Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.03.2014, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Das istn Hydrolager. Wenn du das mit Sikaflex ausfüllst, ists egal dass die Flüssigkeit raus ist


Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Ja, hatte mich nur gewundert weil Blackpitty geschrieben dass das Getriebelager normalerweise nicht gefüllt ist mit einer Flüssigkeit, deswegen habe ich nachgefragt ob das beim Motorlager auch so ist.

Wenn dann füll ich erstmal das Getriebelager mit Sika, das Motorlager habe ich jetzt so gelassen und nur äußerlich gesäubert und angepinselt.
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

ich bezog mich ja nur aufs Getriebelager, das Motorlager hat glaube ich bei allen Motoren Flüssigkeit
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Sicher ? Sieht iwie net so aus ???
Beim Arl und Ape zumindest net wuerd ich sagen

EDIT: doch, scheint auch Flüssigkeitsgefüllt zu sein

Geändert von LeeTeN (14.03.2015 um 14:53 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Soweit mir bekannt gabs richtige Hydrolager nur bei Audi; bei VW nicht.
Erkennt man schon am Preisunterschied. Die Hydrolager kosten mehr als das Doppelte
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Wie gesagt: Motorlager ist 100% Hydro
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

Motorlager ist glaube ich seit Anfang der 80ziger überall Hydrolager, egal welcher Motor/ Modell. (kein reines Gummielement) Die Flüssigkeit in 2 verschied. Kammern darin dient ja auch nur, über eine Membran die auftretenden Schwingungen besser zu dämpfen. (wie so'n Öldruck-Stoßdämpfer) Getriebelager ist glaube ich weiterhin nur Gummi gelagert.

Bringt der PU-Kleber da überhaupt was? Würde gerne das Getriebelager am Lupo/ Polo auch verstärken, leider gibt es da keine PU Lager in flexiblen Shore-Härte....
mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Das Fluid ist letztendlich dazu da, bestimmte Frequenzen stärker zu dämpfen als andere. Normalerweise fließt die Flüssigkeit von einer Kammer in die andere und umgekehrt. Bei einer bestimmten Frequenz geht diese Bewegung in Resonanz und wirkt der Anregung von außen entgegen.

Jetzt ist dämpfende Anteil der Elastomerseite und der Flüssigkeitsseite im Ersatzmodell parallel geschaltet, addieren sich also auf.
Den Elastomeranteil verändern wir mit der Sikaflexfüllung, den Fluidanteil lassen wir unberührt. Wenn man es also mit der Füllung nicht übertreibt, sollte das Hydrolager weiterhin korrekt arbeiten. Allerdings wird die Steifigkeit insgesamt zunehmen.


Soweit die Theorie^^

Geändert von Feischtel (19.03.2014 um 12:11 Uhr)
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 752
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

..bis wegen der härteren Ausschmierung am Gehäuse diese rissig werden und einreißen
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Wieso soll das ausreißen wenn man es steifer macht?
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 752
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

na wo geht denn der Druck hin? Auf das Alugehäuse...Und Alu ist recht spröde
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Und wo geht der Druck vorher hin?

Das mechanische Ersatzmodell eines Motorlagers ist vereinfacht ausgedrückt eine Feder (Parameter für die frequenzunabhängige Dämpfung ausgeklammert). Die aufgenommene Kraft ist gleich der abgegebenen Kraft. Durch das zuschmieren mit Sikaflex wird einzig die lineare Federsteifigkeit verändert.

Deswegen kann ich den Einwand nicht nachvollziehen.
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Wie du schon richtig sagtest ist es ein Ersatzmodell, also kann die Wirklichkeit abweichen. Und so ein ausgefülltes Lager leitet die eingebrachte Kraft nicht nur zu der original vorgesehen "Aufhängung" sondern auch zu den Seiten. Das gilt insbesondere, wenn man das Lager im ausgebauten Zustand aushärten lässt und es sich beim EInbau aufgrund des Setzes des Motors verspannt. Ist jetzt mehr Theorie aber einen gewissen Erfahrungsschatz habe ich schon in dieser Angelegenheit

PS: Das Ersatzmodell für ein Motorlager besteht ja nicht nur aus einer Feder, sondern der wesentliche Part ist ja der Dämpfer und dessen Dämpferkonstante steigt ja schlagartig bei ausgefüllten Lager. Und somit steigen auch die Kräfte auf das Lager.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Praxiserfahrungen sind immer gut

Das Modell weicht sogar definitiv ab, die Abweichungen sind aber im relevanten Bereich zu vernachlässigen.

Ich stimm dir völlig zu, dass die Kräfte an anderen Stellen wirken. Nur ist es nach meinem Verständnis besser, wenn die Kräfte an mehreren Stellen in das Gehäuse eingeleitet wird, als nur an der vorgesehenen Aufhängung. Ich hab jetzt auch noch nie gehört, dass das Alugehäuse gebrochen ist. Das Elastomer kann ausreißen, ja. Aber dann auch eher bei einem "originalen" Lager.

Ps: Das Ersatzmodell passt schon. Es besteht tatsächlich aus 3 Elementen, wobei der Dämpfungsparameter eine untergeordnete Rolle spielt. Die Formel kann ich dir bei Interesse gerne zukommen lassen.
Vielleicht meinen wir auch das Gleiche.

Die lineare Federsteifigkeit nimmt zu und damit wird die dynamische Steifigkeit auch größer. Nur bezweifel ich, dass das ausreicht um das Gehäuse zu sprengen. Besonders da die Steifigkeit bei großen Amplituden (hohe eingeleitete Kraft) abnimmt.
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 752
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Dadurch, daß das Lager weniger voll ist, verwindet es sich mehr, der Druck kann also recht frei entweichen....machst nun das Lager fest, dann passiert was? Du siehst, es belastet das Gehäuse mehr und dann reißt es. Und ich habe schon einige gerissen Lager gesehen.
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Kraft entweicht nicht.

Größere Verwindung bedeutet eher dass das Elastomer reist. Vorher stößt aber der Metallring ans Gehäuse.
Kraft-Wege-Verlauf eines Golf 5 Hydrolagers




X: 0-15mm
Y: 0-5000N


So ein Lager kann einiges ab. Welche Lager hast du schon gesehen? Waren die überhaupt ausgefüllt?


Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 752
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Na und ob die Kraft entweicht, wenn sich das Lager freier im Gehäuse bewegen kann..

Hier wird schon viel auf wichtig mit Wörtern um sich geschmissen, irgendwelche Diagramme gepostet und schön auf wichtig gemacht....aber halt an der Praxis vorbei.
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.03.2014, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Ja klar auf wichtig... Nur weil du kein Wort raffst, brauchst nicht auf die Schiene zu kommen

Die Kraft entweicht wie heiße Luft. Das ist Bullshit!

Bring Fakten und laber nicht von Praxis. Ich versuch das Zeug zu verstehen, mehr nicht. Und ja, ich hab hier nur die Theorie und die spricht absolut gegen dein "Kraftverpuffung" und "Gehäuse platzt" Gelaber.

Ich hatte gehofft da kommen mehr Infos und man kann Theorie und Praxis in Einklang bringen. Formeln und Diagramme hab ich nämlich genug. Aber konstruktive Diskussion ist ja zu schwierig, stattdessen fühlst du dich angegriffen!? Kindergarten


Viel Spaß beim spielen, ich bin raus.


Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Feischtel für den nützlichen Beitrag:
mk4jan (26.03.2014)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben