Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.11.2010, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von c4v6biturbo
 
Registriert seit: 11.01.2010
Golf 3,5 Cabrio
Ort: Limburg
LM-
Verbrauch: 15
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

Standard

Sorry,
ich glaube das ist viel zu Aufwändig. Der R36 hat Can Bus.
Dann muss man hingehen, und die gesamte Elektrik, und die gesamte Kraftstoffversorgung umbauen.
Also Sicherungskasten, alle Steuergeräte, etc. Aber ob dann noch alles geht?? ABS, Airbags, ESP?? Das gibt schlaflose Nächte.

Nur damit man einen R36 hat?

Da müssen Profis ran! frag mal bei VR6-Umbauten.de.
Aber ich schätze mal das Du alle Teile vom R36 brauchst.
Und der Einbau wird bestimmt nochmal nen 5er verschlingen, wenn Du nicht den Oberplan hast,
und alles selbst machen kannst, aber dann würdest du ja hier nicht fragen.


Warum baust Du dann nicht lieber einen R32 ein, der mit deiner Boredelektronik kompatibel ist? Also ohne CAN.


c4v6biturbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

quatsch brauchst nicht alle kabel und steurgeräte tauschen nur im motorraum und dazu dan das hier


www.dsg-corrado.de - Multifunktionsteuergerät

die jungs haben übrigens die steuergeräte entwikelt und verkaufen die an vr6-umbauten.de und helfen den bei vr6 umbauten immer mit der elektrick weil dies nich geschissen kriegen


und der r32 is auch auf can basiss nur so nebenbei
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von c4v6biturbo
 
Registriert seit: 11.01.2010
Golf 3,5 Cabrio
Ort: Limburg
LM-
Verbrauch: 15
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

Standard

Die ersten R32 gibts auch ohne CAN!
Aber von diesem "CAN-Zusatzsteuergerät" höre ich das erste Mal.
COOL!
c4v6biturbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

tja siehste ma,

das wurd ja hauptsächlich von den für eigenzwecke gebaut um nen g60 dsg aufzubauen und nen corrado tfsi (mk5 gti motor)
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

²dark_reserved

die beiden Links helfen deutlich weiter. Demnach ist das machbar und der Aufwand hält sichin Grenzen.


²c4v6biturbo

Klar könnte ich auch auf R32 (G5) umbauen, das hat ein Freund von mir schon hinter sich, doch der R36 ist der größere Anreiz. Wie gesagt Hubraum
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.11.2010, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von c4v6biturbo
 
Registriert seit: 11.01.2010
Golf 3,5 Cabrio
Ort: Limburg
LM-
Verbrauch: 15
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

Standard

Cool,
wie gesagt, ich wusste nicht das es Jemanden gibt, der sowas angefertigt hat!
Das macht die Sache wesentlich einfacher.
Da ist eigentlich nur die Mechanik einzubauen, und das ist kein Problem.
c4v6biturbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Chainbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2010
BMW Z4 3.0i und Golf4 R32
Ort: Ostschweiz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Spielt wohl für dich keine Rolle, da du ja günstig an den R36 Motor rankommst. Wie ist es mit dem Verbau den W8 aus dem Passat? Einfacher?
Chainbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Nein deutlich schwieriger, da noch weniger Platz für die Maschine bleibt und soweit ich weiß das Getriebe anders angeschraubt wird. Da bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher. Der 2.8, der R32 und auch der R36 haben ein Winkelgetriebe. Beim W8 ???
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von c4v6biturbo
 
Registriert seit: 11.01.2010
Golf 3,5 Cabrio
Ort: Limburg
LM-
Verbrauch: 15
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

Standard

W8 wäre auch cool, allerdings ist der längs und nicht quer eingebaut.
c4v6biturbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ja genau das war das Prob und daher hat er auch kein Winkelgetriebe.
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Ich kenne jemanden der den Umbau schonmal gemacht hat!

Bei Interesse kann ich dir gern die Daten zukommen lassen.

Oli
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

²Klapp_Spaten

Bitte PN. Thx
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von c4v6biturbo
 
Registriert seit: 11.01.2010
Golf 3,5 Cabrio
Ort: Limburg
LM-
Verbrauch: 15
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ach so? Wo? R32 kam ca 2001/2002. Can gab es ab 05/1999
Mein Motor ist ein 2,8L 24V MKB AQP, aus dem Golf4 v6 4-motion, also der Vorläufer vom R32.
Definitiv ohne CAN! Baujahr 2000!
Diese Variante ist nur etwa ein Jahr gebaut worden, 99-00, glaub ich.
Danach ist der Hubraum auf 3,2 L erhöht worden, und es wurde ein R32 draus!
d.h. Die ersten R32, müssten so die 00/01er hatten noch kein CAN.
Aber ist mir auch egal, will mich doch hier nicht streiten!
c4v6biturbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von c4v6biturbo Beitrag anzeigen
Mein Motor ist ein 2,8L 24V MKB AQP, aus dem Golf4 v6 4-motion, also der Vorläufer vom R32.
Definitiv ohne CAN! Baujahr 2000!
Diese Variante ist nur etwa ein Jahr gebaut worden, 99-00, glaub ich.
Danach ist der Hubraum auf 3,2 L erhöht worden, und es wurde ein R32 draus!
d.h. Die ersten R32, müssten so die 00/01er hatten noch kein CAN.
Aber ist mir auch egal, will mich doch hier nicht streiten!
Dann ist das aber kein R32, das ist dann ein Stinknormaler V6 4Motion Wie du es schon sagtest, mitn vorläufer vom .:R hat das nix zu tun^^
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Kannst auch mal BigWheelers-Engeneering anfragen. Die haben unter anderem nen R32 4Motion Beetle und Frank Radkes R36 Scirocco gemacht

Vau-Max - Artikel - New Beetle R32 – Allrad-Kugel mit 264 PS
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von c4v6biturbo
 
Registriert seit: 11.01.2010
Golf 3,5 Cabrio
Ort: Limburg
LM-
Verbrauch: 15
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

Standard

Na Ihr seid ja Schlaumeier.

Was ist den ein R32?
Ein VR6 mit 3,2 L. und 4-Ventilzylinderkopf.

Als erstes gab es den VR6 als 2,8L- 12V.

Dann kam der V6 aus dem Golf 4. Das ist ein VR6 mit 2,8 L. und 4-Ventil-zylinderkopf.

Nun folgte der R32, ein VR6 3,2L. und verbessertem 4-Ventilzylinderkopf.

Und ein R36 ist ein VR6 mit 3,6 L. und 4-Ventilzylinderkopf und Direkteinspritzung.

Die Pleul und Hauptlager haben bei allen die gleichen Abmessungen.

Und auf einen Vr6-24V, also einen V6, passt der R32 Kopf mit nur minimalen Änderungen drauf
( beim VR6 sind die Kopfschrauben dicker, deshalb werden die Löcher im R32-Kopf um etwa 1mm aufgebohrt,
dann passt Er auf den VR6-24V Block). Dies wird neuerdíngs bei extremen Turbo Umbauten gemacht,
weil beim kleineren Hubraum die Zylinderwände dicker/ belastbarer, und der Kolbenhub geringer,
und dadurch ist der Motor Drehzahfester ist. Der R32 hat größere Kanäle als der V6, dadurch gibts mehr Leistung.
Die Nockenwellen sind identisch, bis auf die Verstellung. Beim Vr6-24v ist nur die Einlassnockenwelle verstellbar,
beim R32 sind´s beide!

In der Serie ist der R36 ist also die höchste Evolutionssstufe vom VR6!

Also von wegen, die haben nix gemeinsam!
c4v6biturbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Den R32 gabs erst ab 2002 und definitiv NICHT ohne CAN.

Basis für den R32 Motor war übrigens der BDE und nicht der AQP !
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von c4v6biturbo
 
Registriert seit: 11.01.2010
Golf 3,5 Cabrio
Ort: Limburg
LM-
Verbrauch: 15
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

Standard

AQP und BDE sind identisch.
Einziger Unterschied ist das der BDE, verstellbare Ein- und -Auslassnockenwellen und Einzelzündspulen statt des einzelnen Zündmoduls hat.
Mechanisch, bis auf die doppelte Nockenwellenverstellung absolut gleich.
Aber egal ich schreib zu dem Thema nix mehr!
Es ging ja um was anderes!
c4v6biturbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von k.dytrt Beitrag anzeigen
Kannst auch mal BigWheelers-Engeneering anfragen. Die haben unter anderem nen R32 4Motion Beetle und Frank Radkes R36 Scirocco gemacht

Vau-Max - Artikel - New Beetle R32 – Allrad-Kugel mit 264 PS
Stimmt, Frank hat j ain seinen Roco nen R36 eingepflanzt und da der quasi hier bei mir um die Ecke wohnt, werde ich mal Kontakt zu ihm aufnehmen. Thx
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

bigwheelers gibts doch garnich mehr? jedenfals erreicht man die internet seite nimma


dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben