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Alt 27.01.2023, 16:44
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zweckform
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Standard Neues Thermostat defekt?

Hallo zusammen,

da ich vermute, dass bei meinem Golf 4 1.4 16v Edition 55kw das Thermostat kaputt ist (Motor kommt gerade auf 80°C, bei Heizung noch weniger, warm wird's drinnen auch nicht richtig) habe ich Mal eins bestellt.
Bevor ich das jetzt einbaue, muss dass so aussehen, oder ist das schon bei Lieferung kaputt? Der Stift schaut meiner Meinung nach Recht weit raus und wenn ich das Thermostat in den Stutzen setze, sieht man, dass da noch ziemlich viel Platz bleibt, wo Wasser durchfließen könnte. Bei Raumtemperatur müsste das doch zu sein (d.h. Thermostat müsste mit der Stirnseite, wo der kleine Gummiring sitzt, am Stutzen aufliegen und zumachen, sodass kein Wasser fließen kann). Hoffe das mit den Bildern klappt und ihr könnt die sehen...
Oder habe ich da noch ein Grundlegendes Verständnisproblem bei der Funktion des Thermostats?

Viele Grüße und Danke!
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Alt 27.01.2023, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
zweckform
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Ok, warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin, weiß ich auch nicht...
Aber ich hab das da gekauft (https://www.autodoc.de/ridex/13628220?foundByGa=3219) und auf dem Bild schaut der Stift auch nicht so weit raus. Also kaputt, richtig?
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Alt 27.01.2023, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Was für nen Motor hast du denn? Motorkennbuchstabe oder weningstens Baujahr. Weil 1.4l 16V gab es mehr als einen.
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Alt 27.01.2023, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
zweckform
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AXP, Baujahr 2000 oder 2001 (Erstzulassung war Jan 21).
Aber das ist für die Frage ob das Thermostat defekt ist ja erstmal nebensächlich. Nicht falsch verstehen, bin dankbar, wenn das jemand bestätigt oder mich rechtzeitig warnt.

Aber egal ob das jetzt für meinen Motor passt oder nicht, bei Raumtemperatur müsste das dicht sein, oder? Der flansch war übrigens beim Thermostat dabei, die zwei müssen auf jeden Fall zusammenpassen
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Alt 27.01.2023, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Aus meiner sicht nicht so unwichtig, weil ich noch kein Fahrzeug mit so nem Thermostat hatte. Aber nach ner kurzen Recherche komme ich eben so zu dem Punkt das hier was nicht stimmt.

Ich will mich nicht festlegen ob es kaputt oder einfach das falsche ist, aber ich würde das eintüten und zurück senden. Schon alleine weil der Gegenhalte punkt nicht sehr zentriert aussieht.

Investier da ruhig ein paar mark mehr. Im optimal fall würde ich sagen sogar original. Zuletzt hatte ich sogar mit nem Mahle Thermostat Probleme.
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Alt 27.01.2023, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ist der Deckel wo der Stift drin. Sitzt ganz?

Also hat der Stift einen Widerlager / Anschlag im Deckel?
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Alt 27.01.2023, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
zweckform
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Ja, ist ein neuer Deckel, der Steg mit Widerlager ist noch da. Wäre der Steg kaputt, würde das Thermostat ja ganz "reinfallen" bzw könnte nicht mehr öffnen, oder? Das scheint aber ja bei Raumtemperatur offen zu sein?
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Alt 27.01.2023, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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Ich empfehle komplettes Thermostatgehäuse zu kaufen.

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Alt 27.01.2023, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit etwas Druck lässt sich der Stift wieder reindrücken...vielleicht geh ich mit dem Ding auch einfach nur zu vorsichtig um. Ich glaub ich bau es doch einfach Mal ein, kaputt gehen kann ja eigentlich nix
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Alt 29.01.2023, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Dann teste und berichte.
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Alt 03.02.2023, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Scheint zu funktionieren, Nadel steht wieder auf 90°C, egal ob mit oder ohne Heizung.

War einfacher als gedacht, zumindest bei dem kleinen Motor kommt man überall super hin, man kann sogar von oben durch den Motorraum den Hahn zum Ablassen des Kühlwassers bedienen, hab schon befürchtet, dass man irgendwie mit Wagenheber etc. arbeiten muss, um da hinzukommen. Jetzt muss ich nur noch die alte Kühlflüssigkeit loswerden, aber in zwei Monaten ist ja TÜV...
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Folgender Benutzer sagt Danke zu zweckform für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (05.02.2023)
Alt 05.02.2023, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung, schön das es wieder funktioniert.


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