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Alt 10.06.2025, 07:20
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Standard Schaltung wird bereits schwergängig im Standgas

Hallo Leute,

ich habe einen 1.6 SR.
Mir ist aufgefallen, dass bereits nach kurzer Fahrt die Schaltung immer schwergängiger wird. Ich habe das dann mal im Stand getestet und auch hier verhärtetet die Schaltung.

Ich würde jetzt die Kupplung ausschließen, ist aber noch die erste bei knapp 250.000km.

Was meint ihr, wo sollte ich auf Ursachenforschung gehen?

Viele Grüße
René


bedlam ist offline  

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Alt 10.06.2025, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ausrückhebel gebrochen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.06.2025, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich das selber machen? Handwerkliches Geschick ist vorhanden, sowie übliches Werkzeug 😁
bedlam ist offline  

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Alt 10.06.2025, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebe muss halt dazu raus. Kupplung und ZMS schon würde ich direkt mit erneuern. Ausrückhebel dann einen verstärkten nehmen, zB. von Epytec.
Matze1982 ist offline  

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Alt 11.06.2025, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, danke. Da ich das Auto behalten will, lass ich dann gleich alles mal machen.
Kupplung, ZMS und den Ausrückhebel. Wieso muss der verstärkt sein? Ich hab nur einen 1,6er, oder ist da grundsätzlich zu empfehlen?
Was sollte dann gleich mit gemacht werden?
bedlam ist offline  

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Alt 11.06.2025, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

das ist doch eine Gestänge Schaltung?
Da gab es doch diverse Probleme mit den Teilen vom Gestänge und Lagerbock, auch das es mit steigenden Temperaturen schwergängiger wird.
Lies dir doch mal den unten verlinkten Thread durch, vielleicht liegt es ja auch nur daran.
https://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...schaltung.html
Frank11 ist offline  

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Alt 11.06.2025, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er die Gestänge Schaltung hat, hat er doch auch keine ZMS ?
Ist noch genug Getriebeöl drin ? Wurde das mal gewechselt.
Luda ist offline  

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Alt 11.06.2025, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, es gab doch keine 1,6 AKL mit ZMS ?
Also vermutlich Gestängeschaltung.

Geändert von Frank11 (11.06.2025 um 15:11 Uhr)
Frank11 ist offline  

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Alt 11.06.2025, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wofür steht ZMS?
bedlam ist offline  

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Alt 11.06.2025, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zweimassenschwungrad, das solltest du in der tat nicht verbaut haben. War gedanklich wohl noch bei einem anderen Fahrzeug.
Matze1982 ist offline  

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Alt 12.06.2025, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Thema. Ich will nur den Wagen wieder flott bekommen um hin und wieder mal eine Runde damit zu drehen
bedlam ist offline  

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Alt 12.06.2025, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Kann ich das selber machen? Handwerkliches Geschick ist vorhanden, sowie übliches Werkzeug 😁
Ja kannst du, geht von außen.





Zitat:
Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
Getriebe muss halt dazu raus. Kupplung und ZMS schon würde ich direkt mit erneuern. Ausrückhebel dann einen verstärkten nehmen, zB. von Epytec.
Nein muss es nicht, wir sind hier beim 020 Getriebe nicht beim 02J.


VW-Mech ist offline  

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