Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.07.2008, 20:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
1278081
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Stabilisator Gummilager passend?

Hallo zusammen,

ich habe wieder eine Frage:
Ich muss bei mir die Stabilisator-Gummilager tauschen. Dies ist auch nicht das Problem.

Ich dachte dabei das ich die Gummilager der Koppelstange auch gleich mit austausche. Die ganze Koppelsstange ist ja recht teuer wobei die Dichtung nur ein paar Cent kostet.

Meine Koppelstange sieht so so aus wie auf dem angehängten Bild und ist aus Metall. Also oben und unten ist das Gummilager drin und verschraubt und die Verbindung zwischen den beiden ist nur ein Stück Rundes Eisen mit ca. 8mm Durchmesser.
Nun sieht die Koppelstange auf dem 2. Bild aber ganz anders aus.
Ich möchte dann quasi 8,9,10,11 erneuern. Ist preislich viel günstiger wie die ganze Koppelstange.
Die Dichtung 10 hat die Teilenummer: 1J0411327 für oben, 1J0411327A für unten.

Kann mir da einer sagen ob das in meine komische Koppelstange passt?

Bei E-Bay und co. seh ich auch nur Koppelstangen aus Kunstoff. Ist das dann die neue Ausführung? Das will ich nicht dann behalte ich lieber die alte aus Metall. Nur die Gummilager müssen halt passend sein.

Danke!

Entschuldigung vor lauter Eile die Bilder vergessen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stabi.jpg (2,5 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg koppel.jpg (42,2 KB, 113x aufgerufen)


 

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Ort: Gelnhausen und Bingen am Rhein
MKK
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Headbanger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Headbanger: headbanger_2k
Standard

ich seh kein bild
Headbanger ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.07.2008, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
Benutzerbild von Jan M.
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Heide
Beiträge: 1.920
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge

Standard

Folgendes, die auf dem 2. bild ist die originale aus so einem Hartplastik. kann aber sein, dass die zum Teil aus Metall ist, das weiß ich nicht genau.
Die, die du verbaut hast ist ein Nachrüstteil, heißt aber nicht, dass die weniger gut ist. Vllt sogar besser, da die aus Metall ist.
Ich habe bei meinem FW-Wechsel das ganze Teil gewechselt, und hab jetzt die gleichen drin, wie du, also die aus Metall. Kann mich darüber nicht beklagen und habe dafür komplett mit schrauben 15€ bezahlt.

Die Fummelei mit dem Gummi war mir da zu doof.

Ich glaub die alten Dinger hab ich auch weggeworfen, ich schau aber mal, vllt kann ich dir dann den durchmesser sagen.

Aber ich würd sagen, kauf dir das teil lieber komplett neu. 15€ sind ja echt nicht die welt und die kann man eigentlich bei jedem Teile-händler bestellen. z.B. ABC-Autoteile, Kraft, usw. In meinem Fall hatte er sie sogar im Lager, da die nicht nur beim Golf passen!

gruss
Jan M. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1278081
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich war nun bei VW und habe mir nur die Stabilisatorgummi gekauft.

Die Koppelstangen wären lt. aussage vom VW Teilehändler nicht betroffen. Die Stabi Gummis sind meist nur defekt. Koppelstangen gummi aber selten.
er wusste auch nicht ob es da ein extra gummi gibt.
dann werde ich diese einmal austauschen und sehen was geschieht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Henning85
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

es gibt zwei verschiedene Arten von Koppelstangen:
die langen auf Metall, welche bei den V6 bzw. 4Motion Autos veraubt werden und zum andern
die kürzeren aus Plastik (nur für Fronttriebler).

Bei den Längeren ist aber auch ein anderer Stabilisator verbaut, der unter der Antriebswelle entlang läuft. Die Koppelstange stellt dann eine Verbindung vom Stabi zum Federbein her.

Bei den kürzeren Koppelstangen verläuft der Stabi in einem Bogen über die Antriebswelle und die Koppelstange stellt dann eine Verbindung zwischen Stabi und Dreieckslenker her.

die längeren koppelstangen kosten original bei vw ca 24 euro.


Henning85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechter Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 06.05.2013 15:38
stiff Golf4 16 10.05.2009 21:46
V5Maniac Fahrwerke, Felgen & Reifen 29 19.10.2007 17:22
georg Carstyling 18 21.02.2007 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben