Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.05.2014, 23:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard Schaltung / Schaltbox / Gänge schwergängig

Hey,

habe folgendes Problem. Ich habe einen 1,8T mit einem G60 Getriebe.
In dem Getriebe steckt wiederrum ein Schaltturm mit Kugelkopfaufnahme aus dem Golf (TDI Bj 2001). Dazu ist die passende Schaltbox verbaut.
Soweit so gut, es ist super knackig absolut kein Spiel oder ähnliches, fühlt sich an wie Neuwagenniveau.

Aber jetzt wirds schwierig....

Das Schalten ist mir zu langsam, man bleibt immer in der Mitte in der Nullstellung kurz hängen. Also vom 1. in 2. hat man ne kurze Pause, genauso vom 2. in den 3. etc...

Habt ihr ne Idee was das sein kann ? Ansonsten ist das schalten sehr sauber. Aber bei meinen anderen Autos kann ich z.b. vom 3. in den 4. einfach so durchziehen. Hier dauerts immer recht lange


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Lässt sichs im Stand sauber durchschalten?
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ja, im Stand ohne laufenden Motor geht alles, gestern abend nochmal probiert
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Deutet für mich auf die Synchronringe hin. Die brauchen, aus welchem Grund auch immer, etwas länger bis die Drehzahl angepasst ist.
Wenn es zwischen jedem Gang so ist wie beschrieben, wird es weniger am Verschleiß der Ringe liegen, sondern eher am Getriebeöl selbst (Zu wenig, falsches Öl, zu alt...)

Nur ist das wiederum ein Spezialumbau. Da kann es natürlich auch an der Bauart selbst liegen oder oder.

Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.05.2014, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hmmm, also Getriebeöl haben wir komplett neues draufgehauen
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Seile abgeklemmt vorne am Turm, Box butterweich, also ist die auf jedenfall in Ordnung.
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Heute mal einen "alten Turm" also orignal G60 Turm umgebaut auf Kugelköpfe und eingebaut. Schaltwege etwas länger aber schon etwas besser. Muss aber nochmal eingestellt werden (zu zweit). Trotzdem alles noch nicht zufriedenstellend....


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KeKo Werkstatt 6 05.04.2014 09:40
Sepultura87 Werkstatt 4 04.07.2012 14:16
Grundl92 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 02.06.2011 16:37
gti-stefan Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 13.09.2010 22:48
stillo Werkstatt 7 07.07.2005 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben