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Alt 24.08.2010, 00:02
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Standard AUM Leistungssteigerung

Hallo Leutz!

Hab gerade in einem anderen Forum nachgelesen (durch Zufall) dass der AUM mit dem orginalen Lader 230 Ps ohne Probleme macht.
Wer hat Erfahrung mit dem Tuning von diesem Motor, bzw wer kann aus eigener Erfahrung berichten.
Was habt ihr am AUM verbaut?
Viell könnt ihr mir auch recht preisgünstige Alternative aufzeigen. (bin selber Kfz-ler und am studieren ).
Vielleicht könnten wir auch eine Sammlung für das Tuning am AUM hier zusammenstellen.

Grüße



Geändert von TranceDancer (24.08.2010 um 00:09 Uhr)
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Alt 24.08.2010, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
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Du meinst sicher 190 PS oder Der AUM hat ja Serie schon 150 PS

Und du findest auch massig Sachen übers 1,8T Chippen und co in der Forensuche

-Robin- oder -Dirk- sind Chiptuner und machen richtig klasse Arbeit!

Geändert von alexr3 (24.08.2010 um 00:08 Uhr)
alexr3 ist offline  

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Alt 24.08.2010, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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omg das wäre natürlich schäbig..
muss ich sofort ändern..
Nein also ich meinte 230Ps...
Ich hab jetzt ca 200Ps und darum frag ich nach..
Joa stimmt, da hab ich auch schon gesucht und nichts explizites zu dem Thema gefunden...
Ja das hab ich schon gesehen- viell kommen sie auch noch dazu?!
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Alt 24.08.2010, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte es aber speziell für den AUM schon ein Thema geben, bitte ich euch mir den Link einzustellen- Thx...
TranceDancer ist offline  

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Alt 24.08.2010, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
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Der user "Klapp-Spaten" fährt nen 1.8T AUQ (180PS), der ja baugleich is mit dem AUM auf 230 Pferden glaube ich. Mit K03s Lader und Downpipe, anderer KAT, Komplette Abgasanlage, usw...musst mal nach seinem Threat gucken

Gefunden:

http://www.golf4.de/umbauten/38300-o...tml#post558070

Gruß Alex

Geändert von alexr3 (24.08.2010 um 00:22 Uhr)
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Alt 24.08.2010, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Jubi Motor ist baugleich mit dem AUM?
Gleicher Turbo???
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Alt 24.08.2010, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Man sagt die wären gleich ... wir geben beim AUQ ca 210 PS an.

Damit kannst du auch in etwa beim AUM rechnen mit Downpipe evtl 220 PS.

Gruß

Dirk
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Alt 24.08.2010, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mein es muss ja nen Unterschied geben....
Was ist denn im Endeffekt unterschiedlich?
Ist der Turbo gleich?
Die Leistung geht auf über 210 Ps im Prinzip nur mit dem tauschen von Komponenten?
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Alt 24.08.2010, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Also Grundsätzlich ist die Software anders und auch die AGA ab Werk...also der AUM hat ne andere AGA als der AUQ...und zu 90% auch nen anderen Lader...

Im Ersatzteilprogramm werden allerdings beide Motoren immer zusammen erwähnt..egal ob Turbo oder andere Teile...

Wichtig wäre zu wissen welchen K03 Du verbaut hast...daran hängt dann die zu erreichende Leistung...

Nur durch nen K03-52/53 oder 58 sind Leistungen über 200PS nur mittels Software zu erreichen

Über Winter wird meiner auch fertig gemacht..

K03-52
3" DP
200cpi Kat
63,5mm AGA
FMIC + neue Verrohrung
und nach Bedarf neue Düsen..
Freakazoid ist offline  

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Alt 24.08.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Super, danke für die Antwort!
Bekomm ich denn die Nr von dem Lader über die Fahrgestellnummer oder nur durch direktes ablesen?
Wieviel Leistung strebst du an, wenn du planst evt neue Düsen zu verbauen?
TranceDancer ist offline  

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Alt 24.08.2010, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie teuer ist denn die günstigtes Downpipe (gutes Material :-) )am besten mit 100 Zeller Kat, oder hat die jemand schon selber hergestellt?
Wie sieht es mit den Werten von der Lambdasonde aus, wenn ein 100-Zeller verbaut ist?
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Alt 24.08.2010, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So jetzt haben wir nen weiteren Fachmann..

Danke für die deutliche Antwort...
D.h. es müssten Sachen wie Luftansaugung AGA verändert werden, so wie es Klapp_Spaten schon gehalten hat?
Ich denk mal das wäre recht Geld- intensiv um nen paar zusätzliche Ps zu haben, oder?
TranceDancer ist offline  

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Alt 25.08.2010, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ist noch jemand da draußen der mir evt die restlichen Fragen klärt?
TranceDancer ist offline  

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Alt 26.08.2010, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Alles was nach dem Chiptuning kommt wird teuer.

Eine 70 mm Downpipe mit ordentlichem Kat bekommst du bei uns ab 749 €.

Gruß

Dirk
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Alt 26.08.2010, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TranceDancer Beitrag anzeigen
Wie teuer ist denn die günstigtes Downpipe (gutes Material :-) )am besten mit 100 Zeller Kat, oder hat die jemand schon selber hergestellt?
Wie sieht es mit den Werten von der Lambdasonde aus, wenn ein 100-Zeller verbaut ist?
Am AUM sollte min. ein 200cpi verbaut werden..sonst kannste die AU vergessen..nen 100er ist bei EU3 schon knapp..bei EU4 kannste das nahezu vergessen...

Mein DP kam 100€ und mein 200cpi kam glaube 150€...also ich denke das ein fairer Preis...mehr kann man zwar ausgeben...aber man muss nicht

Wir kaufen unsere Metallkats immer bei XXX-Turbo-Performance / Materialmord.de
Freakazoid ist offline  

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Alt 26.08.2010, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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!,8T AUM von 150 PS durch Softwareänderung und ein N75J Ventil ( denke nicht entscheident für die Ausbeute ) 205 PS .
ChappysV5 ist offline  

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Alt 26.08.2010, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@Freakazoid: wo hast du denn die DP her?
Wo sehe ich, was für ein Turbo verbaut ist- sieht man ja nicht wirklich gut hin..

Okay, gut zu wissen....
die Lambdasonde schlägt von den Werten aber nicht an, also bei nem 100Zeller?
Hat denn jemand nen anderen Turbo verbaut als die von Vw "üblichen"?

Geändert von TranceDancer (26.08.2010 um 15:25 Uhr)
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Alt 26.08.2010, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hat der AUM nun einen K03S Lader oder den gleichen etwas kleineren wie alle anderen 150Ps 1.8T?

Wenn ihr aber schon sagt, beim AUM gehen 210Ps ohne großartig was anderes zu machen, ist es wohl nicht der gleiche Lader wie im AGU z.B.?
Blackpitty ist offline  

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Alt 27.08.2010, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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AUM 1,8T BJ . 06/2001 einen K03S laut Teilemensch VW .

Haben insgesamt 220 PS aus dem LAder raus bekommen bei 1,35 Bar Overboost und 1,1 Bar Haltedruck .

War noch eine Eisenmann Anlage ab Kat ,200 Zeller mit großen Downpipe verbaut .
ChappysV5 ist offline  

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Alt 27.08.2010, 06:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
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Wäre es nicht sinnvoll bei 220PS Getriebe/Kupplung zu wechseln?
Soweit ich weiß ist das 5 Gang nur bis 250NM gemacht, bei 210PS hat man aber schon 310NM


JoSchuss ist offline  

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