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Alt 04.01.2011, 10:23
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_patric_
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Standard golf 4 v6 umbau auf turbo

hallo ich bin neu hier & hätte gleich mal eine frage
ich hab mir vor 5 monaten nen golf 4 v6 gekauft und hab jetzt angefangen den auf turbo umzubauen habe letzte woche den motor zerlegt neue stahl h pleuel, lagerschalen verbaut und jetzt wo der kopf wieder drauf sitzt hab ich gemerkt das die kette unter spannung steht.....ich hab ne 3mm platte verbaut jetzt wollt ich fragen ob ihr damit schon erfahrungen gemacht habt?!
also ne verlängerte kette will ich eig net verbauen, am liebsten würde ich die gleitschiene am spanner bearbeiten und 2mm abfräsen aber es ist ja eine alu schiene mit kunststoff einsatz als schiene & jetzt weiß ich net wirklich was und wie ich des machen soll
schonmal danke für eure hilfe
mfg


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Alt 04.01.2011, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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bei ner zwischenplatte muss die kette immer verlängert weden...
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Alt 04.01.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Motor haste denn?
AQP AUE 2mm Platte mit Spanner vom alten VR.
3mm Platte nimmt auch viel an Performance die du dann mit Ladedruck ausgleichen musst.
pitt-brad ist offline  

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Alt 04.01.2011, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du benötigst dazu eine Distanzhülse für den Riemenspanner. Damit funktioniert es.

Die kette steht durch platte immer unter spannung. habs noch nie mit ner längeren kette gebaut.

ist nen bischen fummelig mit den nockenwellenverstellern aber es geht.
was fürn Setup bekommt der Motor denn?
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Alt 04.01.2011, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
_patric_
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hii ich hab noch den alten motor mit starrer nockenwelle...
ich nehm ja das öl für den lader am spaner hinten ab da brauch ich die hülse nicht....
letztes jahr hat nen kumel und ich seinen a3 3.2l auf turbo umgebaut und zuerst haben wir die kette verlängert und ne 4mm platte verbaut und er ist immer in den notlauf gelaufen und dann ham wir ne 3mm platte verbaut mit orginaler kette und vom kettenspanner die gleitschiene 2mm abgefräst so das die kette noch ausreichend spiel hat so würd ich des ja gern bei mir machen aber der spanner hat leider nicht so viel material an der schiene
macht deine kette keine geräusche wenn die auch immer unter spannung steht??
ich will es programm vom dödel fahren so mit ca 1,5-1.6bar ladedruck und halt gt35
_patric_ ist offline  

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Alt 04.01.2011, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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nen BDE mit starren Nocken?
du meinst du hast nen VR6 12V oder wie?

Wie ist denn dein MKB?

Warum verbaut ihr denn 4mm oder 3mm Platten? da müsst ihr ja ladedruck ohne ende reinhauen bei so geringer verdichtung......
R32Turbo ist offline  

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Alt 04.01.2011, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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vr6.de

da kannste sowas gut nachlesen, da gibts etliche user die das schon öfter durchgekaut haben!

aber 3 oder sogar 4mm is echt heftig!
lieber 2mm und dann 1 - 1,2Bar ladedruck fahren
chefkoch ist offline  

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Alt 04.01.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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kann dir jetzt gar net meine mkb sagen muss ich erst schauen.
hab nen v6 24v ist ja eig en vr aber ich hab wie du 24v nur das du ne verstellbare nocke hast und ich ne starre mein motor ist noch einer der ersten 24v.
de hgp verbaut bei denen auch die 3mm platten.
du fährst ne 2mm platte und mit was für ner abstimmung und wiviel ladedruck??

also wo ich meine teile gekauft habe und mich informiert hatte haben eig. alle gemeint ich soll ne 4mm platte fahren und die kette verlängern aber des wollt ich net mit der kette verlängern deshalb hab ich ne 3mm genommen da hieß es die kette passt!
und bei 2mm ist die verdichtung ja sau hoch.....

Geändert von MisterPimp (11.01.2011 um 18:32 Uhr) Grund: Doppelpost
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Alt 04.01.2011, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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aber mit so niedriger verdichtung musste ja extreme ladedrücke fahren als mit ner etwas höheren verdichtung...
chefkoch ist offline  

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Alt 04.01.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also ich weiß ja net was ne verdichtung die verschiedenen platten haben aber ich denke mal mit ner 2mm wird man so ca 8.8 und ich mit meiner 3mm auf so 8.3 und bei ner 4mm auf die ca 8.1 oder 8.0 kommt und bei umbauten sollte man schon so wie ich immer gehört hab auf die 8.0:1 kommen....
also bei uns in der gegen fahren vr6 turbo rum wie sand am meer und die fahren alle so ne verdichtung...
ich denke des ist e ansichtssache ob geringe verdichtung + viel ladedruck oder hohe verdichtung+ etwas weniger ladedruck
habt ihr bis jetzt nur mit den r32 motoren erfahrungen gemacht?
schonmal danke für die info
_patric_ ist offline  

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Alt 04.01.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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mit 2mm Platte haste ungefähr 8,7:1 und wenn du stahlpleuel verbaut hast ist das optimal. Lagerschalen haste hoffentlich was vernünftiges genommen.

... die Serienpleuel machen allerdings auch locker ca 500PS mit.....

wo möchtest du Leistungsmässig hin mit Welchem Lader?

EDIT: V6 Turbo habe ich schon einige gebaut. Meistens mit 2mm Platte um die 450 haltbare PS.
Und wenn du nur 1 bar fahren musst ansatt 2 bar ist das nicht nur für den Lader besser
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Alt 04.01.2011, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja also hab die lagerschalen vom r36 verbaut ich denk eig schon das die vernünftig sind
und halt die apr stahl pleuel.
will schon so auf die 530 bis 550 ps hin deshalb bin ich lieber auf nr sicher gegangen und hab gleich noch pleuel verbaut
hab den gt35 mit de 0.82ar
also hör ich jetzt echt zum ersten mal das jemand beim 24v ne 2mm platte verbaut hat bis jetzt ham alle gemeint sie verbauen 4mm und verlängern die kette um ein glied....
was fähst du für ein lader und wieviel ladedruck?
_patric_ ist offline  

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Alt 04.01.2011, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Holset HX40, GT3582, Schwitzer-Lader das habe ich schon probiert.
Wobei der kugelgelagerte sicherlich am besten ist.

Ich kenne keinen der 4mm Platten verbaut.....aber so ist das nunmal ... jeder baut anders.
Ich fahre im 3.2er zb ne Verdichtung von 10:1 und E85 ... besser gehts fast gar nicht
R32Turbo ist offline  

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Alt 04.01.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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E85, mixte das selber oder kaufste das fertig? fährst das aber auch nicht im alltag oder?
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Alt 04.01.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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dann hast du nen AQP.. und auch der hat ne verstellbare nock ....
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Alt 04.01.2011, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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nur eine oder? und der BDE hatt 2 verstellbare. So richtig?
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Alt 04.01.2011, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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der HX40 ist ja sau groß und kommt sau spät oder?
ja klar hast schon recht jeder baut anders
also ich kenn den turbo gockel halt recht gut und der verbaut die 4mm und sonst so wo ich mir angebote machen lassen hab die meinten auch sie verkaufen fast immer nur die 4mm...naja auch egal.
was für ein ladedruck fährts du da und was für ne leistung hast da??
joah ist bestimmt net schlecht erst recht mit E85
_patric_ ist offline  

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Alt 04.01.2011, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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bei 550ps macht dein 6 gang den flattermann..
K.-Concepts ist offline  

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Alt 04.01.2011, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also viell hab ich mich da falsch ausgedrückt ich habe keine verstellbaren nockenwellen wie der r32 also jede bank einzeln...
_patric_ ist offline  

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Alt 04.01.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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E85, mixte das selber oder kaufste das fertig? fährst das aber auch nicht im alltag oder?
E85, gibts bei mir an der Tanke


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