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Alt 15.01.2025, 21:47
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Standard ETK Nummer Benzinpumpe AUE (V6, 4motion) Modelljahr 2001 (Lösung inside)

Moin zusammen,

meine Benzinmpumpe ist dahin... Oder fast: mit Meinungsverstärker tut sie es noch. Aber ich brauche Ersatz.

Nun bin ich aber verloren. Welch soll ich nehmen??

Bosch gibts für 60:
https://www.autodoc.de/bosch/1168652#kraftstoffpumpe

oder auch 195:
https://www.autodoc.de/bosch/1168647

Und Meyle hat nur einen (mit Tankgeber): https://www.autodoc.de/meyle/2117085

Was brauche ich denn?

Bei der Gelegenheit: ich habe so ein blöden Fehler mit Entlüftungstralala (Fehler wieder vergessen, hat was mit dem Tank zu tun). Tank ist zwar voll, aber wenn ich da eh daran bin - machen? Was? Was brauche ich?

Schönen Abend!



Geändert von Spediteuse (24.01.2025 um 16:21 Uhr)
Spediteuse ist offline  

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Alt 15.01.2025, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Eigentlich benötigst du nur eine neue Pumpe. Der Tankgeber funktioniert ja noch?

Brauchte ich bei meinem ATD Umbau vor Jahren auch und hatte mir die irgendwo besogt und dann in die Gebereinheit eingebaut. Allerdings kann ich dir leider nicht mehr sagen wo ich die Pumpe einzeln gefunden hatte. Wird beim Benziner aber genau wie beim Diesel sein das es die Pumpe einzeln gibt.

Bei dem Fehler bin ich raus.
vwbastler ist offline  

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Alt 15.01.2025, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Info. Aber wenn der Unterschied nicht soooo gross ist, dann frickel ich das nicht um.
Die Frage bleibt aber immer noch: welche ETK Nummer ich brauche.
Spediteuse ist offline  

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Alt 15.01.2025, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Ich hab mich damals für die VDO Benzinpumpe entschieden. Habe die ganze Einheit mit Tankgeber gekauft. Besorg Dir noch eine Dichtung wenn bei der neuen Pumpe keine dabei ist.
Pierburg würde ich nicht nehmen. Die sind sehr laut.
Alternativ, hol dir ne VDO Pumpe auf dem Schrott.

Wegen dem anderen Fehler solltest Du vielleicht mal schreiben was genau das Problem ist.
Luda ist offline  

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Alt 16.01.2025, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre bei einer ET Anfrage nicht die Angabe einer FIN hilfreich???
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.01.2025, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

bisher waren für meine Fragen Baujahr und Motor ausreichend. Aber daran soll es nicht scheitern :-)

WVWZZZ1JZ1D306082
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Alt 16.01.2025, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spediteuse Beitrag anzeigen
bisher waren für meine Fragen Baujahr und Motor ausreichend ...
-> MODELL-JAHR nicht Baujahr !!!

Dein Modelljahr (10. Zeichen der Fahrgestell-Nummer) beginnt mit Ende der Sommer-Werksferien an Ort der Herstellung (etwas unterschiedlich an verschiedenen Herstellungs-Örtlichkeiten) des VW-Fahrzeuges; es beginnt im Jahr VOR dem Baujahr und endet mit Ende der Sommer-Werksferien im Jahr des Baujahres!

Zum Zeitpunkt des Modelljahr-Wechsels gibt es die meisten Änderungen/Erneuerungen der Modell-Serie, einige Bauteile wurden aber auch im Laufe des Modelljahres gewechselt, dann benötigt man zusätzlich den Buchstaben des Herstellungs-Ortes (11. Zeichen der Fahrgestell-Nummer) und weiters auch noch die letzten sechs Ziffern der Fahrgestell-Nummer (jedes VW-Fahrzeug wird im jeweiligen Modelljahr von 000001 startend, durchnummeriert) !!!

NUR nach Angabe des jeweiligen Modelljahres findet man bei VW in deren Listen die passenden VW-Ersatzteil-Nummern, und NICHT nach der Angabe vom Baujahr !!!

In manchen Jahren früher und bis zum Jahr 2000 wurde die Modelljahr-Bezeichnung bei der Fahrgestell-Nummer mit Buchstaben ausgewiesen;
"X" = 1999
"Y" = 2000
"1" = 2001-er Modelljahr
Ein "Z" ist bei der Fahrgestell-Nummer von VW nur ein FÜLLZEICHEN.

Geändert von Flying (16.01.2025 um 14:00 Uhr)
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Alt 16.01.2025, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Laut FIN ist folgende TN bei dir verbaut:
1J0 919 673 P

Gibts noch bei Classic Parts:
https://www.volkswagen-classic-parts...0919%20673%20P
Sattler ist offline  

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Alt 16.01.2025, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt bin ich ganz durcheinander und habe tatsächlich ausnahmsweise bei VW eine Auskunft bekommen. Demnach soll ich 1J0 919 087 G haben.
Grundsätzlich glaube ich mal versierten Usern mehr, als überbelasteten und unterbezahlten MA von VW.

Habe ich die Möglichkeit, das irgendwie zu prüfen?
Sorry, für den "Trouble" - normalerweise bin ich entspannt: bestelle eines, falls nicht passt eben Tausch. Nur eilt es gerade etwas und die Zeit habe ich gerade nicht.
Spediteuse ist offline  

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Alt 16.01.2025, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, ich hatte es tatsächlich vertauscht. :-/

Die von dir genannte TN ist korrekt!
1J0 919 087 G
Ist leider (laut Katalog) am 01.01.2022 bei VW entfallen.
Sattler ist offline  

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Alt 16.01.2025, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Laut FIN ist folgende TN bei dir verbaut:
1J0 919 673 P

Gibts noch bei Classic Parts:
https://www.volkswagen-classic-parts...0919%20673%20P
Das hier ist nur die Saugstrahlpumpe und Tankgeber für die zweite Kammer.
Die 4 Motion Modelle haben je eine Tankhälfte neben der Kardanwelle.
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.01.2025, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch Jungs!
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Alt 21.01.2025, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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F**K!

Warum kann / muss an diesem Auto immer so alles verflixt umständlich sein... Aber meine Lernkurve ist eben manchmal eine Gerade - warum greife ich nciht einfach mal zu einem Brot und Butter Motor?....

Also back to topic: Ich habe die falsche Pumpe bekommen. Für alle, die es auch bestellen: die Pumpe muss 2 (!) Anschlüsse haben - die ich bekommen habe, hat nur einen.

Ausserdem kleine Erhellung und zur allgemeinen Info:
1J0 919 673 P ist bei mir verbaut, das ist richtig! ABER!! das ist blöd beschriftet / gezeichnet und/oder benannt. Mindestens mal der AUE hat hinten 2 (!!) Revisionsdeckel: hinter dem Fahrersitz ist diese Artikelnummer verbaut. In der Explosionszeichnung ist das Position 5:
https://www.volkswagen-classic-parts...0&episType=203
Jedoch ist da NULL eine Pumpe vorhanden - das ist ein zweiter Tankgeber, der mit einem Schlauch an der Einheit auf der Beifahrerseite anschlossen ist. Beifahrerseite hat Pumpe und Geber.
Ich habe mal versucht eine "Explosionszeichung" bildlich festzuhalten (von oben nach unten):
1. Tankabschluss (ohne Dichtungsring und Mutter zum festziehen) mit Schläuchen für Vor- und Rücklauf (kurzer Schlauch mit schwarzem Stecker geht vom kleinen, rechten Ausgang Pumpe auf die Fahrerseite zu Position 5, ebenso 2-adriges Kabel: langer Schlauch auf Pumpenanschluss in der Mitte; Schlauch von Tankabschluss zum Deckel Pumpengehäuse ist der Rücklauf)
2. Deckel Pumpengehäuse, daneben Tankgeber mit 4 Schrauben am Gehäuse befestigt
3 Pumpe (mit den zwei Anschlüssen: einer Richtung Kamera (abgerissen, beim Versuch den Schlauch abzuziehen und einer rechts daneben nach oben zeigend)
4 Pumpengehäuse (Unterseite Feinsieb)

