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Alt 13.11.2007, 16:24
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honz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Zahnriemen wechsel

hi,

ich weiß das hier schon viel über Zahnriemenwechsel geschreiben wurde, habe aber in keinem der Einträge die die Suche anzeigt, etwas passendes zu meiner Frage gefunden.

Ich will demnächst den Zahnriemen von einem Golf4 1,6l Benziner mit 101 PS 8 Ventile Baujahr 98 (Motorkennbuchstabe glaube AKL) wechseln.

Ich habe das schonmal an einem Polo mit dem 1,4er Motor gemacht. Ich würde gern wissen, ob das Wechseln beim Golf mit dem 1,6er ähnlich einfach geht?? Habe mal irgendwo etwas von demontage der Stoßstange etc gehört, stimmt das oder kommt man relativ gut an alles dran??
Vll gibts ja auch ne Art anleitung iregndwo im netz, für einen link wäre ich sehr dankbar.
Ich kann für den Wechsel bei einem Freund auf die Hebebühne und da sein Vater KFZ Meister ist hat er dort auch relativ viel an Werkzeug rumstehen, daran sollte es also nicht scheitern.

vll könnt ihr mir auch noch sagen was ich alles dafür brauche, hatte bis jetzt eingerechnet:
Zahnriemen, Keilriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Kühlwasserzusatz (zum neu befüllen).

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet

mfg Peter


 

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Alt 13.11.2007, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PD-Taurus
 
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Standard

also ich kenne mich da zwar nicht genau aus, aber die stoßstange musst du def. nicht entfernen...

aber nur als tip, ich würde es nicht selber machen, wenn du dir etwas unsicher bist
PD-Taurus ist offline  

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Alt 13.11.2007, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Elli´s Mann
 
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Ebayname von Tazman: ellimo2005
Standard

wie viel kilometer hat den dein Wagen runter... ich glaube VW gibt Zahnriemenwechsel beim Benziner mit 120Tkm an.

Aber das was du hier hast brauchst du auch (Zahnriemen, Keilriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Kühlwasserzusatz (zum neu befüllen).
Tazman ist offline  

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Alt 13.11.2007, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
honz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hi, der Wagen hat jetzt 125.000 runter! also sollte schon mal demnächst gemacht werden.
Machen lassen kostet halt schon ganz schön viel und ich will das auch einfach mal selbst gemacht haben. Allein weil es mich interessiert und ich sowiso den ganzen Tag an irgendwelchen alten Motoren rumschraube. Wenn man gut drankommt sollte das ja nicht so der Riesen act sein, außer es sind irgendwelche schrauben total festgerostet etc.

mfg Peter
 

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Alt 13.11.2007, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
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Standard RE: Zahnriemen wechsel

der motor ist quer aingebaut also brauchst du die stossstange nicht demontieren. die Servicestellung macht man bei längseingbauten motoren (z.b passat)

wenn es nur nen 8v ist, ist der zahnriemenwechsel nicht so dramatisch. du musst nur den motorhalter demontieren um an den riemen, wasserpumpe etc ranzukommen. dafür braucht du nen unterstellbock ( um den motor absenken oder heben zu können. markierungen müssten auf dem nockenwellenrad sein und kurbelwellenmarkierung müsstest du durch das "auge" an der getriebeglocke sehen

riemen nach 120tkm oder 6 jahren wechseln!
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.11.2007, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
honz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hi,

Ok alles klar vielen Dank!!

Zitat:
riemen nach 120tkm oder 6 jahren wechseln!
na toll das auto war vorher immer beim Service in der VW werkstatt aber die haben noch keinen Zahnriemen Wechsel gemacht obwohl das auto jetzt 9 Jahre alt ist

Dann ist ja vielleicht doch gut das ich sowas ab jetzt selbst mache, beim Ölwechsel war der Ölfilter auch total fest angezogen ich habe ihn nur mit allergröbster Gewalt abbekommen (Meißel durchgesteckt und gaaaaaaaanz fest gezogen).
Murksen da anscheinend ganz schön rum...


 

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