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Alt 24.09.2024, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich würde gar keine Lager mehr ausfüllen. Hält selten bis kaum. Und reist wieder ein.


VW-Mech ist offline  

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Alt 24.09.2024, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
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ich hab seit ich in die Golf4 Plattform eingestiegen bin mit dem Bora damals 2008 mich mit der Füllung und Bearbeitung der Serienlager beschäftigt und bin bis heute absolut begeistert davon, zumindest was Benziner betrifft. Somit kann ich zu Dieseln nix sagen.

Im 1.6er ist die Drehmomentstütze mit zusätzlich Gummi eingelegt und Schraube/Stange gekürzt bearbeitet. Das Getriebelager Fahrerseite ist gefüllt mit Sika 221, das Motorlager Beifahrerseite ist Originalzustand

Im Bora ist sowohl Motor als auch Getriebelager gefüllt und an der Drehmomentstütze auch alles modifiziert.

Es fährt sich so einfach super genial, mir ist noch nie etwas kaputt gegangen, meine Füllung hat sich noch nie verabschiedet oder ist gerissen.
Kein Schaltknaufgewackel mehr beim 1.6er, direktere Kraftübertragung und beim Bora unter härtesten Bedingungen kein stempeln wenn beide Räder durch drehen oder sonst irgendwas negatives. Etwas mehr Vibrationen bestehen nur in der Einfahrzeit der Lager, so grob 100-500km danach ist alles top
Blackpitty ist offline  

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didgeridoo (28.09.2024)
Alt 25.09.2024, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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beim Benziner is es sicher was anderes.
Bei einem v6 sowieso nochmal
Da is per se die Laufruhe schon viel höher!

Aber ausgefüllte Lager oder gar PU im TDI never again!
Dann vlt noch ein EMS oder 2 Scheiben Kupplung dazu und der mist is nicht mehr fahrbar!
G4PD116 ist offline  

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Alt 26.09.2024, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
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Ein Diesel ist ja auch eher das Nutzfahrzeug, ds seh ich in dem Sinne schon gar keinen Punkt für den Umbau der Lager oder ein EMS
Blackpitty ist offline  

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Alt 26.09.2024, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Das kommt drauf an, welche Leistung der TDI abliefert

Aber bei serienleistung oder kleiner kennfeldoptimierung sowieso is das sicher nicht nötig.
EMS/Kupplung nur wenn sie rutscht...

Ich fahr in meinem etwas leistungsgesteigerten ARL jedenfall Serien Motor/Getriebe Lager und eine leicht modifizierte drehmomentstütze (blackpitty style ) um die Vibrationen geringer zu halten
G4PD116 ist offline  

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Alt 26.09.2024, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
pölinger
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Hallo Golfer,
danke für Eure Beiträge, jeder Motor vom 4er ist wohl anders und viele nicht artig.
Ich habe mir ein Motorlager von Lemförder für den Automatik liefern lassen, denn nur der ist von denen noch lieferbar.
Ich werde demnächst, wenn in meiner Openair-Gartenwerkstatt die Beregnung endet und meine Bühne frei ist, die vermeindlich defekte Original Lagerung ausbauen und mal mit der Automatik-Version vergleichen, evtl. geht da was..
Kann aber noch etwas dauern.

https://ibb.co/cFzG8tM

Geändert von pölinger (26.09.2024 um 17:20 Uhr)
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Alt 28.09.2024, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
pölinger
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Alt 28.09.2024, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
pölinger
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Ich habe die Motorhalterungen kpl. vermessen und keinen Unterschied festgestellt, außer daß sich der Gummi der alten Lagerung um ca. 3 mm nach unten gesetzt hat. Siehe Bild
oben mit 3 mm Bohrer.
Also kann man auch die Automatik-Motorhalterung auch am Schaltgetriebe verwenden.
Die Teilenummer ist sowieso gleich bis auf die Nachsetzbuchstaben.
Am Montag werde ich beim Freundlichen neue Dehnschrauben kaufen und alles montieren, schaun wir mal wie der Ball läuft.
Mehr Bilder davon in meinem Album hier im Forum.
https://www.golf4.de/album.php?u=47997



Geändert von pölinger (28.09.2024 um 20:10 Uhr)
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