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Alt 20.11.2010, 06:05
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Frage .:TDI - Motorentausch AXR raus ASZ rein oder doch nicht

hallo forum,
da ja weihnachten immer näher rückt und damit auch eine erhöhte finanzielle zuwendung meines lieben arbeitgebers überlege ich natürlich wohin mit der ganzen knette?!
nein, jetzt mal im ernst. mein golf hat nen axr mit 260tkm und ist so eigentlich gut in schuss (siehe album). da ich viel autobahn fahre und auch auf der landstraße ein bisschen mehr spass haben will würde ich gern auf nen asz mit 6-ganggetriebe umsteigen. hat da jemand erfahrung in bezug auf umbau, kabelbaum, getriebe, dpf, kupplung, tacho, schlüsel, wegfahrsperre, tüv, zulassungstelle, versicherung usw.
alle die jetzt sagen: "hol dir gleich nen arl" ... ein asz unterscheidet sich ab 2002 kaum vom arl und der asz ist weitaus einfacher und günstiger zu bekommen.
mein "freundlicher" schrauber hat mich aber auch über eine motorrevision (komplettüberholung) vom axr infromiert. er meinte, der motor wäre dann quasi wie ein neu, aber halt immer noch mit nur 74kw (ließe sich zwar chippen) und 5 gängen.



Geändert von fagus (20.11.2010 um 06:07 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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Alt 20.11.2010, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bedenke das der ASZ auch 288mm Bremsen hat und der AXR nur 280mm, habe mit dem Gedanken selber schon gespielt und wenn es wirklich nur bei 96Kw enden soll, würde ich den AXR nen Chiptuning spendieren und ggf. das Valeo Kupplungskit für 440nm verbauen um mehr Drehmoment realisieren zu können. Oder du verbaust das 6Gang Getriebe samt Kupplung vom ASZ, die kann auch schon nen bissl was ab wenn ich überlege, dass mein Dad die schon seit ca. 140tkm bei ca. 170PS/420nm max. rutschfrei von A nach B scheucht Fahren tut er das Bj. 2000.

Gruß Norm
namroN ist offline  

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Alt 20.11.2010, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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War der AXR nicht auch fast Baugleich zum ASZ?
Falls der AXR überhohlt werden sollte, kann man doch die Teile vom ASZ benutzen, sprich Turbolader, PD-Elemente ... dann noch nen 6 Gang-Getriebe und ab zum Chippen.

Günstiger ist aber wohl nen Unfaller zu finden und dann alles umzubauen.
C0rd0n ist offline  

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Alt 20.11.2010, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von namroN: just-nrm
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Soweit ist weiss ist es vom AXR zum ASZ schon einiges, vom ASZ zum ARL aber nicht mehr soviel
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Alt 20.11.2010, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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Über die Abgasnorm macht sich wohl keiner Gedanken, D3 zu D4 ist schon ein Unterschied der den TüV interessieren dürfte weswegen der Motor wohl kaum eintragbar sein dürfte. Wenn bleibt nur der BLT, den gibts aber nur im Polo, kA wie das da mit dem Abgasgutachten aussieht. Am besten Wagen direkt verkaufen und einen mit ASZ holen oder nur das Getriebe und dann halt am Motor bischen was machen. ASZ-Turbo und größere AGA sollten schon denke ich für realistisch haltbare 150PS und 350NM reichen. Wenn die PDEs sowieso überholt werden kannst du da auch direkt die vom ARL reinstecken, gibt evtl. noch ein paar mehr Reserven. Die Frage ist nur, ab wann Pleul und Kolben schlapp machen.
Silent Viper ist offline  

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Alt 20.11.2010, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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der axr hat doch ne bessere abgasnorm,oder? ist doch eigentlich der einzige mit grüner plakette. wenn es denn so ist, dann wirds schwierig mit der Eintragung. (muss aber dazu sagen das ich mich mit den diesel nicht so gut auskenne...vielleicht macht ein nachgerüsteter partikelfilter die sache auch wieder gut)
RonHammer ist offline  

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Alt 20.11.2010, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Seid wann hat die Feinstaubplakette was mit der Abgasnorm zu tun?
Beide Motoren haben ihr Euro 3, wie es mit dem D aussieht weiß ichs beim ASZ leider nicht.

Geändert von C0rd0n (20.11.2010 um 08:48 Uhr)
C0rd0n ist offline  

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Alt 20.11.2010, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann soll doch mal einer mit ner ASZ Abgasschlüsselnummer ausrücken, dann haben wir Gewissheit für immer! ( Zu 14.1 )
 

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Alt 20.11.2010, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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AXR Euro4, ASZ wie die restlichen PD´s nur Euro3
Variant-pd ist offline  

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Alt 20.11.2010, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mein AXR hat Euro 3, bzw. hat der noch kein OBD um sein Euro 4 zu bekommen.
Habe aber trotzdem die grüne Feinstaubplakette.

Das sollte also kein Problem sein auf ASZ umzurüsten
C0rd0n ist offline  

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Alt 20.11.2010, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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willst du mit dem ASZ dann aber die Grüne Plakette behalten so mussst du einen DPF nachrüsten.
Mach dich mal schlau bei einem Tüv, irgrndwie darf man bei einem Auto nicht die Schadstoffnorm verschlechtern, ob dies dazu zählt sollte er dir dann sagen können.

Gruß
Asco ist offline  

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Alt 20.11.2010, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß auch nicht wo bei der Laufleistung das Problem ist. Erstmal anderen Turbo drauf, PD-Elemente, Kupplung, 5-Gang verlängern und fahren bis der Block aufgibt. Kostet weniger und hast weniger Ärger mit Eintragung usw.
Robin kann sicher ne gute Software dafür zaubern

Edit: Und auf andere Bremsanlage würde ich so oder so umbauen!
1,6SR ist offline  

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Alt 20.11.2010, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ne Menge. Es ist eine Kombination aus AUNorm und Schlüsselnummer. Hat man EU4 hat man automatisch die PASSENDEN Schlüssenummern für eine grüne Plakette. Selbst einige D3/EU4 haben das schon. In dem Fall zb AXR und AVF mit TT5 im Passat. Hat u.a. mit Wassergekühlter AGR usw zu tun.
kann sein das ich mich irre, aber ich bin der Meinung das ich EURO3/D4 habe...muss ich dann glatt nochmal gucken
madde87 ist offline  

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Alt 20.11.2010, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Aber war es nicht so, dass der AXR sogar schon bei Chiptuning seine Grüne Plakete verliert? Sollte ich mich irren dann klärt mich auf, bin aber der Meinung dies schon des öfteren hier im Forum gelesen zu haben.
namroN ist offline  

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Alt 20.11.2010, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist denn das für ein Käse, der AXR behält seine grüne Plakette beim Chip. Jeder Tuner der im Gutachten eine vorrausgesetzte Umschlüsselung auf eine schlechtere Abgasnorm stehen hat, kriegt das Zeug nichtmehr verkauft. Normal sollte der Rußausstoß sogar im Teillastbereich leicht gemindert sein.
Wie Robin schon sagt, der AXR hat eine wassergekühlte AGR. Das unterscheidet ihn auch vom ATD. Maximal wäre ein BLT nötig, der ist aber nur im Polo verbaut und mit ner Abgasanlage vom Golf gibts kein Abgasgutachten. Der hätte aber definitiv Euro 4 und nichtnur Euro 3 D4. Ist im prinzip ein ASZ mit wassergekühlter AGR für den Polo, Fabia RS und Ibiza FR TDI für 2004+.
Silent Viper ist offline  

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Alt 20.11.2010, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, hab im Fahrzeugschein bei meinem AXR definitiv Euro 3/D4 stehen, und das mit grüner Feinstaubplakete.
Euro 4 wäre bestimmt auch drin, aber da fehlt mir halt dieses OBD.

Vielleicht sieht das ja alles anders aus bei den aller letzten Modellen, dass die Euro 4 bekommen haben.
C0rd0n ist offline  

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Alt 20.11.2010, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@ BREMSE:das mit der bremsanlage ist mir klar - kommt sowie so die vom gti oder r32 rein
@ ABGASNORM/DPF: das ist ja auch im weiteren sinne meine frage. wenn ich den asz gleich mit dpf einbaue ob dass mit der eintragung dann klappt
@GETRIEBE|AXR:na passt den das 6-ganggetriebe vom asz so ohne weiteres an nen axr...hab glaub ich von Silent Viper irgendwo gelesen, dass dann schwungrad und so´n kram getauscht werden muss
@CHIPPEN:ich würde ehrlich gesagt nen motortausch vorziehen, da dann alle teile auch für die leistung ausgelegt sind
@FAHREN BIS ER AUSEINANDERFÄLLT:wie sicherlich die meisten hier habe ich mit dem auto schon sehr viel erlebt und viel herzblut ist auch hineingeflossen, daher will ich ihn eigentlich nicht "kaputtfahren" und ihn auch nur sehr ungern verkaufen. auch weil er eigentlich innen und aussen genau so ist wie ich ihn haben wollt und wenn ich nen neuen kaufe weiss ich nicht was mit der kiste schon gelaufen ist und halt "styling"-mässig wahrscheinlich wieder bei 0 anfange.

mich würden diese versicherungs-, eintragungs- und tüvsachen noch mehr interessieren.

p.s.: agr -abgassrückführung, oder ?
aga?
fagus ist offline  

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Alt 20.11.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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AGA = AbGasAnlage
AGR = AbGasRückführung

Das Getriebe passt 1:1 dran. Also das Gehäuse. Schwungrad und Kupplung muss aber in der Tat der größeren vom ASZ weichen weil der Anlasser nicht an das kleine Schwungrad rankommt. Macht auch ehrlichgesagt keinen Sinn das größere Getriebe dran zu bauen um dann trotzdem nichtmehr wie 250NM übertragen zu können. Für das was der AXR mit Chip leistet hast du aber mit der Serien-ASZ-Kupplung noch extreme reserven, kannst also in der Regel auch die Gebrauchtteile übernehmen und wenn nicht kosten die "nicht-Performance-Teile" auch nicht die Welt.
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Alt 20.11.2010, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde den AXR auch so behalten wie er ist. Wenn du schon Teile überholen lassen willst dann wie schon gesagt wurde den Lader vom ASZ rauf und die passende Software von Robin. Kupplung noch ne Performance rein und dann rennt der auch.
Der Motor macht auch 400tkm mit wenn er muss und entsprechend gewartet wird.

Was anderes wäre jetzt wenn dein Motor komplett im Eimer wäre..aber ich glaube selbst dann würde ich wieder nen AXR einpflanzen
Das ist einfach viel zu teuer der ganze Umbau auf ASZ glaub mir.
Supremer ist offline  

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Alt 20.11.2010, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaub ich weiß jetzt wie ich´s mache: motor bleibt drin, wird komplett überholt, dann bei mte auf 150ps chippen, asz 6-ganggetriebe mit verstärkter kupplung dran und zu guter letzt bremsenupgrade auf gti oder so.
was haltet ihr davon?


fagus ist offline  

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asz, axr, motor, tausch


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