Gruß

Dirk
Machs so und gut ist, wenns nicht geht dann nützen dir deine alten Lernwerte eh nix. Denn dann ist iwas defekt.
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Alt 27.01.2011, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, werd mich morgen mal dran machen und hoffe, dass dann wieder alles im Lot ist

Würde man dann aber sofort merken, ob´s geklappt hat oder nicht, oder ?
Also neben der "ok" Meldung vom Programm, meine beim fahren.
Basti262 ist offline  

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Alt 27.01.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenns wirklich nur an der Adaptierung liegt dann merkst du das ja, läuft dann wieder ganz normal
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Alt 28.01.2011, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So, habs gerade mal Versucht.

Bin auf Auswahl und dann auf 01 Motor gegangen ... allerdings bekomm ich dann nach kurzer Wartezeit immer folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Kann Baudrate nicht synchronisieren.
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Alt 28.01.2011, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Digga!Was haste den fürn system zum anlernen??
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Alt 28.01.2011, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hab VCDS-Lite und die Freeware Version von VAG-COM 3.11 ... bei beiden gibts die gleiche Meldung.
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Alt 28.01.2011, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Was haste den für ein OBD stecker!Haste schonmal was gemacht mit den sachen??
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Alt 28.01.2011, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Adaptieren geht aber nur mit einer Vollversion

Wegen der Baudrate musste mal verschiedene probieren, da findest über google was


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