Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.03.2022, 23:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 259
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard Kühlwasser-Rätsel, wo sind die restlichen 2,5 Liter?

Da ich den Kühler ersetzen werde, habe ich ein Spülmittel hinzugefügt (Motor laufen lassen usw.) und dann das Kühlwasser abgelassen. Laut [email protected] und Etzold (so wird's gemacht) sollen 6 Liter herauskommen. Zu meiner Überraschung kommen nur 3,5 Liter heraus.

So weit ich weiß, habe ich alles richtig gemacht. Ich habe die Anweisungen korrekt befolgt ([email protected]/Etzold). Die Heizung ist vollständig geöffnet. Ich habe das Fahrzeug auch ein wenig aufgebockt und das Kühlsystem unter Druck gesetzt, um mehr herauszubekommen. Aber kein Ergebnis. Ich habe auch das Thermostat herausgenommen. Aber die restlichen 2,5 Liter kommen immer noch nicht heraus.

Wer weiß, was ich falsch gemacht habe und wie ich die restlichen 2,5 Liter herausbekommen kann? Ich würde gerne alle 6 Liter Kühlwasser durch neues G12+ ersetzen, mein Golf 4 (1.6 BCB) hat es ja verdient



Geändert von KeksnKuchen (08.03.2022 um 23:57 Uhr)
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.881
Abgegebene Danke: 1.418
Erhielt 630 Danke für 551 Beiträge

Standard

Mehrfach vorwärts und rückwärts mit klarem Wasser spülen, reicht völlig
Danach mit Frostschutz und Wasser auffüllen bis zur gewünschten Mischung
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.745
Abgegebene Danke: 713
Erhielt 700 Danke für 594 Beiträge

Standard

Man könnte noch den Kühlmittelschlauch vom Ölkühler ab machen, dann kriegt man mehr raus. Aber ohne die Kühlmittelpumpe auszubauen kriegt man nicht alles raus, und selbst dann nicht den letzten Rest.

Wenn jetzt Spülmittel drinne ist, dann würde ich einfach warmgefahren ablassen, (sicherheitshalber etwas abkühlen lassen) mit Leitungswasser befüllen, warmfahren, vollfüllen, weiter warmfahren und heiß ablassen. Und das ganze noch einmal.

Dann 2 x 1,5 Liter Kerndl SF 12 Plus und 3 Liter destilliertes Wasser da haben und befüllen. Die Füllmenge ist wahrscheinlich weniger als 6 Liter, kenne die präzise Menge gar nicht.

Geändert von Omega (09.03.2022 um 11:46 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Flying (11.03.2022), KeksnKuchen (09.03.2022)
Alt 09.03.2022, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.793
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 5.712 Danke für 3.836 Beiträge

Standard

Um das System zu SPÜLEN muss vorher das Thermostat ausgebaut werden.

Wenn du nur den Ablass am Kühler öffnest läuft primär der Kühler leer.
Im Motorblock verbleibt noch einiges an Wasser.

Mach mal noch einen Schlauch am Ölkühler ab
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
KeksnKuchen (09.03.2022)

Werbung


Alt 09.03.2022, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 259
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

So bald wie möglich lasse ich wissen, wie es weiter läuft.
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.881
Abgegebene Danke: 1.418
Erhielt 630 Danke für 551 Beiträge

Standard

Wenn du das ganze System ordentlich durchspülst ist am Ende nur ein Rest sauberes Wasser übrig

Ansonsten bin ich da voll bei Paul
Möglichst alle Schläuche, Öffnungen usw auf machen

Ausblasen mit Luft bitte nur vorsichtig
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 259
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

Die Zeit vergeht schnell, hier endlich mein Update:

Mit Druckluft habe ich alles ausgeblasen. Ich konnte nicht feststellen, ob ich auf sechs Liter gekommen bin.

Dann mit Kühlmittel aufgefüllt. Jedes Mal sank der Pegel wieder und ich war gespannt, ob das System dicht ist.

Nachdem ich einige Male nach der Benutzung des Fahrzeugs nachgefüllt hatte, blieb der Kühlmittelstand schließlich konstant. Verbraucht wurden insgesamt 6 Liter, das passt also.

Geändert von KeksnKuchen (24.10.2022 um 19:17 Uhr)
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.793
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 5.712 Danke für 3.836 Beiträge

Standard

Wenn der Stand jetzt passt und keine Probleme an Temperatur und Heizleistung existieren - darf man annehmen das alles passt.

Danke für die Rückmeldung, mit ~6Liter sollte genug drin sein.


VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (23.10.2022)
Antwort

Stichworte
kühlmittel menge

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eXotioN Motortuning 15 02.12.2011 22:29
Der Kulli Werkstatt 5 13.11.2011 23:04
SlidereR Werkstatt 63 12.02.2009 20:04
Wolf-TDI Werkstatt 11 14.02.2007 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben