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Alt 14.04.2022, 11:51
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Standard Golf4 bzw Bora Türscharnier vorne-links-unten

Guten Morgen alle zusammen...

für das Türscharnier

https://shop.ahw-shop.de/original-vw...orn-4b0831411b

welches Werkzeug braucht man, sind die Schrauben "Spezial" ?

Muss die Tür komplett raus ?

Vielen lieben Dank !


alonso ist offline  

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Alt 14.04.2022, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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10mm Vielzahn Bit Einsatz und passenden Hebel oder 10er Ring Schlüssel und Rohr.

Tür ausbauen bringt Platz und macht es einfacher
VW-Mech ist offline  

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alonso (15.04.2022)
Alt 14.04.2022, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Poah, da muss ich bei mir auch ran. Meine Tür knarzt so brutal, weil unten am Zipfel die Spitze der Tür auf der vom Kotflügel reibt. Dem Knarzen nach kann die Tür jeden Tab abfallen.

Ich hab es mir noch nicht so genau angesehen, aber auf den ersten Blick sieht es auch so aus, dass das Spiel im unteren Scharnier ist.
Omega ist offline  

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Alt 15.04.2022, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
10mm Vielzahn Bit Einsatz und passenden Hebel oder 10er Ring Schlüssel und Rohr.

Tür ausbauen bringt Platz und macht es einfacher

Danke schön ! spricht was gegen diesen Werkzeugsatz ?

https://www.amazon.de/BGS-8415-T%C3%.../dp/B009AT45DK
alonso ist offline  

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Alt 15.04.2022, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
Danke schön ! spricht was gegen diesen Werkzeugsatz ?

https://www.amazon.de/BGS-8415-T%C3%.../dp/B009AT45DK
Kann man sich halt sparen wenn man eine passende Muss hat und vorne am Bit mit einem normalen Schlüssel ansetzt.
Hab ich selbst schon so gemacht.
Aber niemand wird dich aufhalten Geld auszugeben

Mfg
bnitram ist gerade online  

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Schlupf (16.04.2022)

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Alt 15.04.2022, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe für 16€ diesen hier: https://www.ebay.de/itm/363764793215...item54b2123f7f
Das Material hat seine Grenzen, aber bisher hat es gereicht.
C3H8 ist offline  

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Alt 15.04.2022, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C3H8 Beitrag anzeigen
ich habe für 16€ diesen hier: https://www.ebay.de/itm/363764793215...item54b2123f7f
Das Material hat seine Grenzen, aber bisher hat es gereicht.
Hab ich auch allerdings schon einige Einsätze (vor allem die Großen) gegen welche in Werkstattqualtät ausgetauscht. Aber stimmt schon bei 16 Taler kann man nicht viel falsch machen.
vwbastler ist offline  

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Schlupf (16.04.2022)
Alt 16.04.2022, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ist diese Prozedur richtig ?:

Unten am Scharnier die 2 Schrauben lösen, welche in die Tür gehen.

Dann am oberen Scharnier die Schraube an der Unterseite lösen

Elektr. Steckverbindung unter dem Schlauch lösen

Dann die Tür rausheben und das untere Scharnier an der A-Säule lösen..

Richtig ??
alonso ist offline  

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Alt 16.04.2022, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ja Stecker trennen

Oben am Scharnier, nur die Schraube am Gelenkbolzen lösen, sichert den Bolzen...

Unten die Beiden Schrauben rausdrehen...

Dann kann man die Tür oben "nach oben" rausheben - der Bolzen gleitet nach oben raus.
VW-Mech ist offline  

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alonso (16.04.2022)
Alt 16.04.2022, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ja Stecker trennen

Oben am Scharnier, nur die Schraube am Gelenkbolzen lösen, sichert den Bolzen...

Unten die Beiden Schrauben rausdrehen...

Dann kann man die Tür oben "nach oben" rausheben - der Bolzen gleitet nach oben raus.

....ist es an der A-Säule nur eine Schraube ?
(bei der Hintertür kann man das gut erkennen, das es nur eine ist)
alonso ist offline  

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Alt 17.04.2022, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Unten sind es auch 2 am Scharnier.
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.04.2022, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir jetzt den BGS DIY 7073 Schlüsse1satz geholt:
https://www.ebay.de/itm/363562501307
Der hat exakt 10 mm Antrieb (nicht etwa 3/8" Antrieb).
Habe noch 10er BGS Ringmaulratschenschlüssel gekauft.

Oben das Scharnier 6E0831401C erneuere ich mit, da gibt's ja hier ne gute Anleitung.

Stellt sich nur noch die Aufgabe, das frische untere Scharnier 4B0831411B und das obere zu lackieren. Habe Rostschutzgrund drauf gesprüht, darüber wird Brantho Korrux 3 in 1 schon reichen, ist ja schmierfettbeständig.

Schrauben N90786902 N90787001 nehme ich nochmal (20 Nm+90°).

Geändert von Omega (25.04.2022 um 10:11 Uhr)
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Alt 03.05.2022, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@Omega......evtl hilft das ja ;-)

https://www.vwhilfe.com/vwseite-932.html
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Omega (03.05.2022)
Alt 03.05.2022, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, das habe ich auch schon gefunden! Extrem informativ.

Hast du die Arbeiten schon ausgeführt? Ich hab alles da, beide Scharniere oben und unten komplett, aber hab die Muße noch nicht. Ich hoffe, man muss den Kotflügel nicht ausbauen und den Aggregateträger der Tür nicht ausbauen. Das Scharnier oben komplett tauschen wird wohl auch kein Zuckerlecken. Habe Satz Vielzahn/Torx mit 10 mm Sechskant Antrieb und 10er Ringratschengelenkschlüssel von BGS.

Hab die Scharniere schon mit Rostschutzgrund eingesprüht. Wenn eingebaut streiche ich die mit Brantho Korrux 3 in 1 ultramarin.

Geändert von Omega (03.05.2022 um 20:59 Uhr)
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Alt 04.05.2022, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Danke, das habe ich auch schon gefunden! Extrem informativ.

Hast du die Arbeiten schon ausgeführt? Ich hab alles da, beide Scharniere oben und unten komplett, aber hab die Muße noch nicht. Ich hoffe, man muss den Kotflügel nicht ausbauen und den Aggregateträger der Tür nicht ausbauen. Das Scharnier oben komplett tauschen wird wohl auch kein Zuckerlecken. Habe Satz Vielzahn/Torx mit 10 mm Sechskant Antrieb und 10er Ringratschengelenkschlüssel von BGS.

Hab die Scharniere schon mit Rostschutzgrund eingesprüht. Wenn eingebaut streiche ich die mit Brantho Korrux 3 in 1 ultramarin.
..bei mir ist es noch in der planung, werde mir dann das beim ahw shop bestellen.

Das problem bei mir ist nicht das die tür hängt, sondern das der stift im unteren Scharnier "ausgelutscht" ist bzw das loch dazu.

Dadurch ist es ein "Schlabbriges" gefühl beim schliessen


..und die eine Schraube an der A-Säule ist von innen...
alonso ist offline  

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Alt 04.05.2022, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir hängt die Fahrertür heckseitig runter, und wenn ich das richtig sehe, gibt unten das Scharnier seitlich keinen Halt, sondern gibt Richtung Front nach.

Deshalb hab ich einfach beide Scharniere bestellt für 125 €. Diese meistbenutzte Tür soll ordentlich gelagert sein, bevor mir die wegfliegt, dass Schloss kaputtgeht oder das bis zum bitteren Ende knarzt. Hab auch keine Lust dort ewig zu rätseln, ob das Problem wohl oben oder unten ist, oder zwei mal dort aktiv zu werden.


Omega ist offline  

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