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Alt 12.10.2010, 11:20
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Standard 1.9 TDI 90PS auf 1.9 TDI 130PS umbauen?

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage an euch.
Und zwar hat meine Karre 197.000 km runter.
Da ich ca. 40.000 km im Jahr fahre, kann man sich ausrechnen, wie lange es noch dauert, bis der Motor am Ende ist.

Deswegen möchte ich im vornherein schon fragen, wie viel Aufwand + Kosten es wäre, einen komplett anderen Motor einzuabauen.
Da ich mit meinen 90PS nicht wirklich zufrieden bin (ja, man gewöhnt sich sehr schnell dran), würde ich auch lieber gleich eine Nummer größer haben wollen. Ich habe da an den 130PS 1.9TDI gedacht.

Meine Frage nun: WAS müsste man alles tauschen und WIEVIEL würde der Umbau kosten? Und natürlich die Frage: wäre dies überhaupt sinnvoll? Oder sollte man sich dann lieber nach einem anderen Wagen umschauen?
Allerdings kostet das auch wieder einiges und bis dahin wird ziemlich viel Geld in dem jetzigen Wagen stecken, sodass es ein Jammer wäre, den Wagen nur aufgrund der Kilometerleistung wegzugeben.

Gibt es da Vorschläge / Infos von euch zu?


Toni89 ist offline  

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Alt 12.10.2010, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will auch wissen
Werwolf13th ist offline  

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Alt 12.10.2010, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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SOKgolf eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von SOKgolf: derchris361
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am besten kaufst dir gleich den gt...
SOKgolf ist offline  

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Alt 12.10.2010, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bastel22 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bastel22: sebastian20nrw
Standard Re: 1.9 TDI 90PS auf 1.9 TDI 130PS umbauen?

Mein 90pser hat 230tkm runter und schnurrt wie ein Kätzchen.ich würde so einen Umbau nicht machen.die karosserie hat ja auch so viel weg.

Dann lieber gleich nen "neuen" mit mehr Bumms....evtl 150ps aber die sind relativ selten zu finden


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Alt 12.10.2010, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SOKgolf Beitrag anzeigen
am besten kaufst dir gleich den gt...
was für nen GT

zum Umbau:

du brauchst eigentlich so gut wie alles vom ASZ, also Motor, Getriebe, Kabelbaum, MSTG, Verrohrung zum Luftfilter, Luftfilterdeckel, LMM, die Verrohrung vom LLK könnte man anpassen, dann halt das Kombiinstrument

hättest du schon nen Pumpe Düse, würde sich das ganze noch in Grenzen halten
Variant-pd ist offline  

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Alt 12.10.2010, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Variant-pd Beitrag anzeigen
was für nen GT

zum Umbau:

du brauchst eigentlich so gut wie alles vom ASZ, also Motor, Getriebe, Kabelbaum, MSTG, Verrohrung zum Luftfilter, Luftfilterdeckel, LMM, die Verrohrung vom LLK könnte man anpassen, dann halt das Kombiinstrument

hättest du schon nen Pumpe Düse, würde sich das ganze noch in Grenzen halten
Hmm das klingt nicht sehr günstig!
Also würde es leichter sein, keinen PD einbauen zu wollen? der 150PS Motor ist auch ein PD oder?
Welcher Motor könnte als Alternative herhalten?
Sollte halt am liebsten über 90PS haben... sollte das aber alles nicht hinhauen, würde ich noch überlegen wieder einen 90PS Motor zu nehmen und den dann zu chippen ... Würde bei einer Laufleistung von über 200.000 wohl keinen Sinn mehr machen oder ?
Toni89 ist offline  

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Alt 12.10.2010, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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der 150PS ist auch ein PD...

wäre halt ein kpl. Motorumbau

110PS wäre halt noch ein VEP TDI
würde aber meinen, du fährst deinen Golf noch bissel weiter und spendierst ihm noch ne leichte Leistungssteigerung, sollte er, wenn man´s nicht übertreibt noch gut wegstecken und sollte er doch mal die Hufe hoch nehmen, kannste ja immer noch umbauen
Variant-pd ist offline  

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Alt 12.10.2010, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also 197tkm? Da ist der 90PS TDI gerade erst eingelaufen.

VP TDI's von VW waren einer der besten und haltbarsten Motoren, die VW je gebaut hat. Da sind die PD's schon schwieriger. Aber auch nicht schlecht, nein.
Gut, der ALH ist nicht der stärkste. Aber du kannst einiges aus dem Motor herausholen.

Einige hier im Forum können da bestimmt ein statement abgeben.

Auch ein Kollege von mir hat in seinen Passat 35i einen ALH 90PS TDI eingebaut.
Anderer Turbo, Einspritzdüsen, und und und. Alles weiß ich nicht auswendig. Aber ein Passat 35i VR6 kommt da z.B. nicht mit...
 

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Alt 12.10.2010, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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BlauMachtGlücklich eine Nachricht über ICQ schicken
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halten sollte der motor ewig, motorumbau dürfte bei all den teilen (kosten ja auch was) nicht in betracht zu ziehen sein, dann lieber gleich nen "neuen" holen!

leistungssteigerung ist so ne sache, der motor machts auch mit...aber das getriebe (gehe von aus du hastn DQY?) wirds dir büsen...machts ja schon bei 90
BlauMachtGlücklich ist offline  

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Alt 12.10.2010, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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frag mal den user BiohAzarD
der hat ca 300tkm runter unsogar vor kurzen ciptunig betrieben,


andere alternative wäre du lässt motor und getrieb komplett überholen, wenn mich nicht alles täuscht gibts in lübeck ne firma die das macht
hwi-golf ist offline  

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Alt 12.10.2010, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Zitat:
Zitat von BlauMachtGlücklich Beitrag anzeigen
leistungssteigerung ist so ne sache, der motor machts auch mit...aber das getriebe (gehe von aus du hastn DQY?) wirds dir büsen...machts ja schon bei 90
Genau das ist das Problem bei meinem Kollegen.
Er sucht jetzt einen Chiptuner, der es abstimmt. Sollte aber mit dem Drehmoment nicht zu hoch gehen...
 

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Alt 12.10.2010, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Will nächstes Jahr vieleicht auch gegen Ende des Sommers ein ChipTuning bei meinem ALH vornehmen nur wo, wie, wann noch keine Ahnung...hab 205.000 km auf dem Tacho stehen!
Werwolf13th ist offline  

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Alt 12.10.2010, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Werwolf13th Beitrag anzeigen
Will nächstes Jahr vieleicht auch gegen Ende des Sommers ein ChipTuning bei meinem ALH vornehmen nur wo, wie, wann noch keine Ahnung...hab 205.000 km auf dem Tacho stehen!
öhm RMT Tuning vielleicht ????
golfiv19 ist offline  

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Alt 12.10.2010, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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jop bereits geschrieben eine ganze weile aber dann wos ums angebot ging keine antwort mehr erhalten hab auch nochmal geschrieben ob ich vergessen wurde aber nix...werd net gemocht glaub ich
Werwolf13th ist offline  

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Alt 12.10.2010, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also ich wollt meinen auch erst chippen, würdes sogar fast für lau bekommen (connections ^^) auf 110 ps....

kommt aber zum einen das problem, das wir lieben 90ps TDI`ler dann ab 100 pferdchen hinten schonma Bremsbacken statt Trommeln brauchen (auch in Betracht ziehen!!!) sonst gibts kein TÜV, und auch so, seit meinem Getriebeschaden steht fest, das ich dem nächsten Getriebe nicht noch mehr Drehmoment anbieten will^^
BlauMachtGlücklich ist offline  

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Alt 12.10.2010, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BlauMachtGlücklich Beitrag anzeigen

kommt aber zum einen das problem, das wir lieben 90ps TDI`ler dann ab 100 pferdchen hinten schonma Bremsbacken statt Trommeln brauchen
Häääääääääääääääääääääääää???????????????????? was so das enn heißen????
golfiv19 ist offline  

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Alt 12.10.2010, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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alle VAG Modelle ab 100 ps haben hinten scheibenbremsen statt trommeln!!! (natürlich reden wir von neueren modellen!)

kumpel von mir hat seinen gechipten 90pser deswegen ned durchn tüv bekommen...obs am dummen tüvler lag oder das allg. so is, kann ich allerdings nicht sagen!
BlauMachtGlücklich ist offline  

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Alt 12.10.2010, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab vorne und hinten Scheiben...die hinten ist zwar etwas klein im gegensatz zu der Vorne aber einen Chip bis 120 PS würden die schon mitmachen denke ich
Werwolf13th ist offline  

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Alt 12.10.2010, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BlauMachtGlücklich Beitrag anzeigen
alle VAG Modelle ab 100 ps haben hinten scheibenbremsen statt trommeln!!! (natürlich reden wir von neueren modellen!)

kumpel von mir hat seinen gechipten 90pser deswegen ned durchn tüv bekommen...obs am dummen tüvler lag oder das allg. so is, kann ich allerdings nicht sagen!
und was hat das jetzt mt nem golf4 zu tun der hinten scheibenbremse hat?????
golfiv19 ist offline  

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Alt 12.10.2010, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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woher weisst du denn, das er hinten welche hat? ...weil in den baujahren hatte der 4er mit 90ps grundsätzlich nur ne trommelbremse hinten

(mir gehts um toni89)...und du glaub ich redst von werwolf^^



Geändert von BlauMachtGlücklich (12.10.2010 um 12:44 Uhr)
BlauMachtGlücklich ist offline  

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