Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.11.2010, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V6 Fanatics
 
Registriert seit: 14.01.2009
Bora / Corrado
Ort: Rangsdorf
www.r-bora.de
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von c4v6biturbo Beitrag anzeigen
AQP und BDE sind identisch.
Einziger Unterschied ist das der BDE, verstellbare Ein- und -Auslassnockenwellen und Einzelzündspulen statt des einzelnen Zündmoduls hat.
Mechanisch, bis auf die doppelte Nockenwellenverstellung absolut gleich.
Aber egal ich schreib zu dem Thema nix mehr!
Es ging ja um was anderes!
Sorry aber erst schreibst du sie sind identisch und dann bis auf das und das und vergisst dann noch ein paar Sachen. Das Prinzip und die meisten Teile sind zwar die gleichen dennoch wurden die V6 Motoren immer weiter verändert und auch zwischen den AQP und AUE aus den ersten Golf 4 V6 und dem BDE und BFH R32 gibt es mehr Unterschiede als auf dem ersten Blick zu sehen!


V6 Fanatics ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

sei noch erwähnt das es z.b. in america auch nen v6 mit 12v gab stat wie bei uns mit 24v

von dem haben nämlich einige die ansaugbrücke auf den alten vr6 gebaut der ja auch 12v hatte
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von dark_reserved Beitrag anzeigen
bigwheelers gibts doch garnich mehr? jedenfals erreicht man die internet seite nimma
Richtig, außer man weiß wie man Frank noch erreichen kann
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CupraV6 Beitrag anzeigen
Richtig, außer man weiß wie man Frank noch erreichen kann
Genau. Und die die es wollen können es auch
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

So nach einem informativen Telefonat mit Frank kann ich nur verlautbaren. Es geht.

2,8 BDE raus und R36 300 PS rein. Dann wird ab jetzt kräftig gespart, damit der Umbau im kommenden Jahr erfolgen kann. Ich werde allerdings alles aus einer Hand nehmen un dnicht den Motor hier und die restlichen Teile sonstwo kaufen.
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Na das is doch nen Wort!

Bin gespannt!
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
flo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von flo
 
Registriert seit: 19.04.2010
Golf / Lupo
Ort: nähe HH
XX-X 628
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Und was muss gemacht werden?
Ist das 4motion kompatibel usw.
Kannst jetzt ja nicht einfach nur im Raum stehen lassen das es geht.
Gehen tut ja quasi alles, es ist nur eine Frage des Aufwandes
flo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von CupraV6 Beitrag anzeigen
So nach einem informativen Telefonat mit Frank kann ich nur verlautbaren. Es geht.

Klar gehts
Nur was es an Nerven kostet und Geld sei mal dahingestellt. Wenn ich dran denk was ich für Probleme hatte den AQP in mein 1,6er zum laufen zu bekommen...
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Also es muss folgendes gemacht werden:

- R36 Motor 300 PS FSI (Passat 3c) + Anbauteile
- das zugehörige DSG Getriebe
- evtl die Haldex (das steht noch nicht fest)
- MSG ist klar
- Benzinpume aus dem R36
- komplett neuer Kabelbaum
- Lenkrad mit Schaltwippen

Zeitaufwand: ca. 6 Wochen

Der Motor, das Getriebe (die Hardware) ist nach rund 2-3 Tagen umgebaut. Das MSG und das DSG Steuergerät müssen eingeschickt werden zum umkodieren. Bis die dann zurückkommen wird der Kabelbaum umgefrimmelt, soweit das möglich ist. Danach kommt die Feinanpassung. Zum Kostenaufwand werde ich weder hier noch per PN was sagen. Also sind Fragen dazu überflüssig. Ich bin aber gerne bereit ggfs den Kontakt zu meinem Umbauer des Vertrauens herzustellen.
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist auch richtig so

Über Geld spricht man nich, auf jedenfall wünsch ich dir jetzt schonma viel Erfolg
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

nuja für mich wäre das nur mit schaltgetriebe interessant also keine elektrick fummelbei wegen dsg und schaltwippen und nen 4motion hab ich auch nicht

würd also im grunde nur der motorkabelbaum bleiben!?
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

wie gut das wir das thema vor 2,5 jahren zuende entwickelt hatten...
unser drilled R36 Turbo läuft wie sau ohne motorschaden..

Falls ihr fragen zu r36 turboumbauten habt dann .www.kühnel-concepts.de und gut...
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Dumm nur, dass hier kein R36 Turboumbau Thread ist
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von CupraV6 Beitrag anzeigen
Richtig, außer man weiß wie man Frank noch erreichen kann
Aber nene R36 in nen Scirocco zu verpflanzen ist einfacher wie in nen Golf 4.

Alleine das mit der servopumpe bereitet probleme! Oder man baut auf eine elektrische externe um.

Mit dem CAN mach ich mir keine gedanken! Hab meinen 2L TFSI ja auch im Golf 4 BJ 98.

Und nun hab ich in meinen anderen auch einen eingebaut.
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CupraV6 Beitrag anzeigen
Dumm nur, dass hier kein R36 Turboumbau Thread ist
dumm??..ohne worte...lach.......na,dann fummelt weiter rum...

Geändert von K.-Concepts (11.11.2010 um 18:48 Uhr)
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chikko´s GTI
 
Registriert seit: 08.01.2010
Golf IV GTI
Ort: Berlin
Verbrauch: 8-9 L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 332
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Chikko´s GTI eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von CupraV6 Beitrag anzeigen
Dumm nur, dass hier kein R36 Turboumbau Thread ist
Merkst du noch was? er hat den R36 in nen Golf 1 gebaut mit 4-motion ... Wenn dir einer helfen kann dann ja wohl er ... ohne Worte ...
Chikko´s GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
flo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von flo
 
Registriert seit: 19.04.2010
Golf / Lupo
Ort: nähe HH
XX-X 628
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CupraV6 Beitrag anzeigen
Dumm nur, dass hier kein R36 Turboumbau Thread ist
Ohne Worte . . . In der Regel will NIEMAND der etwas so umfangreiches geschafft hat seine Erfahrungen teilen oder Tipps geben. Nun kommt jemand mit Plan daher und schwenkt quasi die große "Ich biete Hilfe an" Flagge und dann sowas.
flo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

wenn man den r36 erstma am laufen hat is der umstieg auf turbo denke ich eh nicht mehr so das thema, reinweg den motor erstma zum laufen zu kriegen wäre schon genug hilfe für die meisten denke ich
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.11.2010, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von dark_reserved Beitrag anzeigen
wenn man den r36 erstma am laufen hat is der umstieg auf turbo denke ich eh nicht mehr so das thema, reinweg den motor erstma zum laufen zu kriegen wäre schon genug hilfe für die meisten denke ich
nicht aus spass aben wir 2 motoren zersägt...r36 turbo ist ein gaaaanz unbeschriebenes blatt...das soll erstmal jemand ´verstehen´....
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

der armen motoren ^^

also wie wärs mit nen paar umbau bildern? auf deienr hp hab ich ja nciht viel gefunden


dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben