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Alt 13.12.2010, 21:26
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Standard Motortemperatur 1.8T: ist das normal?

Hey,

da ich ja erst vor einer Woche den 1.8T eingebaut habe und somit keine Erfahrung mit der Motortemp habe würd eich mal gern wissen, ob es normal ist, dass der Motortemperaturzeiger beim Fahren auf 80 statt 90° steht.

Ich weis nicht, wie es im Sommer ist als Vergleichswert, aber bei meinem 1.6er war egal wie kalt es draußen war nach 5-6km fahren der Zeiger auf 90° und bewegte sich bis zum Abstellen des Wagens auch nichtmehr.

Nun kriecht der Zeiger aber immer nur auf die 80 und ging nur als ich mal auf der Autobahn etwas mehr Gas gegeben habe auf 90, geht dann aber wieder auf 80 runter.

liegt das beim Turbomotor und den jetzigen außentemperaturen an der sehr kalten Ladeluft oder ist da was kaputt?


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Alt 13.12.2010, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ne sollte schon auf 90 stehn der Zeiger. Normalerweise wechselt man das Thermostat bei nem Motorumbau beim 1.8T vorher gleich mit, weils im eingebauten Zustand ziemlich bescheiden geht.

Falls dein Lüfter nicht ständig laufen sollte, kannst du dann das Thermostat wechseln.

LG
supertob1 ist offline  

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Alt 13.12.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ist dein thermostat, ganz sicher
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Alt 13.12.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Maxi.gti
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Bei mir sieht das ähnlich aus... Beim chillen auf der Landstrasse/ Autobahn liegen 80 Grad an. 2,3 Autos überholen oder ne kleine Runde ballern...schon liegen 90 Grad an.
 

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Alt 13.12.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Anzeige geht eher hoch als runter...mein 1.8T steht wie angeklebt bei 90°...ausser im Sommer wenns richtig war ist..dann geht der mal kurz wat höher und dann springt der Lüfter an
Freakazoid ist offline  

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Alt 13.12.2010, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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habe ich da irgendwelche Nachteile momentan? also dass er eventuell mehr benzin schlucken würde, weil das MSG denken könnte, der kommt nicht auf Temperatur?

sollte ich das dringend tauschen?
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Alt 13.12.2010, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sagen wir mal so, ein Motor läuft am besten und im Verschleiß am geringsten wenn er Betriebstemperatur hat
supertob1 ist offline  

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Alt 13.12.2010, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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mehrberbrauch is doch schon doof, findest nicht? ich würds tauschen....
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Alt 13.12.2010, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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naja, aber er wird doch real schon seine 90° haben, nur zeigt er mir die am Zeiger nicht an oder?
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Alt 13.12.2010, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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nein eben NICHT!
das thermostat ist ein MECHANISCHES teil.. der hat real dann nur 80 weil er den großen kreislauf nicht richtig öffnet und schließt...
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Alt 13.12.2010, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ok, hm, das ist dof. was kostet das Teil? muss ich dazu das ganze Kühlwasser ab lassen?
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Alt 13.12.2010, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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kostet bei vw ca 12euro und ja, aber am kühler unten ist der ablauf, das ist ja in 5 minuten gemacht!
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Alt 13.12.2010, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hab heute das Thermostat am Passat gewechselt...jetzt haut das wenigstens wieder hin...meins war immer offen...und das bringt den Motor reichlich durcheinander
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Alt 13.12.2010, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ok, und geht das einigermaßen im einbau, also komme ich ran ohne alles zu zerlegen? hat mal wer ein Bild?
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Alt 13.12.2010, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...t-wechsel.html

besser beschrieben gehts nicht!
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Alt 13.12.2010, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
kostet bei vw ca 12euro und ja, aber am kühler unten ist der ablauf, das ist ja in 5 minuten gemacht!
Da stell ich mich daneben und das baust du mir am AUQ in 5 min ein^^
Da lern ich dann vielleicht auch noch was.

Eigentlich ist das ne ziemliche friemelei ohne iwas abzubauen...
supertob1 ist offline  

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Alt 13.12.2010, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
Da stell ich mich daneben und das baust du mir am AUQ in 5 min ein^^
Da lern ich dann vielleicht auch noch was.

Eigentlich ist das ne ziemliche friemelei ohne iwas abzubauen...

augen auf, das kühlwasser ablassen dauert 5 minuten!!!
thermostat wechseln dauert wenn man sich zeit lässt ca 1,5 stunden...
spark ist offline  

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Alt 13.12.2010, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Aso hast du aufs Kühlwasser bezogen, sry und dito
supertob1 ist offline  

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Alt 13.12.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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kein problem, kann man ja vielseitig interpretieren
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Alt 13.12.2010, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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super Anleitung, danke.

Dann werd ich mir son Thermostat mal besorgen müssen, bei vw kostet der aber 26€-28€ laut nininet



Geändert von Blackpitty (13.12.2010 um 22:03 Uhr)
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