Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.06.2010, 21:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drdiablo
 
Registriert seit: 27.07.2007
1.8T - Öttinger 195PS-290NM
Ort: Weinsberg /Heilbronn
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 397
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
Standard Sporadisches Knacksen/Poltern beim Anfahren/Bremsen nach Fahrwerks und Stabi Einbau

Ich hab da mal ein Problem. Letzte Wochen haben wir das Weitec Gewindefahrwerk inkl. H&R Stabi eingebaut. Lief auch alles super bis gestern Mittag.

Wenn man angefahren ist dann gab es ein knacksen oder Poltern, das war mal stärker und aber auch schwächer. Dann haben wir gestern Abend nach dem Fehler gesucht aber nichts gefunden (dachten zuerst das wir was nicht festgeschraubt hatten, scheint aber alle fest zu sein). Dann hatten wir erst die Antriebswellen in verdacht weil es so schien das es nur von vorne links kommt. Aber des späteren auch eher Mittig kam das wir dachten das es evtl sogar die Drehmomentstütze vom Motor sein könnte. Aber scheint auch alles fest und scheinbar Ok zu sein.
Nach dem ganzen Testen war es dann auch wieder komplett verschwunden. Bis heute Mittag, da trat es dann wieder auf.

Es hört sich an als ob irgend was beim anfahren verrutschen würde und beim BRemsen wieder zurückrutscht oder wo anschlägt. Z.b. als ich vorhin in einer kurfe gebremst hatte hatte es auch kurz geknackt.

Hab evtl noch den Stabi in verdacht speziell an den original Koppelstangen das da vielleicht was ausgeschlagen sein könnte, wobei ich auch noch die Drehmomentstütze in verdacht ziehen könnte weil daran ja der Motor hängt und der ja beim bremsen und beschleunigen sich bewegt, aber warum dann in kurfen wenn man bremst...

Hat jemand einen Tipp was das sein könnte? Wenn mir die Zeit langt würde ich morgen evtl mal zu VW fahren und da nach fragen, wobei das Knacksen/Poltern eben auch mal nicht auftritt als ob alles Ok wäre...

EDIT:
Bei normaler fahrt merkt und hört man nichts, sehr selten Poltert es kurz wenn man eine unebene Kurve fährt z.b. in der Stadt



Geändert von drdiablo (27.06.2010 um 22:04 Uhr)
drdiablo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Splinter
 
Registriert seit: 27.05.2009
Golf IV Blackmagic Pearleffect
Ort: Bgld/ Österreich
Verbrauch: 5,9 - 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 660
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 16 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hab das selbe vor u. zurück rutschen Geräusch beim Gas geben u. bremsen!
Das sind bestimmt die Türscharniere die knacken, sollten wieder gefettet werden!
Das wird dir ohne Gewinde nicht so aufgefallen sein :-) !

Mfg
Splinter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P4T88
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: LUBU
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 887
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

P4T88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nene Türschaniere sind das nicht, hab das gleiche Problem, hab gestern mal alles eingefettet, war dann au kurz weg. mir is aufgefallen das das geräusch stärker wird wenns drausen warm/heiß ist. ne andere vermutung ist, das die Federn aneinander reiben.
P4T88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Splinter
 
Registriert seit: 27.05.2009
Golf IV Blackmagic Pearleffect
Ort: Bgld/ Österreich
Verbrauch: 5,9 - 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 660
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 16 Danke für 5 Beiträge

Standard

Muß aber was mit der Tür sein, als ob hinter der Verkleidung was hin u. her rutscht u. knackt!

Momentan is es bei mir auch extrem :-(
Splinter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P4T88
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: LUBU
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 887
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

P4T88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei mir ist das eher auf höhe des Fußraums, könnte Getriebestütze sein, oder die Stabigummis, oder die Federn reiben aufeinander.
P4T88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drdiablo
 
Registriert seit: 27.07.2007
1.8T - Öttinger 195PS-290NM
Ort: Weinsberg /Heilbronn
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 397
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
Standard

Hm ich denke mal nicht das es die Tür sein könnte. Das kommt schon eher irgend wo von vorne, das spührt man auch, mal stärker mal weniger. Hab gemerkt das man es vorallem merkt wenn man um die 30km/h fährt und dann etwas stärker bremst bzw anfährt.

Aber klingt echt so als ob sich was verschiebt, weil es knackt nur ca einmal wenn man bremst, danach nicht mehr, ausser man gibt wieder gas bzw man fährt wieder stärker an so das es wieder wo hin rutschen kann um bei der nächsten Bremsung wieder zurück zu rutschen.

Denke auch das es nicht an den Federn liegen kann, ich hätt jetzt nach dem Geräusch her evtl die Koppelstangen getippt z.B. das die Schraube spiel haben könnte im Loch vom Stabi und das dann hin und her knallt.

Sonst noch jemand Tipps? (Die Türe müsste man doch hören wenn die knackt, aber denke mal nciht das man die Türe spüren sollte)
drdiablo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drdiablo
 
Registriert seit: 27.07.2007
1.8T - Öttinger 195PS-290NM
Ort: Weinsberg /Heilbronn
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 397
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
Standard

Zitat:
Zitat von P4T88 Beitrag anzeigen
Bei mir ist das eher auf höhe des Fußraums, könnte Getriebestütze sein, oder die Stabigummis, oder die Federn reiben aufeinander.
Hmm Genau das ist bei mir auch so. Also Stabigummis waren bei dem Stabi von mir dabei, und die sahen eigentlich noch sehr gut aus. Vorallem sollte das auch fest sitzen, die Klammer die um die Stabigummis geht musste man schon gut ran drücken bis die Schraube fassen konnte.

Getriebestütze hatten wir am Wochenende auch extrem in verdacht, wobei da eigentlich alle Schrauben fest sein sollten...

Und bei den Federn, da ist nur die obere extra Feder (die mit den vielen Windungen) zusammen gepresst

EDIT:
Wollte eigentlich grad vorhin zu VW und mal da nachfragen evtl auf der Bühne checken lassen, aber da war leider kein Techniker mehr da -.- Wie soll man auch in eine Werkstatt wenn die nur bis 18 Uhr auf hat und man erst ab 17 Uhr frei hat und nicht raus kommt ^^
drdiablo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P4T88
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: LUBU
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 887
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

P4T88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich bin auch ratlos, Wenn man das Auto im stillstand , hin und her schaukelt hört, merkt man auch nichts.
P4T88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drdiablo
 
Registriert seit: 27.07.2007
1.8T - Öttinger 195PS-290NM
Ort: Weinsberg /Heilbronn
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 397
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
Standard

Da müssen echt Kräfte wirken, da es eigentlich nur beim Beschleunigen und beim Bremsen knackt (wenn man z.b. kurz stark auf die Bremse geht sehr deutlich) muss es etwas sein das sich mit bewegt, darum kann ich mir jetzt eigentlich nur die Motordrehmomentstütze oder die Kolbenstangen oder irgend was an der Halterung vom Stabi vorstellen.

Seit wann hast du diese Geräusche?
drdiablo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Splinter
 
Registriert seit: 27.05.2009
Golf IV Blackmagic Pearleffect
Ort: Bgld/ Österreich
Verbrauch: 5,9 - 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 660
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 16 Danke für 5 Beiträge

Standard

Das hat bestimmt nichts mit Stabi od. Gummis zu tun, bei mir ist alles neu inkl. Fahrwerk und es rutscht auch was rum links!
Splinter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drdiablo
 
Registriert seit: 27.07.2007
1.8T - Öttinger 195PS-290NM
Ort: Weinsberg /Heilbronn
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 397
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
Standard

Also im prinzip wie bei mir. Hast du das alles selbst verbaut oder in einer Werkstatt einbauen lassen? Ich hab den H&R stabi, Weitec Gewinde, Domlagergummis, Axiallager und 3 paar neue Muttern verbaut. Alles andere hab ich übernommen.

Antriebswelle will ich mal vorerst ausschliessen, hat erst 1-2 Tage nach dem das Fahrwerk drin war angefangen. Vielleicht bock ich ihn nachher nochmals hoch und nimm mal den Reifen runter.

Hast du auch die Koppelstangen neu verbaut oder hast du den V6 Stabi mit verlängerten Koppelstangen?
drdiablo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
mega fun
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi!!
Ich habe bei mir seit paar tagen H&R 35mm Federn drine,nun qutsch die karre.aber auch nicht immer sonder wie hir schon geschrieben wurde wenn es warm ist oder ich auf der AB vorher war.danach bin ich ins parkhaus gefahren und hörte richtig wie es qutscht selbst die leute haben sich umgedreht. ich war in der Werkstatt wo es gemacht wurde ,aber nix.Es ist alles ok und nix ausgeschlagen.
Wer hatte sowas?? Was kann man da machen??
Hoffe ihr könnt mir helfen.
mega fun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi Leute, ich habe das gleiche Problem wie Ihr. Konnte aber bis jetzt auch noch nicht rausfinden woran es liegt. Hab Eibach Pro Street S mit H&R Stabis. Hab damals nor Dom und Axiallager neu gemacht. Die Schrauben haben wir alle wieder übernommen. Da es sich ja teilweise um Dehnschrauben handelt, hab ich schon darauf getippt. Weiss auch nicht mehr was ich machen soll. Werkstatt findet auch nichts. Haltet mich auf dem Laufenden wenn es geht.

Gruss und viel Glück bei der Fehlersuche...
rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von mega fun Beitrag anzeigen
Hi!!
Ich habe bei mir seit paar tagen H&R 35mm Federn drine,nun qutsch die karre.aber auch nicht immer sonder wie hir schon geschrieben wurde wenn es warm ist oder ich auf der AB vorher war.danach bin ich ins parkhaus gefahren und hörte richtig wie es qutscht selbst die leute haben sich umgedreht. ich war in der Werkstatt wo es gemacht wurde ,aber nix.Es ist alles ok und nix ausgeschlagen.
Wer hatte sowas?? Was kann man da machen??
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hi, habe jetzt schon des Öfteren mal gelsen, daß es bei H&R Probleme mit den Windungen der Federn gibt die aufeinander aufliegen. H&R soll da solche Schläuche im Programm haben, die man über die ersten Windungen der Federn zieht.
rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
mega fun
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für rasche Antwort!!
Das hört sich gut an,aber wie komme ich dran?? Konnte auf der Seite von denen nix finden.Oder suche ich falsch??
mega fun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Splinter
 
Registriert seit: 27.05.2009
Golf IV Blackmagic Pearleffect
Ort: Bgld/ Österreich
Verbrauch: 5,9 - 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 660
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 16 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hab 4 Motion Stabi + lange Koppelstangen mit allem drum und dran, Gewinde neu, überall neue Schrauben!
Splinter ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.06.2010, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Würde mal grob auf die Querlenker Gummis tippen, guck einfach mal ob die schon kleine risse haben, das Problem hatten schon sehr viele und deine Geräusche die du beschreibst passen auch ganz gut dazu!

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P4T88
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: LUBU
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 887
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

P4T88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab das DTS- Gewinde 4m stabi und koppelstangen, hab fast alle Schrauben erneuert.
ich fahr vorne mit 31,5cm hatte das Problem erst als ich nachm Tüv wieder runtergeschraubt hab. könnten doch die Vorspannfedern sein. Wie schon beschrieben beim Beschleunigen oder beim bremsen knackts, ich fahr jetzt erstmal so weiter.

tritt das Problem bei euch bevorzugt auf wenns draußen warm ist ??
P4T88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Splinter
 
Registriert seit: 27.05.2009
Golf IV Blackmagic Pearleffect
Ort: Bgld/ Österreich
Verbrauch: 5,9 - 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 660
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 16 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ja kleine Haarrisse! Das kann doch kein Geräusch machen als ob es hinter der Türverkleidung wäre! Oder doch?
Splinter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von mega fun Beitrag anzeigen
Danke für rasche Antwort!!
Das hört sich gut an,aber wie komme ich dran?? Konnte auf der Seite von denen nix finden.Oder suche ich falsch??

Ruf doch mal den Kundenservice von H&R an. Die sind sehr nett und helfen Dir sicher weiter wenn Du dein Problem schilderst.


rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben