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Alt 07.04.2022, 18:24
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Standard Rückwärtsgang schnarrt wenn der Wagen rollt

Hallo, ich brauche noch mal euren Rat bei meinem 250€ Schätzchen.
Der Rückwärtsgang klingt gar nicht gut: Einlegen kann man ihn problemlos. So bald der Wagen anfängt zu Rollen schnarrt es relativ laut. Drückt man die Kupplung und der Wagen rollt aus (rückwärts natürlich) ist es sehr deutlich zu hören. Kennt jemand das Problem? Ist ein DUW Getriebe.

Das Scharren ändert sich mit der Geschwindigkeit des Wagens. Steht das Auto ist das Schnarren ganz weg.

Der grüne Deckel vom Ausrücklager war mal offen, vielleicht hat schon mal jemand versucht das Problem dort zu lösen?
Danke euch!


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Alt 07.04.2022, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube es ist das selbe Problem wie hier http://www.golf4.de/werkstatt/138499...ml#post2272464
Leider ohne Lösung.
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Alt 07.04.2022, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne das Problem (oder nennen wir es Geräusch) von meinem DUW-Getriebe auch. Klingt schon einigermaßen schlimm, aber nach 17 tkm seit Kauf ist das Getriebe immer noch nicht auseinandergeflogen. Ich hab aufgehört mir darüber Gedanken zu machen.

Geändert von Schmuppes (07.04.2022 um 20:00 Uhr)
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C3H8 (07.04.2022)
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Bekanntes Problem bei dem Getriebe sind die Nieten für Differenzial.
Aber wenn du es nur beim Rückwärtsfahren/-rollen hörst, würde ich auf Zahnrad für Rückwärtsgang tippen. Sowas https://www.erdekauto.de/shop/vw-ag-...t-eay-dsb-dnz/
Dafür muss man Getriebe ausbauen, zerlegen und begutachtn. Wenn man es nicht selber macht, teuere Angelegenheit.
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C3H8 (09.04.2022)
Alt 07.04.2022, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VVV Beitrag anzeigen
Bekanntes Problem bei dem Getriebe sind die Nieten für Differenzial.
Hab ich mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen aber bin zu dem Schluss gekommen, dass mein Golf (mit 190 gekauft und aktuell 207 tkm) den Schaden entweder schon hinter sich hätte oder nicht mehr erleidet. Ich tippe optimistisch auf letzteres.
Schmuppes ist offline  

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Alt 07.04.2022, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal ein Video hochgeladen
https://youtu.be/WZBKL9omI-8

Bis Sekunde 8 fahre ich rückwärts, dann kuppel ich aus. Dann wirds richtig laut. Ich hätte kein Problem damit weiter zu fahren aber ich versuche gerade das Auto zu verkaufen, und mit dem Geräusch wird dat nix.

Ich checke morgen noch Ölstand, bin aber sicher dass das nicht die Ursache sein wird.

Jemand sagte mir die Welle für rückwärts läuft in Messing und ist ausgeschlagen? Haltet ihr das für möglich?
Warum kommt das Geräusch erst so richtig wenn ich die Kupplung trete?

Nieten würde ich erstmal außen vor lassen, es können jetzt nicht alles die Nieten sein und den Zusammenhang sehe ich auch nicht.

Geändert von C3H8 (07.04.2022 um 22:15 Uhr)
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Alt 08.04.2022, 02:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ölstand wird's nicht sein, bei mir war das nach einem Getriebeölwechsel unverändert. Ohne Revision des Getriebes wirst du damit leben müssen, beziehungsweise der nächste Besitzer. Ich frag mich aber tatsächlich auch, woran das liegt und ob das Geräusch auch da ist, wenn der Motor den Rückwärtsgang antreibt und der gerade verzahnte Gang das nur übertönt, oder ob das Geräusch wirklich erst dann beginnt wenn man die Kupplung tritt.
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C3H8 (08.04.2022)
Alt 08.04.2022, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C3H8 Beitrag anzeigen
Jemand sagte mir die Welle für rückwärts läuft in Messing und ist ausgeschlagen? Haltet ihr das für möglich?
Warum kommt das Geräusch erst so richtig wenn ich die Kupplung trete?
Da ist nicht die Welle, sondern das Zahnrad auf der Welle gelagert. Und da ist kein Kugellager oder Nadellager, nur eine Messingbuchse.
Ich halte es auch für Möglich, dass es ausgeschlagen ist. Wenn du fährst ist alles unter Last (das Rad wird die ganze Zeit in eine Richtung gedrückt, keine radiale Bewegung). Wenn du Kupplung trittst, dann ist ja alles entlastet und kann sich auf der Welle radial bewegen.
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C3H8 (08.04.2022)
Alt 08.04.2022, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VVV Beitrag anzeigen
Da ist nicht die Welle, sondern das Zahnrad auf der Welle gelagert. Und da ist kein Kugellager oder Nadellager, nur eine Messingbuchse.
Ich halte es auch für Möglich, dass es ausgeschlagen ist. Wenn du fährst ist alles unter Last (das Rad wird die ganze Zeit in eine Richtung gedrückt, keine radiale Bewegung). Wenn du Kupplung trittst, dann ist ja alles entlastet und kann sich auf der Welle radial bewegen.
Genau so sieht auch meine Theorie aus, also genauer vermute ich das einzelne Zahnrad, was die Richtungsumkehr bewirkt. Die gibt es ja zwischen 30-40€, was brauche ich denn an Werkzeug um das zu tauschen? Ich denke mal der 5. Gang und dessen Schaltgabel muss runter.

Ah sorry, ist alles in **** beschrieben... ok, Austausch Getriebe

Geändert von C3H8 (08.04.2022 um 12:34 Uhr)
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Alt 08.04.2022, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Ich persönlich würde jetzt die Augen aufhalten nach nem guten günstigen Austauschgetriebe und dann das ding fahren bis es mir auseinander fliegt oder ich bei einem eh fälligen Kupplungswechsel das andere Getriebe rein hänge.

Hab jetzt schon öfter von singenden Golf IV Getrieben gehört, habe unter anderem auch eins, und keiner sagt dir wie lange die noch halten. Ich hab so aussagen gehört wie: Zwischen 5000km und 200.000km. Fahren und warten bis es ganz kaputt geht

Natürlich könnte man das Getriebe jetzt zerlegen und revidieren, aber das rechnet sich aus meiner Sicht Kostentechnisch einfach nicht. Und lese ich das richtig, du hast 250€ für das ganze Auto bezahlt? Fahren, fahren, fahren, fahren bis es kaputt ist
Sheepy ist offline  

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Alt 08.04.2022, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So wäre auch mein Plan, aber es soll wieder verkauft werden. Die Differenz geht dann als Spende an die Ukraine.


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