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Alt 05.11.2024, 13:14
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ThatJoker22
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Standard 1.8T - AGU kein Ladedruck

Hallo alle zusammen,

ich bin so ein bisschen am Verzweifeln. Ich weiß, dass es dazu schon viele Posts gibt, bzgl. dem Problem.... -> aber leider hat nichts geholfen.

Und zwar habe ich leider keinen richtigen Ladedruck
Folgendes habe ich schon gemacht/geprüft:
1. LMM wurde Anfang des Jahres getauscht
2. SUV getauscht
3. N75 getauscht und elektrisch wird es angesteuert (kein Kabelbruch)
4. Rückschlagventile geprüft
5. Motor an Ansaugung auf Undichtigkeiten geprüft -> keine Undichtigkeiten außer KGE-Schlauch
6. KGE-Schläuche unter der Ansaugbrücke getauscht

Wenn ich das N75 aus dem System nehme und manuell den Ladedruck mit einer Handpumpe regle an der Druckdose macht der Turbolader "Ladedruck"....

Bevor ich jetzt noch Turbolader oder das MSG wechsle, wollte ich mir einfach nochmal von euch Rat holen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße,
Philipp

P.S. ich werde aufjedenfall noch die Schläuche am Turbo abnehmen und die Welle prüfen.


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Alt 05.11.2024, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Es bleibt ja nur Ladedruckregelung oder Leitungen der selbigen.
Ist das N75 richtig angeschlossen?

Wieviel Ladedruck macht er denn?
Wo gemessen?
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Alt 07.11.2024, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ThatJoker22
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Es bleibt ja nur Ladedruckregelung oder Leitungen der selbigen.
Ist das N75 richtig angeschlossen?

Wieviel Ladedruck macht er denn?
Wo gemessen?
Das N75 ist richtig angeschlossen.....
Er macht gefühlt nur Dosendruck..... Leider hab ich bisher noch nicht gemessen, weil ich keine manuelle Ladedruckanzeige habe....
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Alt 07.11.2024, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von ThatJoker22 Beitrag anzeigen
Das N75 ist richtig angeschlossen.....
Er macht gefühlt nur Dosendruck..... Leider hab ich bisher noch nicht gemessen, weil ich keine manuelle Ladedruckanzeige habe....
Gefühlt und nicht gemessen sind für eine Diagnose die schlechtesten Aussagen.

-> Du betätigst die Druckdose per Druck beaufschlagung = Wastegate bewegt sich ?

Prüf bitte mal alle Schläuche:
- von der Druckdose an das N75
- vom Ladedruckrohr an das N75

Wird das N75 angetaktet? Diodenprüflampe ran und Stellgliedtest machen
ggf. reicht auch fühlen.

Ansonsten schau Dir die Kabel an am N75 Stecker, die sind auch gerne mal ab.

Zur weiteren Diagnose besorg Dir eine günstige LDA die man fliegend verbauen kann, damit man den Ladedruck mal messen kann.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (07.11.2024)
Alt 08.11.2024, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ThatJoker22
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Gefühlt und nicht gemessen sind für eine Diagnose die schlechtesten Aussagen.

-> Du betätigst die Druckdose per Druck beaufschlagung = Wastegate bewegt sich ?

Prüf bitte mal alle Schläuche:
- von der Druckdose an das N75
- vom Ladedruckrohr an das N75

Wird das N75 angetaktet? Diodenprüflampe ran und Stellgliedtest machen
ggf. reicht auch fühlen.

Ansonsten schau Dir die Kabel an am N75 Stecker, die sind auch gerne mal ab.

Zur weiteren Diagnose besorg Dir eine günstige LDA die man fliegend verbauen kann, damit man den Ladedruck mal messen kann.
Ja, das Wastegate ist gängig und bewegt sich auch wenn ich manuell Druck drauf gebe.

Die Schläuche wurden beim Austausch des N75 überprüft. Diese sind in Ordnung.

Die Kabel sind in Ordnung und auch das N75 wird angetaktet. Habe ich mit dem Stellgliedtest gemacht.

Eine LDA habe ich jetzt bestellt.
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Alt 08.11.2024, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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In der Konsequenz ergibt sich aber:

- Schläuche IO
- Wastegate IO
- Druckdose IO
- N75 IO
- Ansteuerung N75 IO

= Mehr beinhaltet die Ladedruckreglung nicht wirklich beim AGU. Wenn diese Komponenten Fehlerfrei sind wirds komisch.

Ist die Ladesruckstrecke dicht, alle Schlauch fest. Ansaugbrücke unterseite
alle Abgänge IO?

Rückschlagventil zum Kurbelgehäuse IO ?

Mach mal bitte ein Bild vom N75 ?
Ist das ein Original Teil, kein Zubehör oder Race Upgrade Krempel?
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Alt 08.11.2024, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
In der Konsequenz ergibt sich aber:

- Schläuche IO
- Wastegate IO
- Druckdose IO
- N75 IO
- Ansteuerung N75 IO

= Mehr beinhaltet die Ladedruckreglung nicht wirklich beim AGU. Wenn diese Komponenten Fehlerfrei sind wirds komisch.

Ist die Ladesruckstrecke dicht, alle Schlauch fest. Ansaugbrücke unterseite
alle Abgänge IO?

Rückschlagventil zum Kurbelgehäuse IO ?

Mach mal bitte ein Bild vom N75 ?
Ist das ein Original Teil, kein Zubehör oder Race Upgrade Krempel?
Genau, das ist das komische....
Auch den LMM habe ich Anfang des Jahres getauscht gegen einen originalen Bosch.

Wir haben alles abgeraucht und dort war alles dicht. Ich muss mal schauen ob ich es abdrücken kann....

Rückschlagventile habe ich geprüft, aber vielleicht gibt es noch ein spezielles, welches ich übersehen habe. Das waren die zwei kleinen Dosen.

Das N75 ist ein Zubehört von NYT, aber habe das originale noch.
Habe es nur auf Verdacht getauscht. Hab das alte durchgemessen und das war i.O.... ich habe es jetzt mal wieder eingebaut.

Geändert von ThatJoker22 (08.11.2024 um 10:12 Uhr)
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Alt 08.11.2024, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das Ventil unter der Brücke ist wichtig.

Nicht Steuerventil - sonder Rückschalgventil.

Ölfilterflansch (KGE) -> T Stück Gummi -> "Rückschlagventil" -> Schlauch an die Brücke
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Alt 11.11.2024, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts was neues ?
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Alt 12.11.2024, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Tipp! Ich hab gestern bisschen rumschauen müssen, wie das überhaupt aussieht und wo das genau sitzt....

Bei mir ist dort alles ölig, habe mir ein komplettes KIT bestellt um alles zu wechseln.
Sobald das da ist, werde ich berichten! Die Ladedruckanzeige ist dann auch da zum Troubleshooten.

Aber das Fehlerbild könnte perfekt auf dieses Ventil passen....
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Alt 27.12.2024, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

zufälligerweise habe ich den Fehler an Heiligabend gefunden.... Es war der Gaszug, der saß nicht mehr sauber in der Spritzwand und dadurch wurde die Drosselklappe nur noch zur Hälfte geöffnet!
Nachdem ich das provisorisch gerichtet habe und nachgestellt habe, hatte ich wieder volle Leistung und Ladedruck....

Geändert von ThatJoker22 (27.12.2024 um 21:10 Uhr)
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Alt 28.12.2024, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kuriose Ursache.

Aber danke fürs Feedback.
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Alt 02.01.2025, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

hab nochmal ne Frage und zwar was sind gute Hersteller von Gaszugen?
Leider ist der originale Gaszug "1J1 721 555 D" beim Freundlichen restlos entfallen.....
Wie so viele Teile für den AGU....



Geändert von ThatJoker22 (02.01.2025 um 18:34 Uhr)
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