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Alt 08.07.2008, 12:17
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Ebayname von mikmichi: mikmichi
Ausrufezeichen Umfrage!!! Unterschied zwischen Golf und Bora

Hallo Leute,

bevor hier jetzt jemand ankommt und mir den tollen Ratschlag gibt, dass ich die Such-Funktion benutzen soll, bitte erst ganz durchlesen!

Also, wie so viele hier rüste ich gerade meine 2-Tastenschlüssel auf einen 3-Tastenschlüssel um, um die Heckklappe zu entriegeln.
Da ich hier schon öfter gelesen habe, dass diese aber nicht aufspringt, sondern in der ersten Fangstufe bleibt, wollte ich nun gerne wissen, was der Unterschied zwischen dem Golf 4 und dem Bora Heckklappenschloss ist?
Beim Bora funktioniert es doch auch.
Würde es nicht damit behoben sein, wenn ich einfach ein Schloss des Boras verbau?


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Alt 08.07.2008, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Hanschi: handykomet
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wenn ich mich irre berichtigt mich:
meines wissens musst du ja erstmal einen stellmotor einbauen der die heckklappe überhaupt aufmacht (also so entriegelt dass sie ausspringen kann), gibt es bei ebay oder halt den vom bora! damit die klappe nicht hängen bleibt entweder auch wieder das schloss vom bora einbauen oder den ersten haken am schloss entfernen! zudem brauchst du noch stärkere gasdruckheber damit sie ganz aufgeht! die originalen schaffen das nicht von unten weg.....
Hanschi ist offline  

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Alt 08.07.2008, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von mikmichi: mikmichi
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Ok.

Wie allerdings in einem Umbauthread gelesen habe, reicht es ja, dass man die erste Stufe wegflext! Dann würde dieso doch sconmal offen sein, oder nicht?
Mich würde es interessieren, was am Bora anders ist?
Ich meine, wieso funktioniert es denn beim Bora? Da ist doch bestimmt alles gleich, außer eben die Teile in der Heckklappe.
Hat der nicht auch einfach einen Stellmotor in der Klappe und nichts mehr?
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Alt 08.07.2008, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Hanschi: handykomet
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naja wenn es beim bora funktioniert, wird es dort schon unterschiede geben im schloss....

das beim golf ist ja dann wahrscheinlich anders, weil das schloss für diese funktion mit der automatischen heckklappenöfnung nicht vorgesehen ist! daher brauch man ja auch noch den stellmoter, der das ganze entriegelt.....
Hanschi ist offline  

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Alt 08.07.2008, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von mikmichi: mikmichi
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Hallo nochmal,

Was ich vergessen habe noch zu erwähnen, in der Heckklappe des 4ers ist doch auch ein Stellmotor verbaut ( 3B0 959 781 B ). Durch was hebt es also die Heckklappe im Bora eben das gewisse etwas mehr nach oben?
Also eine Frage für die Experten
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Alt 08.07.2008, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Hanschi: handykomet
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das gewisse extra kommt durch die gasdruckfedern! beim golf brauchst du natürlich viel stärkere als beim bora da ja die heckklappe um einiges größer ist und aus der senkrechten heraus erst nach vorn und dann nach oben gehoben werden muss.....
die originalen schaffen dies erst wenn man sie ein stückchen nach vorne zieht..

also größere gasdruckfedern!
dieser stellmotor der die klappe ganz aufmacht ist beim golf 100 prozentig nicht verbaut. aber bei den 4ern mit ZV ist ja der stellmotor verbaut, welcher die klappe beim aufschließen des autos entriegelt......
Hanschi ist offline  

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Alt 08.07.2008, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also gibt es da wohl unterschiede zwischen den Stellmotoren oder wie? Habe da nämlich 2 verschiedene gefunden:

1 anscheinend Bora 3B0 959 781 B
2 anscheinend Golf 1J6 862 159 A

Ist der vom Bora wohl stärker?
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Alt 08.07.2008, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf hat nen normalen ZV Stellmotor...öffnen tust die Klappe ja mit nem richtigen Griff
Der Bora (und auch Golf/Bora Vari) hat nur nen Taster..das KSG stellt nur die Spannung für den Taster bereit...und mit dem Taster öffnest elektrisch Deine Klappe...deshalb geht dort die Heckklappentaste, da die das selbe tut wie der Taster an der Klappe...was halt beim Golf nicht geht...

Beim Golf kommste ja auch ohne Batterie durch den Griff in der Kofferraum, beim Bora nur durch den Schlüssel als Notentriegelung
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Alt 08.07.2008, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von mikmichi
Also gibt es da wohl unterschiede zwischen den Stellmotoren oder wie? Habe da nämlich 2 verschiedene gefunden:

1 anscheinend Bora 3B0 959 781 B
2 anscheinend Golf 1J6 862 159 A

Ist der vom Bora wohl stärker?
der in der golf heckklappe verbaute stellmotor is nur für die zv...

um die klappe zu öffnen brauchst du nen recht starken stellmotor um das schloss zu entriegeln - ich hab den von der tankklappe genommen!

erste raste wegflexen damit die klappe nicht hängen bleibt, wenn man per taster öffnet! bei öffnung per ffb kann man ja gleichzeitig ziehen damit die klappe nicht zurück in die raste fällt...
VIERA ist offline  

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Alt 08.07.2008, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also jetzt nur nochmal zum Verständnis.
Will ja einen 3-Tastenschlüssel nachrüsten, anlernen und so kein Ding. Aber wenn ich den nun benutz (also den Schalter am Schlüssel für die Heckklappe) passiert nicht, nur die Heckklappe entriegelt.
Damit aber die Heckklappe komplett öffnet, müsste ich z.B. den Stellmotor für die Tankklappe in die Heckklappe verpflanzen und die erste Fangstufe des Schlosses entfernen (flexen).
Bis dahin habt Ihr meine Fragen wunderbar beantwortet

Nur wenn ich jetzt, alles richtig anschließ, vorallem den 2ten Stellmotor, dann müsste mir ja bei jedem normalen aufmachen per oberer Taste am Schlüssel die Heckklappe aufgehen!!! Oder nicht?
Außer man trennt das normale Heckklappenchloss vom kompletten öffnen. Also das die Heckklappe immer geschlossen bleibt, außer ich betätige den mittleren Schalter des Schlüssels. Wenn das geht?

Hoffe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt zu haben
mikmichi ist offline  

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Alt 08.07.2008, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von mikmichi
Also jetzt nur nochmal zum Verständnis.
Will ja einen 3-Tastenschlüssel nachrüsten, anlernen und so kein Ding. Aber wenn ich den nun benutz (also den Schalter am Schlüssel für die Heckklappe) passiert nicht, nur die Heckklappe entriegelt.
Damit aber die Heckklappe komplett öffnet, müsste ich z.B. den Stellmotor für die Tankklappe in die Heckklappe verpflanzen und die erste Fangstufe des Schlosses entfernen (flexen).
Bis dahin habt Ihr meine Fragen wunderbar beantwortet

Nur wenn ich jetzt, alles richtig anschließ, vorallem den 2ten Stellmotor, dann müsste mir ja bei jedem normalen aufmachen per oberer Taste am Schlüssel die Heckklappe aufgehen!!! Oder nicht?
Außer man trennt das normale Heckklappenchloss vom kompletten öffnen. Also das die Heckklappe immer geschlossen bleibt, außer ich betätige den mittleren Schalter des Schlüssels. Wenn das geht?

Hoffe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt zu haben


mit dem stellmotor der tankklappe öffne ich nur das schloss, dann springt die klappe ein bissl auf! damit die ganze klappe komplett öffnet und hochfährt dafür brauchst du stärkere heckklappenlifter..wie robin schon sagt!

glaub du verstehtst uns falsch....

hier nen bild von meinem stellmotor - sieht noch bissl abendteuerlich aus

VIERA ist offline  

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Alt 08.07.2008, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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er meint, wenn er das alte heckklappenschloss gegen das vom tankdeckel tauscht und normal mit der FFB das auto öffnet , nicht das die heckklappe aufgeht. die soll ja nur aufgehn wenn man den mittlere knopf drückt...
Luzzzmann ist offline  

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Alt 08.07.2008, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Abend

Luzzzmann spricht mir aus der Seele :O
Genau das mein ich. Ich will ja nicht immer beim öffnen des Autos nach hinten latschen um die Heckklappe zu zumachen!!!
Da sich der Ein- bzw. Umbau erledigt hat, dank eurer vielen Antworten, steh ich vor dem Problem des Anschlusses.
Wie ist das denn dann aum Passat angeschlossen. Der hat doch auch einen 3-Tastenschlüssel z.B.???

