Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.12.2010, 17:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kn1ght
 
Registriert seit: 08.03.2010
GTI 1.8 T
Ort: Kreis Esslingen
ES NX ....
Verbrauch: Turbo läuft Turbo säuft ;)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Frage Welche Teile für Saubere Leistungssteigerung??

Hi Leute hab mir jetzt schon über 50 Treads durchgelesen und bin mittlerweile voll verwirrt was es da alles so gemacht wird .

Ich will so im Frühling meinen 99er AGU chippen bei BTS-Racing, die sagen + 43 PS/+ 80 Nm, außerdem will ich nächstes Jahr noch eine 3" AGA und gern einen FMIC verbauen.
Bts-Racing meint die bekommen mit chip und AGA 220PS raus und ich müsste nichts verstärken am Motor (Ist das überhaupt möglich?????).

Jetzt würd ich gern wissen sind die Tuning vorstellungen gut/möglich oder eher nicht gut/unmöglich?? Was würdet ihr mir vorschlagen bzw was habt ihr so gemacht??

PS: würde gern ne Leistung haben wo meinen Wagen zum kleinen Wolf im Schafspelz macht und den Motor ganz lässt auf dauer .

MFG Kn1ght


kn1ght ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Naja ich find die Steigerung zu hoch gegriffen, das hält der aus, aber nur mit Chip und AGA wird das nix, frag obs mit Prüfstandlauf ist.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.12.2010, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.282
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Der AGU ist ein verdammt stabiler Koffer

Mittels Chip und AGA ab Lader und Gescheitem Katalysator kann man sicherlich 220PS "einstellen" wobei ich denke das der K03 Lader dann schon an seiner Kotzgrenze läuft.

Also dauerhaft Vollgas wird nicht drin sein - eher Nachteilig.

Normal bewegt man sich mit Chip und Serien Lader bei ~ 200PS,... (Oettinger / ABT / usw.)
ABT zum Beispiel verbaut für 235PS schon einen anderen Lader...

Wenn man seinen Gas-Fuss im Griff hat und die Leistung nur kurz abruft um zu Beschleunigen (Überholen) dann sollte es keine Probleme geben.
Zumal man ganz offen sagen muss man kann den Lader auch ohne Chip kaputt fahren - heißt also nicht das es mit "Chip" unbedingt direkt schadet ; die Haltbarkeit auf laaaange sicht wird sicher leiden - ist bei jeder Leistungsteigerung ja so ...

Greetz

Geändert von VW-Mech (21.12.2010 um 17:58 Uhr)
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kn1ght
 
Registriert seit: 08.03.2010
GTI 1.8 T
Ort: Kreis Esslingen
ES NX ....
Verbrauch: Turbo läuft Turbo säuft ;)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 235
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Re: Welche Teile für Saubere Leistungssteigerung??

Also erstmal danke für rasche antworten. Das problem ist ich hab bissle bleifuß erst recht wenn bmw und co meinen sie sehen n kleinen golf und denken sie können mich ärgern ;-). Deswegen würd ich schon gern ne leistung haben die ich gut auf etwas längere zeit benutzen kann.

Was würdet ihr mir raten bzw. Empfehlen auch in richtung teile die ich verbauen soll??

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
kn1ght ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R-line1606
 
Registriert seit: 15.06.2009
Golf 5 2.0 TDI
Verbrauch: 5,0
Beiträge: 263
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja so wie sich das Anhört empfehle ich dir nicht höher zu gehen als die 200 ps.
Und mal so nebenbei nen "Bleifuß" ist bei chiptuning nie gut :-)
R-line1606 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Michl
 
Registriert seit: 15.11.2007
Golf 4 270PS
Ort: Pegnitz
Verbrauch: 10L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 949
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge

Standard

Wenn du einigermaßen Leistung haben willst, dann les dir den Thread hier mal durch
http://www.golf4.de/motortuning/1023...fuer-alle.html
steh eigentlich so ziemlich alles drin was du für 230 und 270 PS brauchst. Fakt ist, bei deinem Motor ist auf jeden fall bei 205 PS Ende. Mehr schafft der kleine K03 Lader einfach nicht. Oder willste dich an deinen 220 PS nur für ein paar KM erfreuen
Michl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.282
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

K04 023 drauf bauen und gut ist es,... genug Leistung und Haltbarkeit...

