Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.04.2008, 19:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bora0815
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Probleme mit Werkstatt - Radlager defekt nach Querlenkertausch - Werde für dumm verkauft

Hallo Forumsuser,

ich bin neu hier im Forum und eigentlich nicht mehr aktiv in der Tuning bzw. Schrauber Scene aktiv. Habe früher sehr viel an meinem Polo 6N geschraubt (auch Motor und Bremsumbau auf GTI etc.) und fahre und seit ca. 3 Jahren Bora. In der Regel habe ich einfach keine Zeit mehr selbst was zu machen bzw. zu tunen und habe den Bora bis auf Eibach Federn und 17" VW Felgen "Serie" gelassen. Das nur kurz zu meiner Person und meinem Bora ;-)...will ja höflich sein und nicht einfach nur fragen und weg.

Mein Problem:

Also ich war letzte Woche mit meinem Bora (1,6 16V Mod. 2001 Limo - 120tkm) beim TÜV und der bemängelte die Hinterachslager und das Gummilager am rechten Querlenker. Natürlich gab es so keine Plakette und ich bin zur ATU Werkstatt meines "Vertrauens" gelatscht. Diese machten mir auch nen fairen Kurs für die ganze Geschichte (ca 280 € für alles), da der Querlenker vorne erst 1 Jahr alt war und noch Garantie bestand (ist schon an sich ein unding dass der nach 1 Jahr kaputt geht , aber darum gehts hier jetzt nicht).

Kommen wir zum Punkt:

Ich habe das Auto am Freitag abgeholt. Achsvermessung sollte angeblich auf Kulanz gemacht worden sein...Prüfbericht habe ich aber keinen bekommen. Erste Auffälligkeit.

Lenkrad kam mir nicht ganz gerade vor bzw. der Wagen zog irgendwie ein bisschen nach rechts...habe mir erstmal nix gedacht und bin nach hause gefahren (war halt nicht soooo viel).

Am Samstag und ein paar KM später fingen die sehr krassen und harten Geräusche aus richtung vorderachse an. ABS fing plötzlich ohne grund an zu stottern. Habe Auto heute morgen umgehend zur Werkstatt gebracht.

Diagnose: Radlager vorne Rechts kaputt, weil Mutter der Antriebswelle sich angeblich von heute auf morgen gelöst hat...also zwischen TÜV und Werkstatt oder von Werkstatt auf den Tag danach!!!! Ich dachte zuerst die wollen mich verarschen...aber der 1. April ist vorbei...und die meinten das wirklich ernst. Wie soll sich bitte eine in der Regel fesgegammelte Mutter von einem 7 Jahre alten Auto von alleine lösen? Ich habe mal selbst probiert ohne Schlagschrauber so eine mutter von der Antriebswelle zu lösen...es geht fast nie! Und dann auch noch 1 Tag nach dem TÜV Besuch...der nichts zu meckern hatte am Radlager!

Naja ATU will sich da nix von annehmen und gibt mit höchstens Rabatt auf die Reparatur. Ich denke dass die bei dem tausch des Querlenkers SELBST(!) die Antriebswelle gelöst haben und evtl vergessen haben sie wieder richtig fest zu ziehen oder sie sich dadurch gelöst hat. Irgendwie so. Das Radlager war vor Freitag noch top. nix zu hören....Tüv aht auch nix gesagt.

Ich hoffe ihr konntet mir bis hierhin folgen

Meine konkreten Fragen:

Macht es Sinn die Antriebswelle vorne Rechts zu lösen wenn man den Querlenker möglichst schnell und unkompliziert tauschen möchte. Spart man sich so evtl die Achsvermessung? -->ATU STYLE?? Ich selbst habe die Querlenker mal getauscht an dem Bora, aber ohne die Antriebswelle zu lösen. Erinnere mich, dass eine Seite echt die Hölle war. ATU behauptet sie würden die Wellen dafür nicht lösen.

Löst sich eine Mutter wirklich alleine von einem 7 jahre alten antriebswellen-stumpf? Die Dinger sind in der Regel sowas von festgegammelt und eh selbstsichernd....

Wie soll ich weiter verfahren? Bin mir sicher dass ATU was damit zu tun hat...glaube nicht an einen solchen Zufall. Es hat sich nichts angekündigt vorher, der TÜV sagt nichts, mein Auto steht 1 Tag bei ATU bekommt vorne Rechts den Querlenker getauscht und schwups ist auch das Radlager hin weil sich zufällig ne Mutter gelockert hat....

Bitte helft mir...will nicht nochmal ca 200.- ausgeben und ATU in den hals stopfen für einen Fehler den sie selbst begangen haben. Würde mein Auto am liebsten da weg holen und denen das in Rechnung stellen...


 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Agame7529
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

meld dich doch mal bei einer Schiedstelle der Kraftfahrzeuginnung!

Der Fehler liegt für mich eindeutig an der Werkstatt!
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Probleme mit Werkstatt - Radlager defekt nach Querlenkertausch - Werde für dumm verkauft

Zitat:
Original von Bora0815
[B]Macht es Sinn die Antriebswelle vorne Rechts zu lösen wenn man den Querlenker möglichst schnell und unkompliziert tauschen möchte. Spart man sich so evtl die Achsvermessung?
Ja.....

Ist von VW sogar so im Arbeitsablauf beschrieben. Geht auch anders, aber dann muss man defintiv ein Achsvermessung durchführen.

Zitat:
Löst sich eine Mutter wirklich alleine von einem 7 jahre alten antriebswellen-stumpf? Die Dinger sind in der Regel sowas von festgegammelt und eh selbstsichernd....
Lösen sich eigentlich nicht, da die mit über 250NM anngezogen werden .
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.04.2008, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bora0815
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke!

Das würde ja gut dazu passen, dass sie sich die Vermessung gespart haben (es gab ja auch kein Protokoll) und dass Sie die Mutter gelöst haben. Die Mutter haben sie dann entweder nicht richtig angezogen oder sie hat sich danach gelockert, weil sie ja eigentlich auch getauscht werden müsste nachdem sie gelöst wurde.

Würdet ihr mir raten weiter bei denen Theater zu machen und mir das Lager von denen reparieren zu lassen? Habe eigentlich kein Vertrauen mehr...wer weiß ob die dann nicht aus Rache irgendwas in den Tank kippen...oder ins Motoröl...male mir dir schlimmsten sachen aus. Wenn der Schrauber dafür auf den deckel bekommt, könnte er sich so locker an mir rächen...muss nicht...aber könnte...
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Da muß ich meinen vorrednern recht geben.1 Achsvermessung ist pflicht. und wenn du schreibst das das auto nach rechts zog ist jawohl alles klar. 2 Ne Achsvermessung wird heutzutage elektronisch mit Laser gemacht und dazu gibt es immer nen Ausdruck. 3 Die Mutter von Antrieb kann sich nicht vonn alleine lösen
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyke
 
Registriert seit: 13.03.2007
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also von alleine löst die sich sicher nicht. Bei meinem Habenn wir fast ne Stunde, ne Menge gewalt und ca 5 Liter WD40 gebraucht um die auf beiden seiten zu lösen.

Das mit der Rache würde mir auch Angst machen, je nach dem was da fürn Depp am werk ist. Kennst du keinen der bisschen was mit Auto zu tun hat? Vielleicht sogar irgendjemanden der in ner KFZ-Werkstatt arbeitet? Den mal mitnehmen und bei ATU Dampf machen.
Tyke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

ALso wenn ich einen Querlenker tausche dann mache ich die 3 achter Schrauben am Traggelenk auf, vorher die Lage im Querlenker markieren (Vorschrift!), die 2 Schrauben am Querlenker innen, Koppelstange abschrauben, ziehe das Federbein nach außen und somit dann auch den Querlenker raus!
Und bis da ist erst mal noch nix mit Gelenkwelle lößen!!

Ich verstehe aber nun wirklich nicht was dir den nun getauscht wurde denn einmal redest du vom Querlenker und einmal vom Gumilager!

Nur sollten die das Achsgelenk außen mitgewechselt haben dann is klar dass die Antriebswelle auch teilweiße raus muss, auf jeden Fall aus dem Radlagergehäuße denn die Befestigungsmutter lässt sich nicht lösen wenn die Welle drin ist!
Bei einem neuen Traggelenk muss man auch vermessen.

Ist aber nur ein gummilager innen getauscht worden dann befürchte ich dass die das Traggelenk am Querlenker drangelassen haben und dafür halt die Welle draußen hatten.
Dadurch kann man ihnen volle Schuld zusprechen wenn das nachweißbar ist, kannste machen indem du schaust ob noch die 3 alten Schrauben am traggelenk drin sind!
Ihre Schuld wäre dann das defekte Radlager, die Spur aber nicht wenn sie eben die 3 Schrauben nicht offen hatten.
Kann aber auch beides der fall sein!


Jedoch muss ich dasi leider korrigieren mit der Arbeitsanweißung und der Vermessungspflicht denn Vorschrift ist beim Ausbau der Lenkers dass das Traggelenk dran bleibt und nur markiert wird.
Dadurch ist zu 99 % eine korrekte Spur gewärleistet denn der Sturz ändert sich nur wenn der Mechaniker pfuscht und es danach nicht mehr richtig ausrichtet!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bora0815
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi Asco!