Zusammengbaut sieht das dann so aus:
https://www.autodoc.de/ridex/8056139...-fordereinheit
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image0.jpg (88,3 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von Spediteuse (21.01.2025 um 16:40 Uhr)
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Alt 21.01.2025, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir mal bitte jemand helfen?

Ich finde Fördereinheiten und Pumpen zu Hauf. Das Merkmal von 1J0 919 087 G scheint zu sein, daß die Pumpe zwei Anschlüsse, das System 3 Kreise hat. Das ganze restliche Alphabet zu der Nummer wird einem nachgeworfen. Gilt auch für ganze Einheiten (mit Gehäuse)
Zwar steht in den Beschreibungen auch "2 Anschlüsse" (z.B. Autodoc), aber die Abbildung zeigt nur einen Anschluss, und man bekommt auch nur den mit einem Anschluss (wie bei mir geschehen).
Spediteuse ist offline  

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Alt 24.01.2025, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So! Es ist vollbracht!
Auto läuft wieder!

Allen ein herzliches Dank für die Hilfe, besonders aber an @Luda, der mir im andern Thread folgenden Link geschickt hat:

https://youtu.be/1RFwqDhFn1k?si=1sF63rf8L-tGqADC

Also die Allradler haben zwei Klappen: Fahrerseite ein Tankgeber in Einheit mit einer "Saugstrahlpumpe" aka Vernturi Pumpe. Und auf der Beifahrerseite die eigentliche und bei VW entfallene Benzinpumpe.
Achtung! Die korrekte VW Artikelnummer führt bei allen mir bekannten Onlinehändlern zu einer falschen Pumpe mit nur einem Anschluss (ohne Venturi).
Der Hinweis, der mich auf den Weg brachte, war das Auto in dem Video:
Ein Audi TT aus der ersten Generation.
Also habe ich bei meinem Online Händler nach einem Audi TT (8N3), 1998 - 2006, mit der 1,8T 228PS quattro Maschine gesucht.
Grund für meine Wahl war gleiche Bauzeit und ähnliche PS Zahl. Beim 3,2er habe ich befürchtet dass es da ggfs. andere Querschnitte o.ä. gibt.
Zwar gibt es sogar noch VDO (=OEM), aber die war ausverkauft. Mir fiel eine Pumpe mitsamt Schlingertopf in die Hände (aka "Gehäuse" -den Begriff habe auch ich erst frisch gelernt) von Meat & Doria.

Eigentlich wollte ich die Pumpe in den alten Schlingertopf einsetzten - aber auch wenn der Topf 1:1 identisch ist - die Pumpe von VW (VDO) ist minimal länger. Also bin ich kein Risiko eingeganen und habe die Pumpe im M&D Schlingertopf belassen.
Umstöpseln des Tankdeckels war dann wie Lego. Einzig die Löcher der Halterung für den Tanggeber waren nicht 100% passgenau - aber das war dennoch kein Problem und so haben die Schrauben sich ein frisches und enges Gewinde geschnitten.
Den Tip aus dem Video die alten Dichtungen wieder zu verwenden habe ich nicht befolgt, meine Gummis waren schon arg lose.

Meat & Doria Artikelnummer: 803341921913

Den Rest erklären die Bilder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6946.jpg (99,1 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6945.jpg (92,2 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6947.jpg (89,7 KB, 2x aufgerufen)



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