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Alt 27.05.2006, 21:20
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gölfi
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Zahnriemen wechsel 1.4

Hallo,

hab mal frage zum wechsel.

hat einer schon bei seinen 1.4 den Zahnriemen wechseln lassen?

wenn ja, was musstet ihr so löhnen?

weil ich war mal bei ner werkstatt und die meinten zu mir, locker 350€!

antworten würden mir echt helfen, weil ich hab 120tkm auf der uhr und so langsam

wird es zeit! habe zwar den riemen sichtkontrolliert aber nur die oberfläche.

die innenseite konnte ich nur schlecht auf risse kontrollieren.


 

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Alt 27.05.2006, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Tao
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mit 350 euro biste noch gut dabei.

ich hab auch nen 1.4er und da wurden 460€ fällig. allerdings wurde auch die wasserpumpe gewechselt... ( ist zu empfehlen)
 

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Alt 27.05.2006, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
wichmann
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350 € ist in Ordnung, mußte aber nicht bei VW machen lassen ...
freie Werkstatt ca. 50-80 € günstiger ... aber achte darauf das es eine mit gutem Ruf ist .....
 

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Alt 27.05.2006, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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warum ist es zu empfehlen auch die wasserpumpe zu wechseln?? Ist die bei der Laufleistung schon hin?? Hab jetzt auch bald 120Tkm drauf und 460€ ist doch en haufen geld
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Alt 27.05.2006, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
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Ne aber bei den meisten ist die so verbaut das man schlecht dran kommt!
aber wenn schon mal der motor gehoben wird um den Zahnriemen
zu wechsel kommt es günstiger die gleich mit zu wechseln! ist ja auch irgend wann fällig, so die theorie
 

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Alt 27.05.2006, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ahso anke:
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Alt 27.05.2006, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
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man könnte den auch selbst wechseln, doch das schwerste ist, den motor auf der beifahrerseite zu heben und zudem muss man darauf achten, das man die steuerzeiten nicht verstellt. VW hat das eigentlich recht gut geplant mit den Bohrungen in den riemenscheiben von der Kurbelwelle und den Nockenwellen, wo man die wellen mit festsetzen kann!
Weil wenn man was bei der demontage was verstellt, hat man die A....karte.
so hat die werkstatt diese!!!!
 

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Alt 27.05.2006, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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kann man die steuerzeiten nicht wieder neu einstellen?? Bei meiner Schwester ist mal de zahnriemen gerissen und das war eigentlich auch kein problem und auch net so teuer
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Alt 27.05.2006, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
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ne schwer ist das nicht, man muss halt beim wechsel darauf achten, das die bohrungen von den riemen scheiben immer mit den bohrungen auf den Zylinderkopf bzw. auf den kurbelgehäuse übereinstimmt!
Steuerzeiten sind ja nur die stellungen der ventile zum kolben. wenn verstellt, kann es passieren, das der kolben auf die ventile schlägt.

da hat deine schwester aber bei gerissen zahnriemen echt glück gehabt, das nicht mehr kaputt gegangen ist.

ok, man kann es merken, das ist aber wie ein lotto gewinn. zum richtigen zeitpunkt zu merken, das der zahnriemen gerissen ist und die kupplung zu treten um den motor vom getriebe zu trennen.
 

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Alt 27.05.2006, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also ehrlich gesagt ist er bei 160km/h auf de autobahn gerissen. der motor ging einfach aus. Liegt laut em ADAC an der Bauweise des motors das er überlebt hat.
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Alt 27.05.2006, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
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was war den das für ein auto, mit nen großen motor?
 

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Alt 27.05.2006, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also ehrlich gesagt ist es en Opel.... Der motor läuft heute noch und das ist jetzt so 50000km her Ist nur en 1,6er 8V mit 75PS.


Beim kumpel seim Reihensechser is der ma gerissen da flogen ihm die Ventile um die ohren....
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Alt 27.05.2006, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ne, weil ich hatte gedacht es wär ehr ein großer motor weil man mir in der werkstatt sagte, manche motoren schalter beim riss automatisch ab um schäden zu vermeiden. nun weiß ich halt nicht, ob meiner das auch macht.
 

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Alt 27.05.2006, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wie funktionrt denn dass mit dem abschalten?? solange der motor net vom getriebe getrennt ist dreht er doch als noch weiter oder?
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Alt 27.05.2006, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Genau der dreht weiter da ja das getriebe dran ist!

so weit ist das ja nicht gefährlich, aber wenn man wieder versuchen sollte zu starten, wird ja wieder benzin eingespritzt und so eine zündung verursacht.
bei der abschaltung wird entweder kein benzin mehr eingespritzt oder kein funken mehr erzeugt.
aber wie zuvor gesagt, hatte die auskunft mir die werkstatt gegeben.
 

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Alt 27.05.2006, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich dachte immer dass das gefährliche ist das der zylinder auf die ventile schlagen kann wenn der zahnriemen reist. das passiert doch dann auch wenn keine zündung da ist oder?
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Alt 27.05.2006, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
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das stimmt, aber wenn der zahnriemen gerissen ist, werden die ventile ja nicht mehr gesteuert.

wenn nun wieder im stand gestartet wird, wird ja die kurbelwelle vom anlasser gedreht und so kann ein kolben ja auf die ventile schlagen. siehste also wird der anlasser unterbrochen wenn er abschaltet( diese abschalt funktion).
 

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Alt 27.05.2006, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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bei meiner schwester ham wir damals nochma gestartet aber zum glück is nix passiert. Ich denk ma der motor is so gebaut das selbst wenn die ventile offen sind, der kolben am OT net auf sie schlägt.
atzenhainer ist offline  

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Alt 27.05.2006, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
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das kann sein, aber ich denke mal, das der brennraum nicht so groß ist, das die offenen ventile klatz hätten.

glück muss man haben, manche habens halt:-)
 

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Alt 29.05.2006, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von katzenklo: kegflo
Standard RE: Zahnriemen wechsel 1.4

Zitat:
Original von gölfi
Hallo,

hab mal frage zum wechsel.

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240€ Materialkosten bei VW mit Spannrollen plus 40€ für nen Kumpel fürs Helfen

Aber das mit den Materialkosten finde ich bisschen krass


katzenklo ist offline  

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