Von den Anderen Ladern ala K03s oder (Plug&Play KO4 001) halte ich nichts

Greetz
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Michl
 
Registriert seit: 15.11.2007
Golf 4 270PS
Ort: Pegnitz
Verbrauch: 10L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 949
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge

Standard

So schauts aus, K04-023 ist im Endeffekt auch nicht recht viel teurer als der andere Quatsch und man hat definitiv 270 Ps und 440 NM
Michl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Also dann doch lieber nen K03s (K03-052) mit größeren Düsen einbauen und standfeste 225PS haben. Ist wahrscheinlich die günstigste Möglichkeit um über die 200PS Grenze zu kommen.
Klar ist K04 besser, aber dafür muss man einen anderen Krümmer verbauen und ein größerer LLK ist ja quasi auch Pflicht. Das geht dann schon eher ins Geld.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex250
 
Registriert seit: 20.04.2010
Golf 4 1.8T 4motion & E30 V8
Ort: Gießen
Verbrauch: zu viel :/
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also wenn man den K03s fährt, mit anderer AGA sind mit den originalen Düsen nicht mehr als 210 ps drin?
Alex250 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rabbitiv
 
Registriert seit: 04.08.2009
LB...
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 406
Erhielt 96 Danke für 79 Beiträge

Standard

geh zu SKN wurde da top beraten... www.skn-tuning.de
rabbitiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Alex250 Beitrag anzeigen
Also wenn man den K03s fährt, mit anderer AGA sind mit den originalen Düsen nicht mehr als 210 ps drin?
So schauts aus. Sonst läuft der Motor zu mager. Mit entsprechenden Düsen dürfte aber in verbindung mit dem K03s doch etwas mehr gehen.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Julle
 
Registriert seit: 07.07.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 234
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Selbst mit "passender Umgebung" sind 270PS Grenzwertig....


Ne woche ja, und dann ist der Bart ab...
Kannst das mal begründen? Klar viel mehr ist da nachher nicht rauszuholen, aber kenne einige Leute die schon mehrere 1000km mit doll gechippten k04 fahren, ganz ohne Probleme. Und die werden nicht geschont.
Höchste Leistung die mir bekannt ist war dabei 276ps, ermittelt auf nem Prüfstand.

Abgestimmt bei Turbodödel.
Julle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

AGU mit Chip ca. 190 PS ( wenn alles in Ordnung ist )

mit AGA ab Turbo 200-210 PS ( wenn alles in Ordnung ist )

Mit K04-23 ~ 250/260 PS haltbar !

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

...und mal ehrlich...auf die 10PS mehr oder weniger kommts dann nun auch nich an
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kn1ght
 
Registriert seit: 08.03.2010
GTI 1.8 T
Ort: Kreis Esslingen
ES NX ....
Verbrauch: Turbo läuft Turbo säuft ;)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 235
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Würde es sich überhaupt lohnen bei einem gechippten AGU einen fmic zu verbauen??

Fröhliche Weihnachten an alle :-D

MFG Kn1ght
kn1ght ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Direkt schaden kann es nicht es kann halt sein das das Turboloch wächst.

Der Lader auf dem AGU ist eh nicht der stärkste daher würde ich eher, wenn beim K03 bleiben soll, auf einen SMIC wechseln.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Bringt denn ein Upgrade SMIC eine spürbare Verbesserung ? Dass man z.B. bei hohen Außentemperaturen weniger bis keinen Leistungsverlust hat ?

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Michl
 
Registriert seit: 15.11.2007
Golf 4 270PS
Ort: Pegnitz
Verbrauch: 10L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 949
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge

Standard

Bei einem Guten schon. Hatte einen in Verbindung mit nem Ölkühler und das hat man im Sommer schon gewaltig gemerkt
Michl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wäre der SMIC von Forge als gut zu bezeichnen ??

mfg


Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben