Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.10.2010, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Gast
 
Registriert seit: 13.09.2006
Golf IV 1.9 TDI
Ort: Quedlinburg
QLB-08 15
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.083
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Bastel22 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bastel22: sebastian20nrw
Standard Re: 1.9 TDI 90PS auf 1.9 TDI 130PS umbauen?

Meiner ist Baujahr 98 und habe Scheiben hinten und vorne

Sent from my HTC Desire using Tapatalk


Bastel22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

99er 90PS TDI, ich hab Scheibenbremsen, hab auch noch nie einen gesehen mit Trommeln. Und ich hab auch nirgends gelesen dass es mal ne Modellüberarbeitung gab, wo Scheiben für alle drin stand.
Zu deinem Motorumbau bau auf nen gechippten 110PS VP-TDI um, alles andere lohnt nicht.
Und hast du hinten Scheiben oder Trommeln, wahrscheinlich Scheiben, also stellt sich da kein Problem.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.10.2010, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zu deinem Motorumbau bau auf nen gechippten 110PS VP-TDI um, alles andere lohnt nicht.
Der 110PS VP-TDI ist dem 90PS ALH identisch. Das nimmt sich nichts, nur vom Preis denn der 110PS ist seltener
Macht er in den 90PS ALH 0,205er Düsen und Chipt, ist man genauso weit
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni89
 
Registriert seit: 25.01.2010
Golf 4
Ort: Ratzeburg / SH
Verbrauch: 4.5 L
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 353
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Der 110PS VP-TDI ist dem 90PS ALH identisch. Das nimmt sich nichts, nur vom Preis denn der 110PS ist seltener
Macht er in den 90PS ALH 0,205er Düsen und Chipt, ist man genauso weit
Das mit den Düsen würde mich interessieren, hab mich damit noch nicht so befasst (allgemein Motortuning).
Was bringen denn andere Düsen?
Was kosten die und zieht das alles noch weitere Umbaumaßnahmen mit sich?
Wie viel kann man denn mit den 0,205er Düsen + Chip rausholen?
Sollte halt immernoch relativ Alltagstauglich bleiben das Ding, da ich ja wie geschrieben relativ viel fahre!
Toni89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Der 110PS hat meines Wissens nach auch einen anderen Turbo, zwar nicht viel größer, aber einen variablen. 130-140ps kannst mit düsen und chip aus dem 90ps rausholen, aber dann musst auch die kupplung mit wechseln, weil diese keine 300nm verträgt.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Der 110PS hat meines Wissens nach auch einen anderen Turbo, zwar nicht viel größer, aber einen variablen. 130-140ps kannst mit düsen und chip aus dem 90ps rausholen, aber dann musst auch die kupplung mit wechseln, weil diese keine 300nm verträgt.
ALH hat einen VTG-Lader und ist dem 110PS baugleich. Kupplung muss nicht gemacht werden, erstens kann man Nm begrenzen und zweitens bietet ABT für den 110PS auch Chiptuning an ohn die Kupplung zuu wechseln
Kupplung sollte man bei größeren Umbauten machen, z.B. 0,216er Düsen und 150PS
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

okay, hab grad nach geguckt, du hast recht, nur der 90ps agr hat nen wastegate kkk lader, alh und ahf haben die gleichen. und begrenztes drehmoment geht, ja, aber wenn man drehmoment haben will, kommt man über kurz oder lang nicht an einer stärkeren kupplung vorbei.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Wenn man sinnig fährt geht das auch ohne Begrenzung und ohne andere Kupplung
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
KlaSS
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von KlaSS
 
Registriert seit: 07.10.2010
Golf 4
Verbrauch: 5,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe da mal eine Frage

Und zwar ich habe einen Golf 4 TDI mit 131 PS. Mir ist seit kurzem aufgefallen das der motor manchmal wen ich an der ampel stehe und Musik aus ist ein leichtes ruckeln spürre also das vom motor kommt. Also das ist nicht so extrem eigentlich ganz minimal. Das ist nur kurz da nur man spürrt es halt so wen man im auto sitzt.

Was meint ihr ist das normal oder sollte ich lieber in eine Werkstatt checken lassen.

zur info der wagen hat erst 95tkm runter

danke schonmal
KlaSS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KlaSS Beitrag anzeigen
Ich habe da mal eine Frage

Und zwar ich habe einen Golf 4 TDI mit 131 PS. Mir ist seit kurzem aufgefallen das der motor manchmal wen ich an der ampel stehe und Musik aus ist ein leichtes ruckeln spürre also das vom motor kommt. Also das ist nicht so extrem eigentlich ganz minimal. Das ist nur kurz da nur man spürrt es halt so wen man im auto sitzt.

Was meint ihr ist das normal oder sollte ich lieber in eine Werkstatt checken lassen.

zur info der wagen hat erst 95tkm runter

danke schonmal
das gleiche hab ich auch.....seit 100tkm nich schlimm
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
KlaSS
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von KlaSS
 
Registriert seit: 07.10.2010
Golf 4
Verbrauch: 5,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

echt warst du damit in der Werkstatt ?? wen ja was haben die gesagt???
KlaSS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KlaSS Beitrag anzeigen
echt warst du damit in der Werkstatt ?? wen ja was haben die gesagt???
is nix zu finden....... kenne noch 2 weitere TDI pumpe düse die auch n bissel ruckel..... aber nur wenn se kalt sind
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von whitegolf
 
Registriert seit: 16.10.2010
Golf 4 1,9 TDI Highline
Verbrauch: 7l
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich hab den 1,9er AGR 90 PS
Größere Düsen, Chip = 150PS
Hab mom 230.000 km drauf und keine Probl. fahr übrigens mit 1,4bar LD. (Serienlader)
Kupplung is bei mir noch nicht notwendig werd ich aber nächstes Jahr wsl machen.

