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Alt 17.02.2022, 21:35
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Standard Ausbau Spannungsregler ohne die Lichtmachine aus zu bauen

Hierunter ein kleines "How to"


Daten meiner Golf 4:
BCB 1.6 16v
Klima
Lichtmachine Bosch 90A


Weil ich der Spannungsregler ausbauen und kontrolieren möchte, sagt mein
Selbsthelfbuch 'So wird's gemacht' (nur!) dazu: Zwei Bolzen abschrauben und Lichtmachine abnehmen.

Wegen der Klimakompressor sah ich nicht wie die Lichtmachine vernüftig
ausgebaut werden konnte. Ich wollte ja nur die Spannungsregler kontrolieren...
Das habe ich öfter, die Selbsthelfbücher erzählen nicht genau das was ich wirklich wissen will.

Nach mich selber ein bischen böse gemacht zu haben über das blöde Buch, bin ich auf's recherchieren gegangen. Öft wirkt das besser als sich aufregen und dieses mal hat es mich auf eine gute Idee gebracht (vielleicht nichts neues, aber ich kann es nicht finden mit der Suchfunktion). Hierunter könnt Ihr lesen wie ich es gemacht habe.

Vorgang:
Motoröl ablassen [OK, das ist das nachteil dieser Trick. Ich wollte sowieso Motoröl wechseln also bei mir kein Problem]
Motorölfilter abnehmen [das ist eigentlich der kleinen Trick]
**Batterie abklemmen!**
Heckdeckel Lichtmachine ausbauen (Stecker ausnehmen, den Gummikappe N 90403004 über die Mutter abnehmen, Muttern und Schraube lösen)
An den untenseite die Mutter (Schlüsselweite 8 ) vom Kabel abschrauben
Spannungsregeler ausbauen (drei Schrauben)

Geht das? Bei mir schon.
Hoffentlich helft das auch bei Ihr



Die Steckergehause 1J0 973 772 ist bei mir kaputt (das war schon so).
Ich möchte das ersetzen. Hier frage ich wie das ausgepinnt werden soll >>

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3363810
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Alt 18.02.2022, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Das Du als Nichtmuttersprachler den Text geschrieben hast, war schon soweit o.k.
Das Gute ist, dass wir Muttersprachler einige Dinge vertragen und entziffern können, wo man den Kopf schütteln kann. Dafür haben wir ein riesen Problem mit Holländisch! :-)

Mal zum Thema: Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Bericht darüber geschrieben. Bei mir ging es aber um 1.6er AKL und baugleiche Motoren:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-im-tacho.html
Schlupf ist offline  

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Bitte auch immer dran denken vorher die Batterie abzuklemmen.
 

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KeksnKuchen (18.02.2022)
Alt 18.02.2022, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast recht Tarnatos, sicherheit ist wichtig.
So habe ich das auch gemacht.
Ich werde dein Tipp ergänzen bei 'Vorgang'.
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 18.02.2022, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Das Du als Nichtmuttersprachler den Text geschrieben hast, war schon soweit o.k.
Das Gute ist, dass wir Muttersprachler einige Dinge vertragen und entziffern können, wo man den Kopf schütteln kann.
Hallo Schlupf. Ich habe mein bestens gegeben (alles ohne Googletranslate oder ähnliches). Weil ich fast kein Deutsch rede oder schreibe ist es immer schwierig etwas Kohärentes (für das Wort habe ich Googletranslate konsultiert) zu schreiben und Schreibfehler zu vermeiden.
Lesen ist für mich viel einfacher.


Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Dafür haben wir ein riesen Problem mit Holländisch! :-)
Das kann ich mich vorstellen das es umgekehrt genau so problematisch sein kann als bei mir.

Ohne dir einen Vorwurf machen zu wollen, meine Muttersprache ist Niederländisch

(Holland besteht aus zwei niederländischen Provinzen: Nord- und Südholland. Leider haben diese beiden Provinzen in meinem Land, den Niederlanden, immer dominiert. Typische 'Holländer' halte ich für arrogant und großmäulig. Ich bin kein Holland-Fan und werde es auch nie sein). Um Verwirrung und Ärger zu vermeiden, habe ich https://www.deepl.com für diesen Teil zwischen den Klammern verwendet.


Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Mal zum Thema: Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Bericht darüber geschrieben. Bei mir ging es aber um 1.6er AKL und baugleiche Motoren:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-im-tacho.html
Danke dir!

Geändert von KeksnKuchen (18.02.2022 um 19:58 Uhr)
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Alt 18.02.2022, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ach, alles gut! Ich wollte da keine Verwirrung stiften, nur weil ich "Holländisch" geschrieben habe! Eigentlich dachte ich bisher, dass es auch so heißt. Zumindest sprachlich gesehen. Man lernt hier immer was dazu. Vielen Dank!
@Tarnatos
Ich habe in meinem Bericht darüber geschrieben, dass man zwar nicht die ganze Batterie abklemmen muß, jedoch wenigstens den "Massepol" abklemmt!

Es gibt aber auch Fahrzeuge mit zweiter Batterie und sogar Solareinspeisung, da sollte man natürlich auch dran denken!
Das alles ist aber im Golf4 höchst selten, bis auf Omega!


Schlupf ist offline  

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