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Alt 19.12.2024, 20:39
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Standard unterer Kühlmittelschlauch bleibt kalt

Golf 4, AZJ, 2.0l

ich habe ein kleines Problem mit der Temp. des unteren Schlauches vom Thermostat zum Kühler, er wird einfach nicht warm. Heizung funktioniert wieder super, Anzeige im KI geht bis 90°, Lüfter schalten ein und gehen wieder aus, wie sie sollen, der oberer Schlauch wird warm/heiss, alles wie es sein soll, der Rücklauf in den Behälter funktioniert auch, somit kann ich die Pumpe ausschliessen

nur der untere Schlauch wird einfach nicht warm bzw. heiss

angefangen hat es mit der Anzeige im KI, da schwankte die Temp. immer hin und her, zuletzt kam sie selten auf 90°, also erstmal den Temp-Fühler getauscht gegen einen von Hella, Schwankung immer noch da, als neuer bei VW geholt und trotzdem keine Veränderung.
Also konnte es ja dann nur noch das Thermostat sein,Thermostat gewechselt und seit dem wird der untere Schlauch einfach nicht mehr warm, Druck bzw. Wasser ist im Schlauch.

Ich würde ja sagen das Thermostat öffnet nicht, aber dann müsste er ja anfangen zu kochen, da der große Kreislauf nicht geöffnet wird, selbst nach 20 min. fahren kocht er nicht, bleibt alles im grünen Bereich.

jemand ne Idee was es sein könnte, mir fällt einfach nichts mehr ein

zu Not muß ich am WE nochmal das Thermostat austauschen


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Alt 19.12.2024, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
GuentherE
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Vermutlich reicht die Wärmeabnahme der Heizung/Wärmetauschers aus den Motor nicht zum Kochen zu bringen ?
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Alt 19.12.2024, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Eben, wenn du die Heizung komplett auf kalt stellst und den Lüfter auslässt, so muss zwangläufig der große Kreislauf aktiv werden.

Wobei wenn bei dir bei den aktuellen Temperaturen schon die Lüfter jenseits der 90° angelaufen sind, klingt das eher nach einem halb verstopften Kühler. So heiß das die Gebläse los laufen dürfte der Motor aktuell eigentlich kaum werden.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 20.12.2024, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Fühlst du händisch -> Motorseitig oder Kühlerseitig?

Motor Seitig, muss bei geöffnetem Thermostat "etwas" Temperatur da sein.
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Alt 20.12.2024, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der untere Schlauch sollte doch auch grundsätzlich kühler sein als der obere, da ja hier jetzt das heiße Kühlwasser durch den Kühler gekühlt wurde.
Irbiss ist offline  

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Alt 20.12.2024, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Wobei wenn bei dir bei den aktuellen Temperaturen schon die Lüfter jenseits der 90° angelaufen sind, klingt das eher nach einem halb verstopften Kühler. So heiß das die Gebläse los laufen dürfte der Motor aktuell eigentlich kaum werden.
MfG
die Lüfter gehen nicht unter 90° lt Anzeige an, die laufen auch nur kurz an wenn er seine Betriebstemp hat, alles so wie es sein soll


Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Fühlst du händisch -> Motorseitig oder Kühlerseitig?

Motor Seitig, muss bei geöffnetem Thermostat "etwas" Temperatur da sein.
hmm, eher die Hand runter und mitte des Schlauches
werde das morgen mal testen, ob es am Motor der etwas wärmer ist

Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Der untere Schlauch sollte doch auch grundsätzlich kühler sein als der obere, da ja hier jetzt das heiße Kühlwasser durch den Kühler gekühlt wurde.
das ist mir klar, nur er bleibt einfach kalt, er hat nicht mal min. 20-30°

Zitat:
Zitat von GuentherE Beitrag anzeigen
Vermutlich reicht die Wärmeabnahme der Heizung/Wärmetauschers aus den Motor nicht zum Kochen zu bringen ?
hmm, das wäre möglich, als morgen doch Thermostat raus und nochmal wechseln
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Alt 21.12.2024, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Fühlst du händisch -> Motorseitig oder Kühlerseitig?

Motor Seitig, muss bei geöffnetem Thermostat "etwas" Temperatur da sein.

heute mal einkaufen gewesen und die letzten 5 km Heizung aus bzw. erst mal auf low gestellt, dann in der Garage Haube auf, mit der Hand den Schlauch unten nah am Kühler angefasst = Kalt, in der Nähe des Thermostat = Kalt

also kann ich von ausgehen das das Termostat nicht öffnet

defekte war von Mahle, verbaut habe ich ein neues von Mahle, liegen habe ich jetzt auch noch ein neues von Mahle, denke ich werde mir am Montag lieber ein Original VW Thermostat bestellen, letzter Stand war 60€
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Alt 25.12.2024, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Themostat absolut nicht öffnen würde - sollte der Motor aber zu warm werden.

Klimaanlage (Lüfter St.1) wird aktuell ja AUS sein?!

Parallel Frage: Fördert die Wasserpumpe => Umspülen = oberer kleiner Schlauch am Behälter führt Wasser (sichtbar)?
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Alt 25.12.2024, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn das Themostat absolut nicht öffnen würde - sollte der Motor aber zu warm werden.
Das denke ich ja auch

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Klimaanlage (Lüfter St.1) wird aktuell ja AUS sein?!
Klima ist aus, läuft auf Eco, Lüfter 1 bzw. 2
Hatte die Heizung Tage mal komplett aus auf der Rückfahr vom einkaufen, keine Veränderung am Schlauch, Temp. ging auch nicht hoch, bzw. blieb kontsant

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Parallel Frage: Fördert die Wasserpumpe => Umspülen = oberer kleiner Schlauch am Behälter führt Wasser (sichtbar)?
ja, er fördert Wasser in den Behälter

habe mir ein Original Thermostat + Dichtring bei VW ( habe mich auf den Hintern gesetzt trotz 10% Rabatt) geholt und werde es nach den Feiertage nochmal wechseln, ist blöd da der Wagen ja bei geöffneter Garage warm laufen muß und bevor es mecker gibt warte ich halt

bin am überlegen ob ich garde im Zuge die Wasserpumpe nochmals wecheln soll, hab damals ein Conti-Set (Wapu Ina, Zahnriemen Conti) vebaut, was ist von Gates zu halten?

Jemand schon Erfahrung mit Gates Zahnriemen, Pumpe und Spannrolle?
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Alt 25.12.2024, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FuManChu Beitrag anzeigen

habe mir ein Original Thermostat + Dichtring bei VW ( habe mich auf den Hintern gesetzt trotz 10% Rabatt) geholt und werde es nach den Feiertage nochmal wechseln, ist blöd da der Wagen ja bei geöffneter Garage warm laufen muß und bevor es mecker gibt warte ich halt
Oder su besogrst dir ein Vakuum Entlüft und Befüllgerät (kaufen, leihen...)
Damit gibt es quasi keine Warte Phase mehr.


Zitat:
Zitat von FuManChu Beitrag anzeigen
bin am überlegen ob ich garde im Zuge die Wasserpumpe nochmals wecheln soll, hab damals ein Conti-Set (Wapu Ina, Zahnriemen Conti) vebaut, was ist von Gates zu halten?
Warum solltest du? Wenn es bereits neu kam und läuft, never touch a running Problem



Zitat:
Zitat von FuManChu Beitrag anzeigen
Jemand schon Erfahrung mit Gates Zahnriemen, Pumpe und Spannrolle?
Schon mehrmals verbaut ohne Probleme...
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Alt 25.12.2024, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe vor zwei Monaten das Thermostat bei einem A3 mit AKL getauscht. Vielleicht bei ca. 15 Grad. Es hat über eine halbe Stunde und kräftige Gasstöße benötigt, bis das Thermostat geöffnet hat. Die Heizung mußte ich sowieso ausschalten. Ich würde das bei den aktuellen Temperaturen als normal ansehen.
G4Fred ist offline  

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Alt 25.12.2024, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von G4Fred Beitrag anzeigen
Ich habe vor zwei Monaten das Thermostat bei einem A3 mit AKL getauscht. Vielleicht bei ca. 15 Grad. Es hat über eine halbe Stunde und kräftige Gasstöße benötigt, bis das Thermostat geöffnet hat. Die Heizung mußte ich sowieso ausschalten. Ich würde das bei den aktuellen Temperaturen als normal ansehen.
Gasstöße OHNE LAST sind aber was anderes als Fahrbetrieb unter Last.

Wenn er 30km mit dem Wagen fährt muss das Thermostat öffnen und der Schlauch etwas wärme abgeben.
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FuManChu (26.12.2024)
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Zitat von FuManChu Beitrag anzeigen
Das denke ich ja auch


Hatte die Heizung Tage mal komplett aus auf der Rückfahr vom einkaufen, keine Veränderung am Schlauch, Temp. ging auch nicht hoch, bzw. blieb kontsant
Der WT wird permanent egal was du einstellst vom Kühlwasser durchflossen. Das war (eventuell?) mal beim Golf 1 so das man da ein Ventil zugemacht hat.
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Alt 26.12.2024, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der WT wird permanent egal was du einstellst vom Kühlwasser durchflossen. Das war (eventuell?) mal beim Golf 1 so das man da ein Ventil zugemacht hat.
Das ist richtig. Aber er gibt wenig Hitze ab wenn keine Luft durchgeblasen wird. Die Hitze bleibt dann im Kühlkreislauf.
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FuManChu (26.12.2024)
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Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Oder su besogrst dir ein Vakuum Entlüft und Befüllgerät (kaufen, leihen...)
Damit gibt es quasi keine Warte Phase mehr.
das habe ich schon mehrfach gelesen bzw. auf Videos gesehen

aber was mir nicht in den Kopf geht, wie wird der Schlauch nach/vor dem Thermostat zum Kühler befüllt, das Thermostat ist geschlossen und öffnet sich nur per Wärme, somit kann doch dort keine Luft entweichen das es zum Unterdruck kommt. Oder habe ich einen Denkfehler?
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Alt 26.12.2024, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das Vakuum "nähert" sich von beiden Seiten dem Thermostat.

Einmal über den Block und einmal über den Kühler (Schlauch). Somit ist es dann aich im Luftleeren Raum.

Man sieht auch schön wie sich alle Schläuche komplett zusammenziehen.
VW-Mech ist offline  

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FuManChu (26.12.2024)
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so heute endlich mal Laptop geladen und VCDS daran gehängt

mal zu den Eltern gefahren (ca20km) Laptop dran und ausgelesen,

Block 1 + Block 3 + Block 11 alle sind gleich 94° im Stand, gehen gleich hoch auf 97°/98°, der Lüfter setzt ein und schon geht es wieder runter auf 92°/93°

das past auch

werde trotzdem das Thermostat die Tage mal wechseln, und dann berichten ob er immer noch kalt bleibt


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