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Alt 14.05.2007, 18:47
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Manuel1987
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Standard Zahnriemen wechsel ?!?

Servus,

habe mir letzte Woche einen gebrauchten Golf IV gekauft ( 1,8L 125PS Bj. 98 ).
Nun ist es so das der Vorbesitzer zu mir meinte das ein wechsel des Zahnriemens ansteht.Das haben ein par freie Werkstätten zu ihm gemeint bei denen er sich verschiedene Meinungen eingeholt hatte. War darauf hin am nächsten Tag (alls ich das Auto gekauft hatte) in der VW Autowerkstatt meines Vertrauens und fragte nach. Man sagt mir das alle 120.000km der Zahnriemen gewechselt werden sollte.(Er hatt 107.000km aufm Rücken). Er bot mir an den Zahnriemen zu begutachten. Ich sagte "ja" er tatts und meine darauf hin "ein wechsel
ist momentan nicht nötig, die 120.000km kannst du noch fahren".

Was nun tun ?

Dieser Aussage steht nämlich folgendes gegenüber.
Viele Berichte und Verkäufe bei Mobile.de zeigen "sagen" das man ihn früher wechseln sollte

Was nun tun ?

freu mich auf eure Antworten
Mfg Manu


Manuel1987 ist offline  

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Alt 14.05.2007, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Basti.Golf4 eine Nachricht über ICQ schicken
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auf grund des alters würde ich zum jetzigen Wechsel raten, denn mit einem gerissenen Zahnriemen und damit verbundenen Schäden ist nicht zu spaßen. Mann sollte nicht am falschen Ende sparen.

Gruß, Basti
Basti.Golf4 ist offline  

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Alt 14.05.2007, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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stimmt bei bj.98 würd ich ihn sicherheitshalber jetzt auch schon wechseln!!
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 14.05.2007, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
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Golf-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
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soviel ich weis heißt es bei VW alle 120.000km ode alle 6 oder 7 jahre...aber ich würd ihn jetzt schon reinmachen weil die knappen 13000km sind bald runter...um nen wechsel kommst eh ned rum

mfg klaus
Golf-Driver ist offline  

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Alt 14.05.2007, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Derby99
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Hallo,

also ich habe vom Freundlichen die Info bekommen,
entweder bei 120.000 km oder nach 8 Jahren.
Würde daher einen Wechsel durchführen lassen.

Gruß

Derby99
 

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Alt 14.05.2007, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

bei meinem ist das alle 90000 oder 5 jahre ..mit dem zahnriemen ist auch nicht zu spaßen auch wenn er begutachtet wurde kann der zahnriem an nicht zu dem zeitpunkt sichtbaren stellen beschädigt sein
muko ist offline  

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Alt 14.05.2007, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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würde ihn auch wechseln lassen, auch wenn der machaniker gesagt hat, dass er noch gut is. wenn in 3 wochen das ding reißt, haste den salat, da du ja auch keine garantie hast.
hardy ist offline  

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Alt 14.05.2007, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Ich meine bei diesem(zumindest älteren Baujahr 98/99) 125PS motor ist die Wechselintervalle alle 180000km oder 5 Jahre...
Also auf jeden Fall fällig...
 

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Alt 14.05.2007, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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soweit ich weis ist der wechselintervall bei den 1.8er 20V Motoren alle 180000km.
In wieweit es allerdings ne jahresbeschränkung gibt weis ich nicht.
der wechsel kostet beim Freundlichen um die 500€
atzenhainer ist offline  

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Alt 14.05.2007, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
bierkoenig82
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Standard

Mein Rat wechseln.

Weil wenn du ihn länger behalten willst kommst du früher oder später nicht dran vorbei.

Und wenn du es jetzt machst beugst du einem Motorschaden vor und hast Ruhe bis

in alle Ewigkeiten.
 

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Alt 14.05.2007, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gaaa!
 
Benutzerbild von aero-cg
 
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aero-cg eine Nachricht über ICQ schicken
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da hab ich au gleich ne frage!
mein Golf ist ein 1.9 tdi mit 90 ps!! EZ 01.1998!! hat grad ersma 79000 gelaufen. wann sollte ich das machen?
aero-cg ist offline  

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Alt 14.05.2007, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Standard

Zitat:
Original von atzenhainer
der wechsel kostet beim Freundlichen um die 500€
Ist das wohl der Preis für alle G4 Motoren?
Wapu käme extra?
 

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Alt 14.05.2007, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
bierkoenig82
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Standard

Wenn der noch keinen bekommen hat, wechseln!

Der Riemen ist 9 Jahre alt!
 

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Alt 14.05.2007, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gaaa!
 
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aero-cg eine Nachricht über ICQ schicken
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alles klar. werd dann mal in die werkstatt fahren!

danke für die schnelle antwort
aero-cg ist offline  

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Alt 14.05.2007, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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bei den 500€ ist die Wapu dabei.
der preis dürfte bei den TDIs noch en tick höher liegen.
atzenhainer ist offline  

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Alt 14.05.2007, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Danke!
Ich hab ja einen Benziner...
Wird dann bei mir irgendwann ne teure 90000er Inspektion...
 

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Alt 14.05.2007, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
bierkoenig82
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Der Zahnriemen ist einer der wichtigsten und empfindlichsten Bauteile der Motorsteuerung. Seine Belastung ist enorm.

Es geht hier ja auch nicht nur darum wieviel der Riemen gelaufen hat, das Material altert
nunmal. Es ist ja auch kein Metall.

Deswegen würde ich auch nicht wegen ein paar tausend Kilometern oder einem halben Jahr noch die Zeit auskosten.

Weil wenn er reißt dann knutschen sich Ventile und Kolben und die Ventile verbiegen sich.

Das Ergebnis: Keine Kompression und ein Schaden von ca. 1500 Euro.

Das ist ein Verschleißteil wie der Keilriemen oder die Zündkerzen und wird einfach pünktlich gewechselt.
 

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Alt 14.05.2007, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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meiner meinung nach hat VW den zahnriemen auch nur verbaut um geld am wechsel zu verdienen. echte vorteile hat er nicht.
die 120000km inspektion hat bei mir inkl. zahnriemenwechsel 800!€ gekostet.

glücklicherweise lernt auch vw mittlerweile dazu und verbaut steuerketten wie es z.b. mercedes schon immer verbaut.
atzenhainer ist offline  

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Alt 14.05.2007, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
da hab ich au gleich ne frage mein Golf ist ein 1.9 tdi mit 90 ps!! EZ 01.1998!! hat grad ersma 79000 gelaufen. wann sollte ich das machen?
WECHSELN!!! habe den gleichen motor...

meiner ist auch bj 1998 und habe erst 49000km runter.. zahnriemen wurde am we gewechselt! war auch höchste eisenbahn, da der riemen schon ziemlich fertig war...paar kumpels arbeiten bei vw und sie sagten nach ca 6 jahren sollte man den zahnriemen wechseln wenn die km leistung noch nicht erreicht ist...

teile sind aber nicht grad billig beim 90ps tdi und man kommt beschiss... ran...motorlager muss ausgebaut werden.. dauert ca5-6h
VIERA ist offline  

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Alt 14.05.2007, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
bierkoenig82
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Natürlich ist ne Steuerkette besser und wartungsärmer.
Aber auch kostenintensiver in der Herstellung.
Und im Ölkreislauf muss das ja auch noch laufen.
Kunststoffrollen zu verbauen ist einfach der größte Fehler.


 

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