Ne es geht nur um den ganzen Querlenker und ich weiß, dass es auch ohne Antriebswelle rausdrücken und Mutter lösen geht. Ich habe dafür den Dämpfer gelöst...aber dann ist, wie meine Vorredner sagen, die Achsvermessung fällig. A.T.U hat sich aber die Achsvermessung sparen wollen und die Mechaniker quälen sich nicht unnötig. Von daher macht es Sinn dass sie halt die Antriebswelle ein wenig rausgedrückt haben um den Querlenker zu demontieren.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Also wurde alles komplett gemacht, sprich Querlenker mit neuen Gummilagern und neuemTraggelenk ??
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Bora0815
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nein, das alte traggelenk wurde dran gelassen
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

okay jetzt wirds richtigkeitshalber mal kurz wiederholend..

Gewechselt wurden nur Querlenker mit berreits eingepressten Gummilagern innen??
Traggelenk außen ist alt geblieben??
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann muss man auf jeden Fall eine komplette Achsvermessung machen, da sich auch der Sturz geringfügig verstellen kann. Die Spur ist dann auf jeden Fall krumm.

Die Antriebswelle muss man in dem Fall auch lösen, weil man sonst den Lenker nicht rausbekommt.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Bora0815
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ganz genau! kompletter querlenker inklusive gummilager, traggelenk ist das alte. Hätten mir das Gelenk sonst auch auf die Rechnung gesetzt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Bora0815
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok, jetzt bräuchte ich noch mal Klarheit:

Wenn das alte Traggelenk übernommen wird und am Radlagergehäuse dran bleibt (das ist ja recht schwer rauszubekommen...nur mit nem "Rausdrücker"), also nur der Querlenker getauscht wird, muss dann die Welle raus, ein bisschen raus, oder gar nicht. Ich habe es nur geschaft wenn ich den Dämpfer rausgenommen habe. Also entweder Dämpfer oder Antriebswelle...eins von beiden oder?
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Okay jetzt haben wirs!!

Also wie ich jetzt sagen würde..

Bei einem neuen Querlenker muss vermessen werden denn die Maße vom neuen und alten können niemals exakt gleich eingestellt worden sein, schon gar nicht wenn du ein Zubehör-Teil bekommen hast.
Eben dann wenn man wieder das alte Traggelenk wieder an den Lenker anschraubt bekommt man dass nicht hin um sicher zu sein dass der Sturz sich nicht verstellt und damit auch die Spur!

Warum die jetzt auch das alte Traggelenk ausgebaut haben ist mir dennoch trotzdem ein Rätsel, aber die Mutter der gelenkwelle kann sich nie im Leben selber lößen.

50NM + 60grad weiterdrehen geht nicht von alleine auf, da haben die was gewerkelt!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Bora0815
Ok, jetzt bräuchte ich noch mal Klarheit:

Wenn das alte Traggelenk übernommen wird und am Radlagergehäuse dran bleibt (das ist ja recht schwer rauszubekommen...nur mit nem "Rausdrücker"), also nur der Querlenker getauscht wird, muss dann die Welle raus, ein bisschen raus, oder gar nicht. Ich habe es nur geschaft wenn ich den Dämpfer rausgenommen habe. Also entweder Dämpfer oder Antriebswelle...eins von beiden oder?
Korrektur

Du stimmt.. den lenker würden die nicht rausbekommen wenn die Welle noch dirn wäre, die Bremsscheibe ist im weg und du kreigst ihgn nicht gewnug runtergezogen um dran vorbei zu kommen! eben um das Federbein nach Außen zu bekommen muss die welle gelößt werden!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Bora0815
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo Asco

die haben das alte Traggelenk sicher nicht ausgebaut! darum geht es ja. Ich möchte weniger wissen was mit der Vermessung ist...mich interessiert mehr, unter welchen Umständen es besser ist die Antriebswelle zu lösen...damit ich denen nachweisen kann, dass die an der Mutter dran waren.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Bora0815
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok asco vergiss den letzten Beitrag von mir ;-). hast ja noch einen geschrieben. Also der Querlenker geht raus ohne den Dmämpfer und ohne die Antriebswelle zu lösen? Auch auf der rechten Seite??? Es gibt ja Unterschiede...du meinst es macht also keinen Sinn dass die bei ATU die Antriebswelle gelöst haben?
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

sieh oben noch mal ! hab mich eben korrigiert , sorry hab mich im Gedanken irgendwie verlaufen!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Asco
50NM + 60grad
1.4er oder was?

Die Achsmutter wird ja schon mit 200Nm vorgezogen, die Schraube beim 1.8T sogar mit 250NM +90°


Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bierjaeger Werkstatt 1 01.03.2009 18:15
AlexN Werkstatt 23 28.12.2008 15:35
Dr.Obs Werkstatt 22 29.07.2008 18:08
coleman Werkstatt 7 27.03.2007 16:59
hosch309 Golf4 4 24.09.2005 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben