Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.04.2024, 20:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf 4 während Autobahnfahrt aus

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei mein Heavy Problem helfen.

Als ich heute auf dem Weg zur Arbeit war und gerade auf der Autobahn die Ausfahrt nahm, leuchtete plötzlich die EPC Lampe auf kurze Zeit später merkte ich nur wie der Motor ausging und ich mich gerade noch zur Seite retten konnte. Als ich zum Stillstand kam, versuchte ich vergebens den Motior wieder zum Laufen zu bringen, doch kein Erfolg. Hatte auch irgendwie das Gefühl das er garnicht drehen / zünden will. Die Tage zuvor habe ich Ölpfützen ungefähr mittag Fahrerseite unterm Motor entdeckt und Öl nachgefüllt.

Jemand eine Idee warum der Motor nicht mehr anspringen will?

Konnte mit meinem Minigerät folgende Fehler auslesen:

16684 Verbrennungsaussetzer erkannt
16685 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zyl. 1
16705 Geber für Motordrehzahl unplausibles Signal
16706 Geber für Motordrehzahl kein Signal
16727 Nockenwellenpos.-sensor Geber Signal zu groß
16490 Saugrohrdruck/Luftdruck unplausibles Signal

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Daten zum FZG:
Golf 4 1.4 16V
BJ 2000
KM 255000
MKB AXP


Danke & VG
Golf4_TDI


Golf4_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Sorry aber mechanische Fehler werden nicht abgelegt im FS. (Motor Fest z. B.) Ideen hab ich viele aber dazu muss man am Auto sein.

Aber bei deinem Motor rechne mit dem schlimmsten!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hey,
danke für deine Rückmeldung.

Wo würdest du als erstes anfangen? Kann es der Nockenwellensensor sein?
Golf4_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Lässt er sich durchdrehen? Zahnriemen I.O.? Wenn ja FS auslesen!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hatte eher den Eindruck als wolle er garnicht mehr starten/drehen
Golf4_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Eindruck ist nicht aussagefähig!
Nimm eine Nuss mit Verängerung und schaue nach ob sich die KW drehen lässt! Wenn ja besteht Hoffnung wenn nein dann Schrott!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Geruun (18.04.2024)
Alt 18.04.2024, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.282
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Eindruck ist nicht aussagefähig!
Nimm eine Nuss mit Verängerung und schaue nach ob sich die KW drehen lässt! Wenn ja besteht Hoffnung wenn nein dann Schrott!
Genau so...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.788
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Es könnte folgendes passiert sein:
A) War es in der Nacht davor sehr kalt und es ist das Motor-Öl über das Ölmess-Stab-Rohr herausgedrückt worden und der Motor ist vom Öl überschwemmt?
-> Dann war viel Kondenswasser von mehreren Kurzstrecken hintereinander im Kurbelgehäuse-Ölabscheider, so fest eingefrohren, dass dieses nicht mit der Motor-Erwärmung rechtzeitig aufgetaut ist ...

B) Das ganze Motoröl ist durch eine Undichtheit ausgeronnen und nachdem nur mehr Luft angesaugt worden war -> festgefressene Kurbelwelle und der Motor dreht NICHT MEHR.
-> Motorschaden siehe oben ...

Geändert von Flying (18.04.2024 um 11:28 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Leider kann ich mir den Wagen erst morgen anschauen gehen.
Ehrlich gesagt war der Ölverludt schon länger da, aber immer nur paar Tropfen unterm Auto und keine Pfützen. Seit 2-3 Tagen sind daraus dann größere Pfützen geworden.


Geändert von Golf4_TDI (18.04.2024 um 11:31 Uhr)
Golf4_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Geruun
 
Registriert seit: 30.08.2011
Golf 4
Ort: Mainz
Verbrauch: 11L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.540
Abgegebene Danke: 367
Erhielt 325 Danke für 235 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Eindruck ist nicht aussagefähig!
Nimm eine Nuss mit Verängerung und schaue nach ob sich die KW drehen lässt! Wenn ja besteht Hoffnung wenn nein dann Schrott!
Genau so. Kann von defektem KW Sensor bis Motor fest alles sein.
Geruun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich glaub das war‘s ..

Golf4_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Jep! Ein Hoch auf die Ingenieure die bei VW fettes Gehalt bekommen haben! Und nun projetziere das auf den E-Schrott den die verhökern wollen!

VW hat für mich vor 20 Jahren aufgehört zu existieren . Danach kam nur noch SCHEIßE raus!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.04.2024, 04:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Naja hier ist wohl eher der Wartungsstau schuld als der Konstrukteur
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (20.04.2024), Bobwrecker (20.04.2024), didgeridoo (26.04.2024), DK2001 (20.04.2024), Flying (22.04.2024), Irbiss (21.04.2024)
Alt 20.04.2024, 05:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.282
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Jep! Ein Hoch auf die Ingenieure die bei VW fettes Gehalt bekommen haben! Und nun projetziere das auf den E-Schrott den die verhökern wollen!

VW hat für mich vor 20 Jahren aufgehört zu existieren . Danach kam nur noch SCHEIßE raus!


Sorry aber das ist hier fehl am Platz.
Mag deine Meinung sein.

Ist hier aber nicht die Ursache.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Ist hier aber nicht die Ursache.
Nun ja was dann? Wenn der Schmierfilm abbricht /abreisst und genügend Öl vorhanden ist was soll es sonst sein? Vom Thema Kolbenkipper bei diesem (Gurken)Motor will ich gar nicht reden genau wie dem hohen Ölverbrauch. Das sind m.M. nach einfach Konstruktionsfehler!

Und ich weiß aus einer zuverlässigen Quelle das VW die Vorgabe an die Zulieferer gegeben hat:
Ein Benzin Motor soll max. 100 000KM ein Diesel 160 000KM und der Rest max. 10 Jahre halten. Getreu dem Motto was lange hält das bringt kein Geld.

Warum wohl sind die Automatik Getriebe beim Golf 4 Wartungsfrei und beim Golf 3 waren die baugleichen Getriebe noch alle 60 000Km zum Ölwechsel aufgefordert? Und dann wurden die Tiptronik Getriebe so konstruiert das man ohne zerlegung des Getriebes nicht an den Ölfilter rankommt! Ein Schelm wer böses denkt!

Geändert von vwbastler (20.04.2024 um 22:00 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (25.04.2024)
Alt 20.04.2024, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Quatsch da ist einfach der ZR mangels Wartung / Austausch gerissen
Schau dir mal das riemenrad an
Der ist 100% schon die 250 oder vielleicht 120+ tkm drauf gewesen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2024, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.788
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Als ich 2012 einen Motorschaden erlitten hatte, infolge abfallen des Ölfilters kurz nach einem Ölwechsel und die Kurbelwelle festgefressen war (ich fuhr gegen die blendende Morgensonne und sah ein wahrscheinliches Öl-Warnlicht NICHT ...).
siehe:
https://www.golf4.de/golf4/210067-go...ml#post3381550


Du wirst aller Wahrscheinlichkeit NUR neue Ventile im Zylinderkopf brauchen (oder einen gebrauchten, nicht sehr alten, Zylinderkopf oder von einer Spezialwerkstätte überholten Kopf, wenn Dein alter schon zu viele Kilometer gelaufen ist und auch die Ventiführungen und die Nockenwellen + Lagerschalen, nicht mehr so gut aussehen) + einen Zahnriemensatz ...

Ein originaler VW-TAUSCH-Zylinderkopf (AXP u. BCA) mit Ventilen und samt Nockenwellen wird um die Euro 1.800,- kosten. (Möglicherweise hat der BCA-Zylinderkopfdeckel einen kleinen zusätzlichen Anschluss für den Schlauch der Kurbelwellen-Durchlüftung -> damit erspart man sich einen Erhöhungsteil + seitlichem, kleinen Anschluss, beim Öl-Einfüllstutzen. Wenn man diesen Anschluss aber nicht benötigt, kann man eine passende Schraube einkleben.)



Geändert von Flying (25.04.2024 um 12:44 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hudschefidel Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 12.04.2023 07:34
aha15 Werkstatt 18 23.11.2012 14:38
SaschaM78 Golf4 7 18.10.2011 10:57
LackSpezi Golf4 2 30.09.2008 13:16
Bono84star Werkstatt 1 01.04.2008 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben