Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.10.2008, 20:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
lappeneit
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard thermostat wechseln

hi hab mal nee frage wo sitz beim golf 4 1,4 l maschine
eigendlcih das thermostat und kann mann das selbst wechseln?

wen ich mit meinem auto ca 5 minuten fahre geht die kühlwasser leute an und das auto hat eine temperatur von 130 grad. wen ich die heitzung aufdehe kommt nur halte luft raus anzeige auf rot.


lappeneit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
-=]MICHA[=-
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von -=]MICHA[=-
 
Registriert seit: 19.08.2008
G4 Variant
Ort: Hagen
oO
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

-=]MICHA[=- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn die Lampe angeht......130° sind und Heizung kalt...ist meistens kein Wasser mehr drin.
-=]MICHA[=- ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.10.2008, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Laut deiner Schilderung müsste es der Temperaturgeber /-sensor sein und nicht das Thermostat.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bihac
 
Registriert seit: 26.05.2008
Golf IV TDI GTI Exclusive
Ort: München - Bayern
M-GT1...
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Bihac: denyos_world
Standard

Es kann vieles sein. Zylinderkopfdichtung ist nicht auszuschliessen denn so wie es aussieht bau er unheimlich Druck auf. Aber Thermostat ist fürs erste das billigste
Auf deine Frage zu Antworten Thermostat beim 1,4 ist wenn du von oben auf dem Motor guckstrechts paar Zentimeter überdem Getribe (neben dem 4 Zylinder) in dem Thermostat Gehäuse. Ein Wasserschlauch geht weg von dem Gehäuse. 2 Schrauben ( 8ter Nuss) Hoffe konnte dir helfen


Ein tipp pass beim Einbau auf denn kannst das Gehäuse beschädigen. ach ja das würde ich auf den Fall mit Neu machen.
Bihac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
E60 Spacegrau
 
Benutzerbild von cAmpA!N.rU
 
Registriert seit: 15.09.2006
BMW E60
Ort: Wahlstedt
SE-I 187
Verbrauch: 10
Beiträge: 1.884
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo!

Ich benutzt mal diesen Thread, damit ich keinen neuen unter dieser Überschrift aufmachen muss

Bei mir steht jetzt ein Thermostatwechsel an und deswegen habe ich en bisschen gelesen und war ein wenig geschockt

Muss man wirklich den Keilrippenriemen abbauen um das Thermostat zu wechseln???

Ich habe einen 1.6er AKL mit 74KW/101 PS und Bj 1998!


Wäre über eine Antwort sehr dankbar



Gruß Igor
cAmpA!N.rU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Awas da muss nix abgebaut werden.

Das ist eigentlich ganz easy, du musst nur das Kunststoffrohr, das glaub vom unteren Kühlerschlauch kommt und in den Motorblock geht abschrauben, das Thermostat rausnehmen (sitzt im Motorblock) und es zusammen mit einem neuen O-Ring wieder einbauen.

Das mit der unteren Schraube am Kunststoffflansch ist allerdings ein totales gefummel, weil die Lichtmaschine im Weg ist und man nicht richtig drankommt.

Mit Kühlwasser ablassen und neu befüllen braucht man, wenn man geübt ist ca. 30min und ungeübt ca. 1h - hab das jetzt schon zweimal gemacht bei dem Motor.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
E60 Spacegrau
 
Benutzerbild von cAmpA!N.rU
 
Registriert seit: 15.09.2006
BMW E60
Ort: Wahlstedt
SE-I 187
Verbrauch: 10
Beiträge: 1.884
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von _Highliner_
Awas da muss nix abgebaut werden.

Das ist eigentlich ganz easy, du musst nur das Kunststoffrohr, das glaub vom unteren Kühlerschlauch kommt und in den Motorblock geht abschrauben, das Thermostat rausnehmen (sitzt im Motorblock) und es zusammen mit einem neuen O-Ring wieder einbauen.

Das mit der unteren Schraube am Kunststoffflansch ist allerdings ein totales gefummel, weil die Lichtmaschine im Weg ist und man nicht richtig drankommt.

Mit Kühlwasser ablassen und neu befüllen braucht man, wenn man geübt ist ca. 30min und ungeübt ca. 1h - hab das jetzt schon zweimal gemacht bei dem Motor.

Es ist also besser wenn man von unten an die ganze Sache ran geht oder?

Unterbodenverkleidung ab und dann kommt man an den Schlauch ran?


Und danke schonmal für die Tipps Werde es dann doch selber in Angriff nehmen
cAmpA!N.rU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

nene, schon von oben, alleine schon weil dir das Kühlwasser sonst in die Fre... läuft.

Von unten musst nur das Kühlwasser ablassen, den Rest musst von oben machen, sonst kommst da garnicht hin. Mach einfach mal die Motorabdeckung ab und schau nach dem entsprechenden Flansch, das erklärt sich dann von selbst. Das Teil ist in Fahrtrichtung rechts, also wenn man davor steht auf der linken Seite am Block.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
E60 Spacegrau
 
Benutzerbild von cAmpA!N.rU
 
Registriert seit: 15.09.2006
BMW E60
Ort: Wahlstedt
SE-I 187
Verbrauch: 10
Beiträge: 1.884
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Alles klar, danke dir

Werde ich morgen mal nachschauen und Samstag dann los legen


cAmpA!N.rU ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4kompressor Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 17 22.09.2011 09:30
corey_taylor8 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 26 18.07.2010 12:54
sTeFFo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 29.05.2008 23:51
Golf4-Generation Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 15.10.2007 21:30
pHamez Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 27.03.2007 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben