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Alt 16.12.2007, 20:07
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Jewo
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Standard Drehzahl beim Anlassen auf 3000

Hallo zusammen!

Heute Abend stieg bei meinem Golf die Motordrehzahl auf ca. 3000 UpM, und zwar direkt nachdem ich den Motor gestartet hatte.
Die Drehzahl sinkt dann langsam, ist aber für den Leerlauf trotzdem noch hoch, nämlich auf ca. 1700 UpM.
Ansonsten ist alles normal beim fahren. Kein Leistungsverlust, o.ä.

Was kann das denn sein??


lg,
Jewo


 

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Alt 19.12.2007, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

is das immer so oder nur ab und zu?
war deine Batterie mal leer?

MFG
Tilman ist offline  

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Alt 19.12.2007, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
chatbaby
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Hast du mal wegen der Drosselklappe geguckt??
Bei mir war vor etwas länger her das die Drehzahl von selbst hoch ging und ich stand nicht aufm Gaspedal.
Die ging bis etwa 2000 hoch.
War deswegen heut in Werkstatt, die Drosselklappe war etwas dreckig.
Bisjetzt läuft es wieder normal ohne Probleme.
 

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Alt 19.12.2007, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
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@ Tilman:

Das ist erst seit Sonntag so. Ob das Problem beim Vorbesitzer aufgetreten ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich glaube nicht, dass meine Batterie mal leer war, allerdings ist die schon ca. 10 Jahre alt und mit Sicherheit nicht mehr die Stärkste.

@ chatbaby:

Ja, wegen der Drosselklappe habe ich das Auto jetzt auch mal in die Werkstatt gebracht, die haben die gereinigt und neu justiert, oder wie man das auch immer nennt.

Heute lief alles ganz normal, wobei einen Tag nach dem Werkstattbesuch das noch vorkam. Mal abwarten...
 

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Alt 19.12.2007, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist die Kaltlaufautomatik.

Damit er schneller warm wird.
Achte mal darauf, ob es noch vorkommt, wenn der wagen ca. 30Minuten am Stück gelaufen ist.
Sonny ist offline  

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Alt 19.12.2007, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@hot-steel: Aber doch nich in den Drehzahlen!?
XM-Syncro ist offline  

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Alt 19.12.2007, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von ColtTix
 
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Also die Leerlaufdrehzahl liegt bei meinem Golf während "Kaltlaufautomatik" aber nur bei 1200 U/min...

ein bisschen komisch ist es schon!!
ColtTix ist offline  

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Alt 19.12.2007, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja stimmt auch wieder.

Der Kaltlauf ist bei mir max. 1500
Sonny ist offline  

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Alt 19.12.2007, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
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Zitat:
Original von -Robin-
Kühlmitteltemperatursensor defekt.
Wie ist das zu verstehen? Bei Kühlmittelsensor defekt, würde ich mir vorstellen, dass der Motor in keine hohen Umdrehungen glaubt, weil vermeintlich kein Kühlwasser da ist. Und wenn zu viel da ist, wird er ja auch nicht aus Spaß hoch drehen, oder?
 

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Alt 20.12.2007, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
TheKick2005
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Zitat:
Original von Jewo
Zitat:
Original von -Robin-
Kühlmitteltemperatursensor defekt.
Wie ist das zu verstehen? Bei Kühlmittelsensor defekt, würde ich mir vorstellen, dass der Motor in keine hohen Umdrehungen glaubt, weil vermeintlich kein Kühlwasser da ist. Und wenn zu viel da ist, wird er ja auch nicht aus Spaß hoch drehen, oder?
gemeint ist wohl der Kühlmittel-TEMPERATUR-Sensor! Ich habe das gleiche Problem, wo sitzt der Sensor? Dann kann ich das heute Abend gleich tauschen...
 

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Alt 20.12.2007, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?
klingt stark nach drosselklappensteller.

aber erst mal den fehlerspeicher checken ob der was hergibt.

MFG
Tilman ist offline  

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Alt 20.12.2007, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
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Standard

Ich werde meinen wohl Morgen nochmal zum Freundlichen bringen und explizit mal eure Vorschläge nennen, nicht dass die mir am Ende noch den Motor austauschen wollen

Aber heute lief bis jetzt auch wieder alles glatt, die Drehzahl lag im Normbereich. Mal sehen, was dann Morgen rauskommt!
 

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Alt 20.12.2007, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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naja der ersatzwert ist nicht so hoch.. selbst wenn ich meinen temp. fühler abziehen geht die drehzahl nur auf 1500 hoch... und dann langsam wieder runter..


MFG

p.s.: außerdem sieht er ja im kombi ob sein einer temp geber geht oder net
Tilman ist offline  

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Alt 20.12.2007, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Karubis: anubis85_1
Standard

also ich habe das Problem einmal im Monat wenn ich meine Murmel anmache , dreht er bis 1800 oder so. aber an den anderen 29 Tagen läuft er ganz normal. Hab mir da noch nie sorgen gemacht !!!!
Karubis ist offline  

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Alt 20.12.2007, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
TheKick2005
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Zitat:
Original von -Robin-
Zitat:
Original von Tilman
naja der ersatzwert ist nicht so hoch.. selbst wenn ich meinen temp. fühler abziehen geht die drehzahl nur auf 1500 hoch... und dann langsam wieder runter..


MFG

p.s.: außerdem sieht er ja im kombi ob sein einer temp geber geht oder net
Eben nicht, es ist in den meisten Fällen ein Doppel-Temp-geber verbaut. Der Teil der die Anzeige für das KI liefert ist dabei meist heile. Und wenn der teil defekt ist der die MED/EDC informiert, dann gibt es solch Reaktionen. 1200...1500 nach start macht der Wagen ja meist schon bei heilem Fühler.
Also bei meiner Kiste kommt es sogar manchmal vor, dass ich gerade von 100Km Autobahn runterfahre, stehe an der Ampel und will noch ein Stück vorrollen und dann bleibt die Drehzahl bei 1200 UPM - egal was ich mache sie geht erst mal nicht mehr runter. Später ist alles in Ordnung. Also ist das wohl defekt, oder?
Ich habe außerdem einen Spritverbrauch zwischen 9,5 und 10,5 Litern was eindeutig zu viel ist - selbst für einen 1.6SR...

Wo genau finde ich denn das Teil/die beiden Teile? Kann einer mal ein Foto posten??? Ich möchte das über die Feiertage gerne noch machen... VOR 2008!
 

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Alt 20.12.2007, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
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Zitat:
Original von TheKick2005
Zitat:
Original von -Robin-
Zitat:
Original von Tilman
naja der ersatzwert ist nicht so hoch.. selbst wenn ich meinen temp. fühler abziehen geht die drehzahl nur auf 1500 hoch... und dann langsam wieder runter..


MFG

p.s.: außerdem sieht er ja im kombi ob sein einer temp geber geht oder net
Eben nicht, es ist in den meisten Fällen ein Doppel-Temp-geber verbaut. Der Teil der die Anzeige für das KI liefert ist dabei meist heile. Und wenn der teil defekt ist der die MED/EDC informiert, dann gibt es solch Reaktionen. 1200...1500 nach start macht der Wagen ja meist schon bei heilem Fühler.
Also bei meiner Kiste kommt es sogar manchmal vor, dass ich gerade von 100Km Autobahn runterfahre, stehe an der Ampel und will noch ein Stück vorrollen und dann bleibt die Drehzahl bei 1200 UPM - egal was ich mache sie geht erst mal nicht mehr runter. Später ist alles in Ordnung. Also ist das wohl defekt, oder?
Ich habe außerdem einen Spritverbrauch zwischen 9,5 und 10,5 Litern was eindeutig zu viel ist - selbst für einen 1.6SR...

Wo genau finde ich denn das Teil/die beiden Teile? Kann einer mal ein Foto posten??? Ich möchte das über die Feiertage gerne noch machen... VOR 2008!
Das halt ich jetzt einfach mal für normal!
9,5 bis 10 ist ein normaler Verbrauch für den 1.6 - Wie schnell fährst du denn Autobahn? Über 140? dann sind die Werte fast schon "gut"! (Siehe meinen Verbrauch)
 

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Alt 20.12.2007, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
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Hört sich ganz danach an als wär mal die Batterie alle gewesen!


tu man die Batterie abkklemmen für ca 10 min... dann wieda anstecken, Zündung 5 min an , dann anstarten und 5 min im Stand laufen lassen OHNE GAS GEBEN!
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 21.12.2007, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
TheKick2005
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Zitat:
Original von DIEsEL_AT
Hört sich ganz danach an als wär mal die Batterie alle gewesen!


tu man die Batterie abkklemmen für ca 10 min... dann wieda anstecken, Zündung 5 min an , dann anstarten und 5 min im Stand laufen lassen OHNE GAS GEBEN!
okay, das werde ich heute mal versuchen und dann berichten. Dankööööööö!!!
 

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Alt 21.12.2007, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
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Wenn du das tust stellt sich die Drosselklappe neu ein... und die Regelt auch das Standgas... aber wie gesagt beim anstarten so 5-8 min rennen lassen OHNE GAS geben!
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 21.12.2007, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Im Normalfall sollte 1min. zündung an reichen dann auto 1min. stehen lassen ohne gas geben dann sollte alles gehen aber je länger desto besser kannst also nicht viel falsch machen meiner geht nachdem anmachen höchsten auf 1300Uprm


stoney ist offline  

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