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Alt 19.11.2010, 19:04
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Standard Rennsportkupplung + leichteres Schwungrad am 1,8T

hi, werd demnaechst meine rennsportkupplung an meinem 4er tauschen. jetzt bin ich am ueberlegen ob ich evtl. gleich ein Leichteres schwungrad mit austauschen soll!!! ich weiss ja nicht ob es gut ist am 1,8T nen leichteres zu verbauen,...glaubt ihr es gibt eher vor oder nachteile??? und was meint ihr anstatt ein 2 massen...nur ein 1 massen schwungrad zu verbauen????

hab mit kupplungen und schwung und sowat nicht so die anung.

achso..ja ps villeicht sollte ich noch dazusagen das bei meinem 4er ein GT2871r umbau ansteht. im zuge dessen auch der kupplungstausch.

wer kann mir dazu genaueres sagen???


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Alt 19.11.2010, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Suche benutzen, dazu gibt es einen sehr ausführlichen Thread hier im Forum!

http://www.golf4.de/motortuning/6331...ngscheibe.html

Kannst das auch auf deinen Motor beziehen! In der Hinsicht sind AUM und AGU gleich.
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Alt 19.11.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Suche benutzen, dazu gibt es einen sehr ausführlichen Thread hier im Forum!

http://www.golf4.de/motortuning/6331...ngscheibe.html

Kannst das auch auf deinen Motor beziehen! In der Hinsicht sind AUM und AGU gleich.
Frage einwerf: AUM / AUQ lechtere Pleul + leichteren Schwung = gesund..?

Weil DAS geht aus dem Thread leider nicht hervor, interessiert mich aber... Hab ja zb. noch die Alu-Riemenscheiben hier liegen...^^
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Alt 19.11.2010, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Auch das geht aus dem Thread hervor

Ich fahre so nun schon über 50.000km. Die Pleuel spielen da keine spürbare Rolle.

Von der Drehfreudigkeit merkt man kaum was, nur taugt ein einmassenschwungrad eben mehr Geht zumindest mal net kaputt
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Alt 19.11.2010, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Empfand ich jetz nich so wirklich, aber schön das du drauf eingehst...

Hm, beim 2.0er haste das schon gut bemerkt mit den Scheiben, aber wenn's beim Turbo so minimalst zu sein scheint kann ich mir das auch schenken...
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Alt 19.11.2010, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mir da schon mehr erhofft Der Umbau war aber in erster Linie wegen der G60 Kupplung und der einfacheren Technik
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Alt 19.11.2010, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie groß is denn die Gewichtsersparnis beim EMS gegenüber dem ZMS..?
Bei den Scheiben sind's ~13Kg OEM gegen ~4Kg Alu...
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Alt 19.11.2010, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Schwung wiegt um die 5kg. Allerdings ist die Kupplung schwerer als Serie mit dem 2M Schwungrad.

Gefühlt würde ich jetzt mal tippen ist das nen Unterschied von 1-2kg Rotierende Masse. Man spürt es, aber das ist jetzt nicht wie im Rennwagen
Finiss ist offline  

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Alt 19.11.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, nich wirklich die Welt - bringt mich auch nich weiter ob ich die Scheiben nun nutzen soll (nur wenns auch was bringt machts ja sinn)...^^ Ach, ich mach se einfach mal drauf und seh wie er läuft mit...

Merci für's Input...
Pitty ist offline  

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Alt 19.11.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre auch nen G60 Schwung und Kupplung am 1.8T.

Erleichtert auf 6Kg und natürlich gewuchtet danach..
Bilde mir schon ein leichteres Ansprechverhalten ein, Nachteile habe ich keine bemerkt!
Julle ist offline  

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Alt 19.11.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch schon an den Scheiben überlegt. Sag mal bescheid was es gebracht hat!

Gruß

André
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Alt 19.11.2010, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Julle Beitrag anzeigen
Fahre auch nen G60 Schwung und Kupplung am 1.8T.

Erleichtert auf 6Kg und natürlich gewuchtet danach..
Bilde mir schon ein leichteres Ansprechverhalten ein, Nachteile habe ich keine bemerkt!
Bliebe die Frage in wie weit das u.U. ungesund sein könnte wenn man Riemenscheiben und EMS nutzt - noch hab ich ja das Serien ZMS drin, halt solang wie's hält...^^

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Hab auch schon an den Scheiben überlegt. Sag mal bescheid was es gebracht hat!

Gruß

André
Mach ich doch glatt, hoff ich komm demnächst mal dazu...

Gruß Andy
Pitty ist offline  

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Alt 19.11.2010, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe da keine Probleme, habe mehrere Bekannte die das schon einige 10tausende Km fahren :-)
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Alt 19.11.2010, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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und mit was fuern Lader faehrst du im 1,8T???
zerospiel ist offline  

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Alt 19.11.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt müsst ihr mich aber mal aufklären. Mein Cousin hatte seinen Golf 4 TDI (ca.170PS) von ZMS und originaler Kupplung auf EMS mit verstärkter Kupplung umgerüstet, da die originale Kupplung das Drehmoment nicht mehr ab konnte. Aber nach dem Umbau war das ganze Drehmoment, das beim TDI durch den plötzlichen Turboschub kommt, weg. Von der Charakteristik fuhr er sich nach dem Umbau wie ein Benziner (Sauger). Der einzig spürbare Vorteil war, dass er schneller Hochgedreht hat.


Wie ist das jetzt beim 1.8T ?? Nicht dass da nach'm Umrüsten auf EMS und Rennkupplung das Drehmoment flöten geht.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 22.11.2010, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von zerospiel Beitrag anzeigen
und mit was fuern Lader faehrst du im 1,8T???
Ich?? K03s
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Alt 22.11.2010, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wer noch ne verstärkte Kupplung such hab noch eine auf Lager 228mm hält bis 500Nm, mit organischem Belag. Alles andere kann ich in 2-3 Tagen besorgen. Falls Interesse besteht PN.
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Alt 22.11.2010, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hab letztens auch eine bei ebay gesehen,..ging glaub ich so um die 2 oder 300 weg!! NEU !!
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Alt 22.11.2010, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Jetzt müsst ihr mich aber mal aufklären. Mein Cousin hatte seinen Golf 4 TDI (ca.170PS) von ZMS und originaler Kupplung auf EMS mit verstärkter Kupplung umgerüstet, da die originale Kupplung das Drehmoment nicht mehr ab konnte. Aber nach dem Umbau war das ganze Drehmoment, das beim TDI durch den plötzlichen Turboschub kommt, weg. Von der Charakteristik fuhr er sich nach dem Umbau wie ein Benziner (Sauger). Der einzig spürbare Vorteil war, dass er schneller Hochgedreht hat.


Wie ist das jetzt beim 1.8T ?? Nicht dass da nach'm Umrüsten auf EMS und Rennkupplung das Drehmoment flöten geht.

mfg
Egal ob EMS oder ZMS, solange deine Kupplung das Drehmoment, das dein Motor produziert, übertragen kann, ist es völlig egal was du drin hast. Das hat nichts damit zu tun.
Ich kann mir deine Beobachtungen nur durch subjektives Empfinden erklären. Die Zahlen sollten aber dagegen sprechen.
 

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Alt 22.11.2010, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Zitat von zerospiel Beitrag anzeigen
hab letztens auch eine bei ebay gesehen,..ging glaub ich so um die 2 oder 300 weg!! NEU !!
Das war keine Performance war nur ne 20% verstärkte, hab die auch beobachtet


StevenW ist offline  

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