Muss doch auch am Golf gehen
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Alt 08.07.2008, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weis gar nicht, was hier alles in ein Topf geworfen wird?????????????

Also, Hier ist erstmal noch der orig. Griff im Heck!
Dein orig.Stellmotor der ZV für die Heckklappe kann nur dein Schloss so verriegeln, dass zugeschlossen ist!
Ein zweiter Motor muss verbaut werden, um den öffnungsmechanismus (das was der Heckklappengriff orig. macht übernimmt)überhaupt hin zu bekommen. Ob der Tankklappenmotor das lange macht, weis ich nicht, aber egal welchen Motor Du dafür verbaust.
Diesen must du so anschließen, das der knopf der Fernbedienung DIESEN Motor anfährt!!!!!!!!!!!!!!!

Wie schon gesagt, mit den orig.Haubenliftern geht deine Klappe nie im Golfleben allein auf.
Schneide die Vorraste im Schloss weg und mache den Heckklappengriff mechanisch TOT!!!
Als Griff umbauen! Sonst musst du den Knopf der Funk mit dem Heckgriff auf die gleiche Funktion bauen (mech.+elektr.!!)

Oder habe ich jetzt hier was falsch verstanden?????????????
Brauner ist offline  

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Alt 09.07.2008, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Damit hier nicht jeder weiter macht mit "Heckklappe komplett öffnen", wollte ich nie
Wollte ganz einfach wissen wie ich die Heckklappe entriegelt bekomm. Wie schon oben beschrieben, hab ich alle Infos dankend erhalten.
Mir geht es nur noch um eben das Ansteuern des 2ten Stellmotors. Will ihn wie gesagt über original 3-Tastenschlüssel ansteuern. Ich will aber nicht, das dieser betätigt wird, wenn ich die oberste Taste benutz (komplettes öffnen)!!!!

Bestimmt hat das jemand hier schon so?!
mikmichi ist offline  

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Alt 14.07.2008, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Dazu muss entweder das KSG umprogrammiert werden, oder der Stellmotor muss über ein extra relais von einem anderen Ausgang des KSGs gesteuert werden, nur dann geht die klappe nicht bei jedem normalen öffnen auf..

Normalzustand
AUF-Taste: alle türen und heckklappenschloss entriegelt
Kofferraum-Taste: SAFE-verriegelung der türen wird aufgehoben, kofferraum entriegelt
ZU-Taste: alles wird verriegelt

schließt man den tankdeckelmotor zum öffnen der klappe nun so an wie den normalen ver/entriegelungsmotor, der nur die mechanische verbindung zum griff unterbricht/herstellt, dann beschädigt man den motor und die klappe geht immer mit auf..

am einfachsten isses, das KSG umzuprogrammieren, dann kann man den motor einfach hinten an das bestehende kabel anklemmen..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 14.07.2008, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor hier jemand sein Schloss zerschneidet, will ich DAS HIER (klick) mal in den Raum geworfen haben. Keine Ahnung, ob das passt oder funktioniert, aber hab ich gestern zufällig entdeckt.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 14.07.2008, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

was muss denn da am KSG umprogrammiert werden? Können das die freundlichen machen?

Das mit dem Fanghacken hab ich auch schon seit längerem gefunden, aber leider noch keinen Erfahrungsbericht (von einem Golf 4 Fahrer) dazu entdeckt.
Ob der passt oder nicht?
mikmichi ist offline  

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Alt 14.07.2008, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von mikmichi
Hallo,

was muss denn da am KSG umprogrammiert werden? Können das die freundlichen machen?
Nein, das muss einer machen, der mit VDC Pro umgehen kann... VW kann das nicht
Luzzzmann ist offline  

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Alt 14.07.2008, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von mikmichi
Das mit dem Fanghacken hab ich auch schon seit längerem gefunden, aber leider noch keinen Erfahrungsbericht (von einem Golf 4 Fahrer) dazu entdeckt.
Ob der passt oder nicht?
Probiers doch mal aus, dann weißt du es . Glaube die 7,31€ sind sinnvoll investiert, bevor du sein Schloss zerschneidest. Der Beetle steht ja auch auf ner Golf Plattform, hat zwar nichts zu sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. passt.


_Highliner_ ist offline  

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