Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.06.2022, 21:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard Umbau Kühlerlüfter APF zu AUM, Climatronic etc.

Hi zusammen,

erst einmal sorry für den langen Post, aber ich dachte mir, ich gebe lieber gleich alle Details an

In meinem 1.8T-Golf (ehemals 1.6 APF) war noch die Kühlerlüfter-Steuerung vom APF mit Kennfeldkühlung verbaut, also ein Temperaturgeber am Kühlerausgang, ein Lüftersteuergerät mit Endung L und die Verkabelung zum MSG. Das ganze lief zwar, führte aber dazu, dass der Lüfter nie auf Stufe 2 hochgeschaltet hat.

Ich habe nun einen dreipoligen Temperaturschalter, ein Lüftersteuergerät mit Endung K und einen Teilkabelbaum vom AUM verbaut und nach SLP für Climatronic nicht-APF verkabelt. An ein paar Stellen bin ich vom SLP abgewichen (um nicht das halbe Auto auseinandernehmen zu müssen) und habe die originale Verkabelung beibehalten, das wären die folgenden:
- Lüfter-SG T14/2: weiterhin verbunden mit MSG T121/29, wobei dort beim AUM der LMM angeschlossen ist, von daher wird die Verbindung MSG-seitig getrennt sein. Bei nicht-APF soll stattdessen eine Verbindung zu T10/4 (orange) im Wasserkasten liegen, die bis Juni 2001 weiter zum MSG auf T121/61 geht, da mein AUM aber aus 2002 ist, habe ich das Kabel nicht gezogen.
- Lüfter-SG T14/11: geht beim APF auf T10d/6 (Wasserkasten grün) und weiter auf T121/77 (beim AUM wohl nicht genutzt), da ich aber wohl seit dem Motorumbau keine grüne Steckverbindung mehr im Wasserkasten habe, vermutlich eh getrennt.
- Lüfter-SG T14/13: geht beim APF neben KI T32a/12 auch auf T17a/9 für die Climatronic unter dem Armaturenbrett, bei nicht-APF nur zum KI. Da die Climatronic aber auch mit dem alten Lüftersteuergerät vorher schon einwandfrei funktioniert hat, habe ich hier nichts angetastet.

Es funktionieren nun beide Stufen, was sich insbesondere im Stau bemerkbar macht (da habe ich vorher auch mal 105 °C gesehen, jetzt nicht mehr als 97 °C) und die Klima startet den Lüfter auf Stufe 1. Das ist also soweit schonmal gut

Direkt nach dem Umbau hatte ich auf der Heimfahrt, wo Öl (ca. 110 °C) und Wasser (97 °C) recht warm waren, einige Male das Phänomen, dass ich plötzlich für 1-2 Sekunden eine "Wand" sehr warme Luft mit "warmem" Geruch abbekommen habe - nicht unbedingt aus der Lüftung, es wurde einfach im Innenraum schlagartig warm. Der Spuk war aber so schnell wieder weg, wie er kam, ließ sich nicht lokalisieren und am Ende bin ich ohne Probleme nach Hause gefahren. Ich hatte erst gedacht, ob vielleicht der Lüfter auf Stufe 2 geschaltet hat und das in den Innenraum gezogen ist, aber das macht ja nicht viel Sinn, zudem war das Wasser nicht warm genug für Stufe 2 - und nach Tipps von einigen von Euch (vielen Dank nochmal!) lag das eventuell an Luftblasen, die noch aus dem neu befüllten Kühlsystem entwichen sind.

Ich habe mal noch etwas weiter beobachtet und habe gemerkt, dass sporadisch aus der mittleren rechten Düse warme Luft kommt, während Mitte links sowie die beiden äußeren Düsen richtig kalt sind. Lange nicht genug Luft, um diese Wand aus warmer Luft zu erklären, aber dennoch komisch - ich dachte, es gibt nur eine Temperaturklappe für alle Düsen? Sonst könnte man im Golf ja auch eine 2-Zonen-Klima realisieren. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Daraufhin habe ich auch mal noch die Climatronic ausgelesen und zwei Fehler gefunden:
- 00603 Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (V85) defekt/sporadisch -> ließ sich löschen
- 00818 Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus -> lässt sich nicht löschen

Ersteres könnte das Phänomen mit der warmen Luft erklären, oder? Wobei ich auf der Fahrt alles auf Auto stehen hatte und nichts am Fußraum/Defrost geändert habe.

Zum zweiten Fehler - nach dem, was man online liest, sollte die Climatronic mit diesem Fehler nicht arbeiten? Tut sie aber. MWB ausgelesen, bei knapp 30 °C außen und Klima auf 19 °C standen im MWB 7 für den Fußausströmer (G192) 28 °C und für das Armaturenbrett (G56) 27 °C, am Verdampfer werden -99 °C angezeigt, was ja zu dem Fehler passt.
Nun habe ich aber weiter gefunden, dass der G263 bei meinem Modelljahr noch gar nicht existiert. Das Climatronic-Bedienteil ist aber original (oder wurde vor mehr als 10 Jahren mal von VW getauscht, das weiß ich dann evtl. nicht). Die Codierung lautet 11000, Kennfeldkühlung (Stelle 4) ist also korrekterweise aus. Die 1 an erster Stelle steht für "Interne Regelung mit Temperatursensor nach Kondensator", kann es sein, dass ich das für meine ältere Climatronic auf 0 ("Interne Regelung") ändern muss und das war es? Muss ich dann noch eine Grundeinstellung durchführen oder passt das so?

Mich würde einfach mal interessieren, ob Ihr noch irgendeine Idee ob der plötzlich warmen Luft im Auto hättet? Zudem, ob Ihr denkt, dass ich die oben genannten Kabel vom originalen APF-Kabelbaum auch so lassen kann, oder sollte ich das doch auch im Wasserkasten und im Innenraum noch komplett trennen? Und ob das Climatronic-Problem wirklich eine Codierungssache sein kann - wäre ja komisch, da ich an der Codierung nichts geändert habe.
Vielleicht hat ja auch jemand schon so einen Umbau hinter sich und kann berichten!

Vielen Dank und viele Grüße,

iYassin


iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
harrse Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 21.08.2012 14:56
-Jok3R- Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 06.07.2011 21:43
TuxGolf Teilenummern 6 11.01.2009 16:47
FOX-OCTI Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 27.10.2008 23:34
psyracer Werkstatt 13 04.05.2006 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben