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Alt 22.11.2010, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Egal ob EMS oder ZMS, solange deine Kupplung das Drehmoment, das dein Motor produziert, übertragen kann, ist es völlig egal was du drin hast. Das hat nichts damit zu tun.
Ich kann mir deine Beobachtungen nur durch subjektives Empfinden erklären. Die Zahlen sollten aber dagegen sprechen.
Ja kann sein, aber durch ein leichteres Schwungrad sollte sich doch das Drehmoment auch ändern. Oder sehe ich das falsch ??

mfg


Wolfy ist offline  

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Alt 22.11.2010, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Nein tut es nicht. Die Schwungmasse ändert sich
 

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Alt 22.11.2010, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Ja kann sein, aber durch ein leichteres Schwungrad sollte sich doch das Drehmoment auch ändern. Oder sehe ich das falsch ??

mfg
Damit hälst du nur die Verluste auf Kosten des Komforts geringer, was der Leistung die am Rand ankommt zu gute kommt!

Noch nen Schlaumeier Spruch: Kraft kommt von Kraftstoff!
klinge ist offline  

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Alt 22.11.2010, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Leute , ich weis nur das das EMS wesentlich günstiger ist und nicht Defekt geht,auch hören tut man es nicht beim 1.8t
filzente ist offline  

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Alt 22.11.2010, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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naja..und wie siehts nun aus??? ist es geeignet sich ne leichtere scheibe zu verbauen wenn man mit gt2871r fahert oder wuerdet ihr sie besser orginal lassen??
waere natuerlich nicht schlecht wenn jemand mit nem grossen lader anbord seine erfahrungen sagen koennte!
zerospiel ist offline  

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Alt 22.11.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Das musst du selbst entscheiden! Halten wird es u du hast nicht die Gefahr das das ZMS ausleiert!
klinge ist offline  

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Alt 22.11.2010, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube hier verstehen viele einfach die einfachen Dinge nicht

Ein erleichtertes EMS mit Kupplung ist unwesentlich leichter wie nen ZMS mit Kupplung.

Bei meinem Poloturbo hab ich das Schwungrad um nicht mal 2kg erleichtern lassen auf 3,7kg (5,4 kg ist glaub ich serie) und das hat man enorm gespürt!

Jetzt im Golf bin ich von Serien AUM 5-Gang Kupplungsautomat auf G60 EMS (erleichtert) mit G60 Kupplung umgestiegen und der Unterschied ist so gut wie garnicht spürbar... Weder der Motor dreht schneller hoch noch spürt man am Berg was negatives....

Würde es aber immer wieder machen, da ich das ZMS für sinnlos halte bei meinem Fahrstil.
Finiss ist offline  

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Alt 22.11.2010, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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mir gehts ja auch mehr darum das es meinen motor nichts ausmacht mit dem lader!!
da dann wohl schon ein paar NM vorhanden sind...und wnn der motor dann wirklich so viel schneller hochdreht ob dies nicht villeicht negativ auf den motor auswirkt!
zerospiel ist offline  

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Alt 22.11.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Wo dreht der denn so viel schneller hoch? Und selbst wenn? Warum sollte der Motor schneller hochdrehen beim Beschleunigen? Wenn da das Gewicht vom Auto dran hängt würd man die paar gramm der Schwungscheibe wohl kaum
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Alt 22.11.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Würde es aber immer wieder machen, da ich das ZMS für sinnlos halte bei meinem Fahrstil.
Wie ist dein Fahrstil denn so, binär ?

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 22.11.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Wie ist dein Fahrstil denn so, binär ?

mfg
Ich fahre im Schnitt mit 8,5L, sprich schon sehr vorrausschauend und zurückhalten in der Stadt. Wenn ich aber mal am Ring bin werden entsprechend alle Pferde mobilisiert.

Trotz dieser Fahrweise in der Stadt kann ich bisher so oder so keine negativen Auffälligkeiten erkennen.
Finiss ist offline  

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Alt 22.11.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Wenn da das Gewicht vom Auto dran hängt würd man die paar gramm der Schwungscheibe wohl kaum
Wie siehts denn in dem Fall aus, wenn deine Räder durchdrehen im ersten oder zweiten Gang. "Hängt" dann immer noch dein ganzes Auto dran? Besonders in den unteren Gängen sollte sich ein leichteres Schwungrad bemerkbar machen.
 

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Alt 22.11.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre aber schon schön, wenn er durch nen leichteren Schwung schneller Hochdrehen würde. Das hat dann sowas aggressives.

mfg
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Alt 22.11.2010, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Wie siehts denn in dem Fall aus, wenn deine Räder durchdrehen im ersten oder zweiten Gang. "Hängt" dann immer noch dein ganzes Auto dran? Besonders in den unteren Gängen sollte sich ein leichteres Schwungrad bemerkbar machen.
Leute denkt dochmal nach, was ein Rad wiegt, grade aussen der Reifen, das muss man mal zwei nehmen, da man schließlich bei 2WD max. 2 durchdrehende Räder hat. Wenn mir da jetzt jemand erzählen will, dass man den unterschied spürt zwischen 1,5kg mehr oder weniger Schwungmasse direkt am Motor....

Aber mal was anderes: Was bringt es einem wenn die Räder durchdrehen, dass der Motor dann noch schneller hochdrehen soll?! Ich komme lieber schnell vom Fleck, als dass ich da erstmal 10min. Gummi verblase bis was passiert
Finiss ist offline  

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Alt 22.11.2010, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte sich bemerkbar machen! Die Summe machts! Ist ja nix neues! Starre Rotierende Massen, einfach zu rechnen! Einfach googlen, ist mir zuviel zu tippen!

Meine Leichten Räder merkt z.B. man sehr deutlich!
klinge ist offline  

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Alt 22.11.2010, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Mag ja sein, aber was bringt mir das? Warum will man dass die Räder schneller durchdrehen?

Den Vorteil in weniger Schwung seh ich darin, dass man beim Schalten der Motor nicht erst zur schnellen Drehzahländerung gezwungen werden muss sonder einfach von der Drehzahl her freier ist, sprich, schneller hoch und schneller runter dreht.

Übrigens "Sollte sollte" bringt hier garnix, daher möcht ich mal bitte die Leute die es selbst noch nicht gemacht haben, sich entsprechend zurück zu halten.
Bringt nix wenn nen Kumpel von nem Freund gehört hat dass dessen Nachbar beim Müll rausbringen erzählt hat, 1+1 = 5 Hoffe die betroffenen verstehen das...

Ist das gleiche wie beim K04-001 Umbauthread.... die meisten die da groß rumplärren haben in ihrem Leben wahrscheinlich noch nie überhaupt mal nen Lader in der Hand gehabt aber wollen groß mitreden....
Finiss ist offline  

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Alt 22.11.2010, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Wäre aber schon schön, wenn er durch nen leichteren Schwung schneller Hochdrehen würde. Das hat dann sowas aggressives.

mfg
Allerdings musst du dann deine Anfahrgewohnheiten etwas anpassen...
 

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Alt 22.11.2010, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Leute denkt dochmal nach, was ein Rad wiegt, grade aussen der Reifen, das muss man mal zwei nehmen, da man schließlich bei 2WD max. 2 durchdrehende Räder hat. Wenn mir da jetzt jemand erzählen will, dass man den unterschied spürt zwischen 1,5kg mehr oder weniger Schwungmasse direkt am Motor....

Aber mal was anderes: Was bringt es einem wenn die Räder durchdrehen, dass der Motor dann noch schneller hochdrehen soll?! Ich komme lieber schnell vom Fleck, als dass ich da erstmal 10min. Gummi verblase bis was passiert
Ich wollte dir damit nur klar machen, dass dein Vergleich von wegen "komplettes Auto hängt dran" nicht sehr gut ist. Es geht dabei einzig und allein darum wieviel Masse beschleunigt werden muss, also der gesamte Antriebsstrang samt Rädern usw. und nicht wieviel dein Auto wiegt.
 

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Alt 22.11.2010, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube das macht kein sinn hier... ohne hintergrundwissen zu dem Thema bringt das nix...

Allein das Verhältnis zu den Rädern, Getriebeübersetzung usw. da machen 1,5kg am Schwung keinen unterschied. Wer es nicht glaubt sollte vielleicht einfach mal nen 1.8T fahren mit leichtem Schwung!

Und wer nun sogar so einen Umbau plant kann ja mal ZMS + Kupplung und erleichtertes EMS + Kupplung wiegen... da dürfte dann dem ein oder anderem was interessantes bei Auffallen
Finiss ist offline  

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Alt 22.11.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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ich will ja nix sagen und ich mag auch nicht "voll" den plan von kupplungen und schwung und masse ...hin und her haben...
aber ne wirkliche antwort auf meine eigentliche frage habe ich immer noch nicht!!!

villeicht schreib ich sie nochmal..oder formulier sie etwas um..
wenn man mit einem grossen Lader sprich gt2871r fahert..2wd natuerlich.. ist es sinnvoll sich eine leichtere schwungscheibe zu verbauen????
hat es negative auswirkungen auf meinen motor???
villeicht frag ich das noch dazu..was sind die vor und was die nachteile dabei??

gruesse


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