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Alt 04.10.2012, 08:05
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aha15
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Standard Golf 4 1.4 geht aus nach Autobahnfahrt

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes (äußerst seltsames) Problem:
Bin gestern nach einer recht zügigen Autobahnfahrt von der Autobahn abgefahren und wollte auf der Abfahrt runterschalten. Die Drehzahl sinkt plötzlich auf 0, ich lasse die Kupplung schnell weider kommen und der Wagen läuft wieder - ohne den Zündschlüssel zu drehen.
Dann, bei der Fahrt durch die Stadt sackt die Drehzalhl erneut ab, diesmal mit Batteriewarnleuchte. Ich muss den Motor neu starten, er ist aber sofort wieder da. Beim späteren Einparken und im Leerlauf läuft er total unruhig, Leeerlaufdrehzahl schwankt um 500. Teilweise stirbt er im Leerlauf fast ab (sogar mit Batteriewarneuchte!), fängt sich aber von selbst wieder.

Heute morgen ins Auto mit Magengrummeln eingestiegen - nichts. er läuft 1a, Leerlaufdrehzahl konstant bei 700.

Drosselklappe wurde erst gereinigt (ca halbes Jahr), Inspektion und TÜV ebenfalls gemacht.

Eine keline Anmerkung: Vor ein paar Tagen wollte er gar nicht anspringen, da habe ich entdeckt, dass in einer Zündkerze Öl war - keine Nhnung, wie das da rein gekommen ist.

So, erstmal Danke fürs Lesen des langen Texts. Irgendeiner ne Idee?

Danke schonmal und nen schönen Tag

EDIT: Achja es handelt sich um einen Golf 4 1.4 16V, Baujahr Ende 1999 in Generation-Ausstattung.


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Alt 04.10.2012, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Meister Lott
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Hallo,

tippe mal Auf Batterie Stromversorgung, loses Massekabel, Pluskabel, etc
prüfe alle Masseverbindungen, Batterie etc.

mfg

Holger
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aha15 (07.10.2012)
Alt 04.10.2012, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Öl in den Kerzenschächten beim 1.4er ist "normal". Gibt viele die das haben. Problem: Um die neu abzudichten muss der Zahnriemen runter.

Kannst ja erstmal die Kerze trocken legen und nochmal nach der Drosselklappe gucken. Ist ja schnell gemacht und erstmal das einfachste. Dann kannste die Elektrik überprüfen.
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aha15 (07.10.2012)
Alt 07.10.2012, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
aha15
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Vielen Dank für eure Tipps!

War gestern beim Freundlichen, der hat nen großen Check mit dem Diagnosegerät durchgeführt.

Scheint so, als wenn die 2. Lambdasonde (nach KAT, wenn ichs richtig verstanden hab) nicht richtig warm wird. Außerdem liefert das AGR-Ventil sporadische Fehler.

Wir versuchens mal mit dem Austausch der Sone und dem Reinigen der Kontakte,
ansonsten müsste das ganze AGR-Ventil getauscht werden. Und das soll wohl recht teuer sein...drücktm ir die Daumen
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Alt 07.10.2012, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also an der Sonde wird das definitiv nicht gelegen haben das er ausgegangen ist
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Alt 07.10.2012, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Jap. Die Nach-KAT Sonde prüft sozusagen nur, ob der KAT funktioniert - und das ist dem Motor ziemlich egal.
Das Abgas-Rückführungs-Ventil hingegen kann die Ursache für einen schlechten Motorlauf sein..
Wer hat so einen Mist eigentlich erfunden??
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.10.2012, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
aha15
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Gesetzt den Fall, es wäre mit dem Reiningen der Kontakte nicht behoben: Was würde so ein AGR-Ventil inkl. Tausch ca. kosten?
aha15 ist offline  

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Alt 08.10.2012, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
91krees
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Vor paar Monaten musste ich auch das AGR Ventil wechseln, das Ventil selbst hat ~150€ gekostet und den Einbau haben wir selber gemacht bzw mein Bruder, weil es relativ "einfach" ist und die Arbeit war nach 5-10 Minuten getan (Aus und Einbau) falls Du dir das selber nicht zu traust, dann lass dich da nicht von den Werkstätten abziehen! Du kannst 'mal im AHW Shop gucken ob die so ein Ventil anbieten, wenn nicht, dann schreibe denen eine nette Email, vielleicht verkaufen Sie es dir trotzdem!

Hier eine kurze Anleitung dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/anlei...-t3275192.html

Mit Bildern:

http://stefanhermann.com/?p=233
91krees ist offline  

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Alt 08.10.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Warum AHW Shop??
Unterstütz doch dein Autohaus um die Ecke auf dem klassischen Vertriebsweg.
Ist wahrscheinlich sogar billiger, da du keine Versandkosten bezahlen musst.

Das Abgasrückführungsventil sieht beim 1.4L Motor mit MKB "AHW" übrigens anders aus, als in den o.g. Anleitungen.
Nämlich so:

Teilenummer lautet: 036131503D und kostet 156€ bei VW.
Dazu noch ne neue Dichtung mit Teilenummer: 036131547
.. und 2 neue Schrauben: N01474011
Fertig.
Der Einbau dürfte nicht so kompliziert sein.
Das Ventil befinet sich auf der Fahrerseite am Abgaskrümmer.
Da das Ventil so teuer ist kann man es vielleicht auch mal zunächst mit einem gebrauchten versuchen oder schauen, ob es das Ventil günstiger im Zubehör gibt...

Edit:
Wie es aussieht, wird das AGR bei deinem Motor über Unterdruckschläuche gesteuert.
Schau dir die Schläuche an und prüf die auf Beschädigungen.
Das "Ventil" mit der Teilenummer 054906267A scheint für die Ansteuerung des AGR zuständig zu sein. Eventuell auch mal das (gegen ein anderes gebrauchtes) austauschen..
.. gibt es z.B. [HIER]

Geändert von didgeridoo (08.10.2012 um 19:56 Uhr)
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Alt 08.10.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Warum AHW Shop ? Ganz einfach, mein Autohaus um die Ecke verlangt locker mehr 20-30% mehr als was ich im AHW Shop zahle, da spare ich lieber 50€ und zahl dafür 5€ Versand. Was bei uns hier mit den VW Händlern abgeht ist nicht mehr feierlich! Nicht jeder kann das Glück haben und einen netten und guten Händler um die Ecke haben... Um den Fehlerspeicher auszulesen wollen sie eine komplette Werkstattstunde (8x,xx€ + Steuern) etc.
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Alt 09.10.2012, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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.. dann machst du irgendwas falsch.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber eventuell kann auch schon die Art des Auftretens eines Kunden dazu führen, dass eben mal pauschal eine Stunde für einen OBD Scan veranschlagt wird.

Für alle, die es nicht wissen:
Der beliebte "ahw-shop" ist nichts anderes, als ein gewöhnliches VW Autohaus in Erfurt..
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.10.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
91krees
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Ich verstehe schon was du meinst, aber daran liegt es nicht, weil ich nicht der einzige bin der sich darüber aufregt, wäre ja schon ein blöder zufall. Eine Stadt weiter sind zwei VW Autohäuser die machen das umsonst aber jedes mal 25km zu fahren nervt aber immer noch billiger.

Ich weiß ja nicht was du für negative Erfahrungen mit dem Shop gemacht hast, dass du das so "runter" spielen willst aber wenn ich die Preise 1:1 vergleiche, dann gibt es da viele ORIGINAL VW Sachen die einfach günstiger sind. Ruf ma bei deinem VW Händler an und frag was ein kompletter Zahnriemensatz + Wasserpumpe bei dem kostet. Bei allen VW Händler im Umkreis von 25KM (sind 5 Stück) kostet alles in einem knapp über 300€. Im AHW Shop ~208€. Das ist nicht nur beim Zahnriemen so, das gleiche gilt auch für Bremsen, Filter und etc. Finde es außerdem ziemlich frech mir falsches handeln vorzuwerfen, wenn du es nicht besser weißt. Das es einige VW Händler umsonst machen, weiß ich aber nicht "der hier um die Ecke".. bei uns.

Geändert von 91krees (09.10.2012 um 13:54 Uhr)
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Alt 09.10.2012, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
.. dann machst du irgendwas falsch.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber eventuell kann auch schon die Art des Auftretens eines Kunden dazu führen, dass eben mal pauschal eine Stunde für einen OBD Scan veranschlagt wird.

Für alle, die es nicht wissen:
Der beliebte "ahw-shop" ist nichts anderes, als ein gewöhnliches VW Autohaus in Erfurt..
So siehts aus..

Zumal AHW (Auto Haus Wipprecht) nicht der günstigste ist
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 09.10.2012, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Eigentlich ist mir das völlig egal
Ich bekomm Sonderkonditionen bei VW..

Gegen den o.g. Onlineshop hab ich natürlich nichts einzuwenden.
Der ist nur definitiv NICHT billig.
Wenn du aber Preise verglichen hast und das für dich die günstigere Variante ist, dann passt doch alles
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.10.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem mit dem defekten AGR Ventil hatte ich auch... Ventil ab, Stahlblech zwischen, Ventil drauf, fertig...
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Alt 09.10.2012, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Beim akq auch kein Thema beim APE oder axp sieht das aber anders aus!
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Alt 09.10.2012, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem das oben genannt wurde hatte ich selbst auch UNGEFÄHR mal, aber bei mir ar es der Motordrehzahlgeber der sporadische Fehler hatte. Nur bei mir war es so Motor aus --> alles funktioniert wieder. Aber sonst das selbe wie bei mir gewesen o.O
xch4ngerx ist offline  

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Alt 10.10.2012, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
aha15
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Wow, erstmal ein dickes Lob für die Community hier - hätte nicht mit so ivel Resonanz gerechnet

Da ich jetzt mal einen Anhalt wegen des Preises habe, kann ich ja entscheiden ob ich da über den Tisch gezogen werde - aber die Hoffnung, dass es mit dem Kontakte-Reiningen schon behoben ist, stirbt zuletzt ;-)
aha15 ist offline  

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Alt 23.11.2012, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hatte genau das selbe problem beim 1.6l 16V. Hab da auch die sonde gewechselt und jetzt kein problem mehr.


RaiseGolf ist offline  

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