Edit:
Turbo vom V6, Auspuff ändern, Scharfe Nockenwelle, Noch sehr sehr viel größere Düsen, stärkerer Ladedruckregler dann haste 190PS ca (Fahrbar)
whitegolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
KlaSS
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von KlaSS
 
Registriert seit: 07.10.2010
Golf 4
Verbrauch: 5,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja bei mir ruckelt er auch wen er kalt ist wen er warm gelaufen ist dan ist das auch weg. Ansonsten ist das ein super motor hat leistung ohne ende und ist auch sparsamm.

Klappern bei dir auch das Amaturenbrett und die Türverkleidung ??? Bei mir klappert in der Beifahrertür iwas beim beschleunigen,Abbremsen,schlaglochern und beim starken kurven. Habe die verkleidung schon hunderte male abgenommen und finde da nix. Komischerweise ist das klackern weg wen es draußen regnet was könnte das sein ??
KlaSS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KlaSS Beitrag anzeigen
ja bei mir ruckelt er auch wen er kalt ist wen er warm gelaufen ist dan ist das auch weg. Ansonsten ist das ein super motor hat leistung ohne ende und ist auch sparsamm.

Klappern bei dir auch das Amaturenbrett und die Türverkleidung ??? Bei mir klappert in der Beifahrertür iwas beim beschleunigen,Abbremsen,schlaglochern und beim starken kurven. Habe die verkleidung schon hunderte male abgenommen und finde da nix. Komischerweise ist das klackern weg wen es draußen regnet was könnte das sein ??
klappern tut bei mir nix...... vielleicht klappert was hinterm aggregateträger....
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
KlaSS
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von KlaSS
 
Registriert seit: 07.10.2010
Golf 4
Verbrauch: 5,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich weiss es nicht aber das Nervt ziemlich wen das klappert.

Hab auch öfters hinten rechts wo die Rückleuchte ist Wasser drinne wo der zwangsentlüfter wo kommt das her von den Rückleuchten ??
KlaSS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni89
 
Registriert seit: 25.01.2010
Golf 4
Ort: Ratzeburg / SH
Verbrauch: 4.5 L
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 353
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Um nochmal aufs eigentliche Thema zurückzukommen:

Robin könnte mir größere Düsen (0,216er) einbauen und ne Softwareabstimmung ... das ganze würde sich dann auf ca. 140-150 PS einpendeln.
Auf eine neue Kupplung würde ich gerne (vorerst) verzichten.
Das sag ich ihm auch, dann wird er wohl die NM ein wenig drosseln, das soll mir aber egal sein.
Eine andere Frage, die mich dabei sehr beschäftigt:
Wie sieht es mit Eintragung aus? Kriegt man sowas problemlos eingetragen oder muss man erstmal durch halb Deutschland fahren um irgendwo nen kulanten Prüfer zu finden, der das dann mit zwei Augen zudrücken unterm Tisch durchgehen lässt?
Denn ich wollte schon noch legal fahren, bei NUR Chippen bietet Robin ja nen TÜV Zertifikat mit an, das würde kein Problem sein. Ob dies nun aber auch mit größeren Düsen so einfach ist?
Leider antwortet Robin nur relativ kurz gebunden und nicht auf all meine Fragen, deswegen informier ich mich hier!
Toni89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Mit anderen Düsen gibts keine Eintragung und auch kein Gutachten, weils keine Abgasmessung dazu gibt!...hab mit ihm letzte Woche geschrieben...ist aber bei allen Tunern so!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWSven
 
Registriert seit: 14.06.2009
TT
Ort: 25451 Quickborn
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.394
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Ebayname von VWSven: vwsven3
Standard

Chip hin oder her am Ende geht eh was im Arsch.

ron1982 z.B. hatte auch ne Box drauf ging wie Hexe das Teil. Aber dann machte die Automatik mucken. Hat die Gänge reingehauen als hätte sie kein bock zu kuppeln hehehe.

Was ich machen würde beim Diesel ist das Steuergerät optimieren und bisl was am Motor sprich anderen Ladeluftkühler usw!

Aber alles mit bedacht den meistens hauts Getriebe weg ;-)
VWSven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni89
 
Registriert seit: 25.01.2010
Golf 4
Ort: Ratzeburg / SH
Verbrauch: 4.5 L
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 353
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von VWSven Beitrag anzeigen
Chip hin oder her am Ende geht eh was im Arsch.

ron1982 z.B. hatte auch ne Box drauf ging wie Hexe das Teil. Aber dann machte die Automatik mucken. Hat die Gänge reingehauen als hätte sie kein bock zu kuppeln hehehe.

Was ich machen würde beim Diesel ist das Steuergerät optimieren und bisl was am Motor sprich anderen Ladeluftkühler usw!

Aber alles mit bedacht den meistens hauts Getriebe weg ;-)
Bin ich völlig doof oder ist Chip nicht = Steuergerätoptimierung?
Denn dann würde sich deine Aussage irgendwie wiedersprechen!
Ich werde mir ganz sicher nicht irgendeine Box reinbauen.
Hat man trotzdem ne Chance das eingetragen zu bekommen mit anderen Düsen? Denn wenn nicht, werde ich lieber drauf verzichten und nur Chippen lassen bei Robin ...


Toni89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben