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Alt 13.09.2007, 16:35
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TheNewComer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Zahnriemen Wechsel

Hallo!

Bin neu hier und habe folgende Frage:

Mir wurde ein schwarzer Golf IV "Ocean" (BJ 2003) für 3500 EUR angeboten. Er hat 130.000 km Laufleistung. Bisher wurde der Zahnriemen noch nicht gewechselt. Mein Bekannter sagte mir, dass bei der letzten Longlife-Inspektion Anfang Januar entschieden wurde, dass der Zahnriemen noch nicht gewechselt werden müsse.

2 Werkstätten haben mir aber nun gesagt, sie würden mir dringend dazu raten, den Wechsel trotzdem vorzunehmen. Der Spass würde ca. 420,- EUR kosten (Benziner, Motorkennung BCB, sind wohl sogar 2 Zahnriemen).

Nun meine Fragen:

1) Es ist doch sicherlich wirklich empfehlenswert diesen Wechsel vorzunehmen, oder?

2) Eine der beiden Werkstätten möchte gleich noch die Wasserpumpe und ggf. den Keilriemen mit wechseln. Macht das Sinn? Oder ist das unnötiger Mehraufwand!? Mit Wasserpumpe wären die Reparaturkosten ungefähr 500 EUR, mit Keilriemen nochmal 20-30 EUR mehr.

3) Im Januar war die letze Longlife-Inspektion für den Wagen. Eigentlich wollte ich jetzt auch ne Inspektion zur Sicherheit machen. Könnte ich auch stattdessen so einen günstigeren Sicherheitscheck für 15 EURO machen lassen, der scheint viele Punkte einer Inspektion auch abzudecken. Die Inspektion würde 50,- EUR mehr kosten!

4) Was haltet Ihr von dem Kaufpreis? Inklusive der Reparatur wären es ja ca. 4100,- EUR. Der Wagen wurde nach 4 Jahren mitte diesen Mais für 6000,- EUR von der Firma aus dem Leasing gekauft. Ich denke der Preis ist gut, aber ist er auch sehr gut!? Ich wollte ansich momentan keinen Wagen kaufen, es sei denn, es ist wirklich ein Schnäppchen. Kann den Kaufpreis momentan nicht sofort bezahlen und wüsste gerne, was ich notfalls für den Wagen noch in 1-2 Jahren kriegen würde.

Hoffe sehr, dass jemand die Zeit findet, um mir ein paar Antworten zu geben!

Viele Grüße, gute Fahrt,
Sebastian


 

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Alt 13.09.2007, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
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Standard

Also zum Thema Zahnriemen:

Es ist immer gut einen Zahnriemenwechsel zu machen.
Meiner muss bei 90.000 km gewechselt werden. Wenn er dir reißt, dann hast du halt einen Motorschaden, der dir da wirklich nichts bringt.

Und beim Zahnriemenwechsel ist empfohlen die Wasserpumpe und die Riemen zu wechseln incl. Rollen. Also so verkehrt ist das nicht.

Warum das Auto so günstig ist?? Kein Plan!!! Keine Ausstattung??
Casper ist offline  

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Alt 13.09.2007, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TheNewComer
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Beiträge: n/a

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Danke Casper!


Es ist, wäre so günstig für mich, weil ich es privat von einem Bekannten (Firmeninhaber) bekomme. Weiß allerdings auch nicht, warum der Wagen nach dem Leasing "nur" noch 6000,- EUR gekostet hat. Soweit ich mich erkundigen konnte, sind solche Leasing-Restzahlungen meist noch etwas überteuert.

An dem Wagen wurden aber die Bremsscheiben und sogar schon der Katalysator gemacht.
 

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Alt 13.09.2007, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Ausstattung ist ja erstmal egal.Für ein BJ 03 wäre das günstig.
Ein Golf 4 Ocean mit 1,4 16V und ohne Extras als 3 Türer hat schon einen Händler EK von 4675€.
Bist als unter dem EK.
Und 2 Jahren hätte er noch einen Wert von 3100€ wenn du an Händler verkaufst.
An privat 3600€.
Laufleistung hab ich mal 170000 km genommen.
 

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Alt 13.09.2007, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
TheNewComer
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Okay...danke!

Also nochmal zum Fahrzeug:

* 1,6 16V (Benziner)
* 130.000 km Laufleistung
* Klimaanlage (Standard bei "Ocean"-Modellen, denke ich mal!?)
* 4 Türer
* Radio Navigationssystem MCD (eventuell etwas defektes Display...siehe meinen anderen Beitrag)
* Mittelarmlehne

Der Lack hat rundherum kleinere Schäden..nichts dramatisches. Innen sieht der Wagen gut, aber nicht mehr ganz neuwertig aus. Teilweise deutliche Gebrauchsspuren.

Ich nehme mal an, dass dann der Händler-EK-Wert sogar noch etwas höher liegen würde!?

Also bei www.mobile.de liegen ähnliche Modelle fast nie unter 6000-7000 EUR, wie mir scheint. Aber inwiefern hat das etwas zu sagen? Gehen da viele Autos weg??
 

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Alt 13.09.2007, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Beiträge: n/a

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Hier nochmal die genaue Bewertung für dein Auto.
Händlerverkaufspreis:
Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden.
EUR 8.225

Privatkauf:
Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können.
EUR 6.475

Händlereinkaufspreis:
Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde.
EUR 5.850

Du machst mit dem Wagen also ein richtiges Schnäpchen.Sofern er technisch ok ist.
 

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Alt 13.09.2007, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
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Moin!
Meiner hat jetzt fast 110.000km weg und ich werde auf jeden fall bei der nächsten inspektion den zahnriemen machen lassen mit wasserpumpe und rollen
n motorschaden ist mir zu riskant und dann haste ruhe, bis du die karre verkaufst
R3load ist offline  

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Alt 13.09.2007, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
Benutzerbild von Jan M.
 
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Standard

ich würde das Auto von einer anderen Werkstatt nebenbei durchchecken lassen, da 3.500 schon sehr wenig für ein BJ 03 ist.
Das kommt mir irgendwie spanisch vor. Der ist doch nicht ohne Grund so billig!


gruss
Jan M. ist offline  

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Alt 14.09.2007, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
TheNewComer
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Beiträge: n/a

Standard

Hallo!

Ja, ich möchte ohnehin noch einen Sicherheitscheck für den Wagen machen lassen.

Naja, der "Verkäufer" ist halt der Freund meiner Mutter. Er hat mich gefragt, was ich ihm für den Wagen zahlen könnte. Das ist mein Maximum gewesen und da meinte er, dass sei dann okay. Wäre dann halt zum Teil geschenkt, könnte man wohl sagen! Da hätte ich Glück!

Trotz allem ist es für mich eigentlich nicht der richtige Zeitpunkt für einen Autokauf momentan und ich kann ihm als Anzahlung nur einen kleinen Teil des gesamten Kaufpreis bieten. Leider kann ich den Bekannten schlecht einschätzen, da unser Verhältnis normalerweise etwas distanziert ist. Daher versuche ich abzuklären, ob ich ein Risiko eingehe, oder ob ich den Wagen jederzeit verkaufen könnte, um aus meinen Verpflichtungen heraus zu kommen.

Laut der DAT-Liste liegt der Wert des Wagens "bloß" bei 5300,- EUR und dies
bezog sich auf die halbe Laufleistung (ca. 65.000 km) als Referenz. Er müsst also deutlich niedriger liegen in meinem Fall.

@Fischermeister: Woher hast Du denn die Preisauskünfte, wenn ich fragen darf.

Viele Grüße
 

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Alt 14.09.2007, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Standard

autobudget.de

da kannste gucken was er laut schwacke noch wert ist.
wenn du ihn kaufst, musste den riemen machen lassen. bzw ist es sehr empfelenswert. denn wir wissen ja alle wie man mit nem leasingwagen umgeht.

wenn du es nicht so dicke hast mit dem geld, kannst du den sicherheitscheck machen lassen. ist genau das gleiche wie eine inspektion, nur halt kein eintrag ins bordbuch.


1,8turbo ist offline  

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