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Alt 02.03.2015, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 1321 Zum Anfang der Seite springen
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flex weg. macht garrett ja auh
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Alt 02.03.2015, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 1322 Zum Anfang der Seite springen
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Am Kompressorgehäuse? Ruben meint, dass ich da auch 2mm abnehmen kann.
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Alt 02.03.2015, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 1323 Zum Anfang der Seite springen
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siehste mach halt 50/50
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Alt 02.03.2015, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 1324 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist der Plan Mal schauen, was nachher geht. Muss noch die olle Servo-Leitung vor dem Getriebe entfernen.
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Alt 04.03.2015, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 1325 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
Zum MAF: ich schreibe die Software nicht selbst, das macht ein guter Freund von mir, der als Ingenieur in der Diesel-Motorenentwicklung arbeitet. Er versichert mir glaubhaft, dass er die Luftmasse u.a. anhand des Druckes, der Compressor-map usw. berechnen kann. Den Motor, den wir vorher zusammen gesteckt haben, hat er auch ohne MAF abgestimmt und der lief tadellos. Zwar längst nicht in den Sphären wie dieser hier, aber auch deutlich jenseits von Serien-Hardware. Falls wir dennoch irgendwann einen MAF brauchen sollten, weil wir ebenfalls keine vernünftige Abstimmung hinbekommen sollten, ist an dem Ansaugrohr problemlos ein Flansch nachzurüsten. Bleibt nur zu prüfen, welcher MAF dann angemessen wäre - RS4? Die Kennlinien sind ja heraus zu bekommen.
Einen Motor ohne MAF abstimmen ist auf jeden Fall Möglich. Der N54B30 (3L Biturbo ausm BMW 135i/335i etc.) kommt ab Werk ohne MAF und hat lediglich den MAP Sensor. Klar, da werden auch Dinge wie der Drosselklappenwinkel, Lambda's etc. mit einbezogen aber grundsätzlich ist es Möglich.
Dazu kommt, dass es beim Diesel - so würde ich als Laie behaupten - nicht ganz so sehr empfindlich wie ein Benziner reagiert, was den AFR angeht.

Knackpunkt wäre wenn Überhaupt eher die Auflösung des Motorsteuergeräts, sprich wie häufig es neu Berechnet. Ich würde aber vermuten, dass das schnell genug ist. Ich denke jedenfalls mal sehr stark, dass dein Kollege da schon weiß, was er tun muss.
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Alt 04.03.2015, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 1326 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Einen Motor ohne MAF abstimmen ist auf jeden Fall Möglich. Der N54B30 (3L Biturbo ausm BMW 135i/335i etc.) kommt ab Werk ohne MAF und hat lediglich den MAP Sensor. Klar, da werden auch Dinge wie der Drosselklappenwinkel, Lambda's etc. mit einbezogen aber grundsätzlich ist es Möglich.
Mag sein, aber das sind in deinem Beispiel trotzdem 2erlei Paar Schuh...

Nur weil er ab Werk ohne LMM kam, heisst das nicht dass er auch ohne MAF abgestimmt Wurde...
LeeTeN ist offline  

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Alt 04.03.2015, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 1327 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Nur weil er ab Werk ohne LMM kam, heisst das nicht dass er auch ohne MAF abgestimmt Wurde...
Das ist genau der Punkt! Wenn man nämlich einen Motor mit einem Turbo abstimmt, für den es an genau dieser Maschine noch keine Erfahrungswerte gibt, wird eine Abstimmung rein über LD schwierig bis unmöglich - und das ist ja hier offenbar der Fall. Ist ein richtiger "Exoten-Turbo", ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie der nachher läuft.

Bei meiner eigenen Abstimmung hatte ich immer mal wieder beobachtet, dass mit gesteigertem LD ab einem gewissen Punkt die LM (und NUR die braucht man!!!) wieder zurückgeht, wegen des stark ansteigenden Abgasgegendrucks aufgrund der zu weit geschlossenen VTG-Stellung. Ohne MAF wird das dann schnell eine Rußschleuder, weil man mit nur VERMEINTLICH definierteM Lambda herumfährt. Und obendrein wundert man sich, dass die Leistung nicht kommt, die man erwartet. Ich weiß wirklich, wovon ich da rede - leider...
Tompalatina ist offline  

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Alt 04.03.2015, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 1328 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mal gehört es ist möglich das Lambda oder die AFR zu messen u danach abzustimmen!
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Alt 04.03.2015, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 1329 Zum Anfang der Seite springen
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Das mag man ja auch direkt im Abgasstrom messen können, aber ein Sensor dafür ist halt ab Werk nicht verbaut. Insofern ist der einfachste Weg eben der indirekte: Man misst die Luftmasse (mit MAF-, nicht mit MAP-Sensor...) und sieht im Rauchbegrenzungs-KF nach, welche Einspritzmenge bei dieser Luftmasse und Drehzahl freigegeben ist und kann daraus das Lambda bestimmen.
Tompalatina ist offline  

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Alt 04.03.2015, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 1330 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, ich hatte selber lange genug einen 1.9er PD

Ich versteh nicht warum sich alle so den Kopf drüber zerrbrechen wie Fab die Karre abstimmt. Er wird das schon machen bzw. jemanden haben dem er das zutraut!
klinge ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu klinge für den nützlichen Beitrag:
Fab176 (05.03.2015)
Alt 04.03.2015, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 1331 Zum Anfang der Seite springen
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wenn die aga dicht ist kannst auch mit innovate sonde in den auspuff. musst aber das zweite röhrchen dicht machen.
Napkin ist offline  

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Alt 04.03.2015, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 1332 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Ich versteh nicht warum sich alle so den Kopf drüber zerrbrechen wie Fab die Karre abstimmt.
Momentan bin ich glaub' ich der einzige, der sich darüber so einen Kopf macht. Das hat aber auch einen guten Grund: Ich habe ein fast identisches Projekt an einem ASZ 4motion in 2006 gestartet, und 2008 hatte ich dann auch endlich eine passende Hardware drin (großer Turbo, Race-PDEs, AGA, gemachter Kopf + Einlasskrümmer, polierte und tarierte Pleuel + Kolben, WAES, alle Schrauben verstärkt, Zusatzinstrumente für alles mögliche und viel mehr, was mir gerade nicht einfällt...), aber dann ging's an die Software - und ich habe in den letzten sieben Jahren so ziemlich alles gesehen: Von Total-Schrott (mit dem die Kiste aber trotzdem läuft!!) über halbwegs taugliche Soft mit vielen kleinen Macken bis hin zu einer (endlich) gut brauchbaren Software, die aber in all ihren 100 Facetten und Fahrzuständen durchaus unter OEM-Niveau liegt. Alles in allem hätte ich damals nie geglaubt, dass die Software so schwierig wird bei einem solchen Umbau und dass man einfach bestimmte Abstriche machen MUSS vom Idealbild.
Tompalatina ist offline  

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Alt 05.03.2015, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 1333 Zum Anfang der Seite springen
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Standard G4 TDI 4motion Motorumbau - Bau des Ladeluftsystems

Ich mache mir natürlich auch Gedanken darüber, wie der Motor abgestimmt wird. Und ja, ich habe jemanden, der das nicht zum ersten Mal macht und auch Motoren mit exotischer Hardware abgestimmt bekommen hat.



Bei dem letzten Motor von mir (2.0 PD TDI, 8V, race1043, GTB2056VL, kein MAF) Bild vom GTB2056VL wurden während der Abstimmung neben den obligatorischen Werten u.a. Abgastemperatur, Abgasgegendruck und Lambda gemessen. Abgastemp und Abgasgegendruck unmittelbar vor Turbo - ich hatte damals einen modifizierten Guss-Krümmer und wir haben an dem AGR-Flansch einen Adapter für die beiden Mess-Sensoren temporär verbaut. Lambda wurde tatsächlich über den Auspuff gemessen.



Beim aktuellen Projekt sind Abgastemperatur- und Abgasgegendruck-Sensoren fest im Krümmer vorgesehen. Die Gewindebuchsen zur Aufnahme der Sensoren sitzen unmittelbar vorm Turbo; die Messinstrumente sind fest in der Mittelkonsole verbaut (ist irgendwo weiter vorne in diesem Thread auch zu sehen) Beitrag mit Zusatzinstrumenten . Ich gehe nicht davon aus, dass die Abstimmung an einem Tag komplett gelaufen ist; das hat selbst bei dem GTB2056VL-Motor mehrere Sitzungen gebraucht.



----------------------------



In der Zwischenzeit ist nicht viel am Motor passiert...







Es wurden ca. 2mm am 4. Krümmerrohr abgetragen. Reststärke beträgt noch gut 3.5mm; genauer liess sich das aufgrund der Krümmung der Krümmerrohre leider nicht messen.







Am Kompressorgehäuse wurde nur in homöopathischen Dosen Material abgetragen - auf dem Bild so gut wie nicht sichtbar. Am unteren Bildrand noch unterhalb der erhabenen Buchstaben sieht man ein wenig, dass dort geglättet wurde.



Ergebnis ist, dass sich Turbo und Ansaugkrümmer nicht mehr in die Quere kommen. Der Kompressorauslass zeigt auch direkt nach unten, was die Installation der Druckrohre ZUM FMIC erleichtert. Direkt am Auslass wird noch ein 51mm 90° Alubogen verschweisst, dann kommt ein Stück gerades Rohr für die Aufnahme des Silikonverbinders. Ist etwas blöd zu beschreiben, aber: ursprünglich wäre das Rohr vom Turbo zum FMIC mit den Wasserleitungen für die Heizung ins Gehege gekommen, weswegen ich mich darauf eingestellt habe, dort einiges umbauen zu müssen. Jetzt ist das nicht mehr der Fall; auch mit den Schaltseilen und restlichen beweglichen Teilen der Schaltung / des Getriebes besteht keine Berührungsgefahr. Ich versuche mal, brauchbare Bilder davon zu machen.

Geändert von Fab176 (05.03.2015 um 12:59 Uhr)
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Alt 05.03.2015, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 1334 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 12.04.2015, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 1335 Zum Anfang der Seite springen
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EIn bisschen was hat sich getan. Ich habe das Ladeluftrohr für die Verbindung von Turbo zu FMIC fertig konfektioniert und zum Schweißen weggeben.



Im zerlegten Zustand lässt es sich auch noch halbwegs gut einbauen - sobald es ein Stück sein wird, muss ich zum Einbau den Schlossträger abbauen Ich werde mir auch noch eine andere Lösung für die ollen Kühlerlüfter ausdenken müssen - bei allem Drehen und Wenden tragen die einfach zu dick auf. Also müssen flachere Motorsport-Lüfter da dran.



4-in-1-Edelstahl-Krümmer (2. Version). Nachdem die erste Version durch den Schweißer verhunzt wurde, hier jetzt die 2. Version. Ich habe die Rohre mit Tesa fixiert, da ich das Ding in voller Größe immer wieder im Motorraum anprobieren musste. Fürs Schweißen ist daher gründliches Reinigen angesagt.



So sieht das Ding am Motor aus. Genug Platz zum Verteilergetriebe und zur Spritzwand.



Und mit dem S200V drauf. Dem Turbo wurde noch eine Beschichtung des Turbinengehäuses verpasst.

S200V VTG

Eine kleine Aufnahme von der VTG des S200V.

S200V Actuator

Und im zusammengesetzten Zustand.
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Alt 12.04.2015, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 1336 Zum Anfang der Seite springen
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dein schweisser wird dich töten mit dem klebeband
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Alt 12.04.2015, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 1337 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Sicherheit 😁 Aber anders hab ich den ganzen Krempel nicht ordentlich zur Probe rein bekommen
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Alt 12.04.2015, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 1338 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab so n einlauf bekommen aber mei, dafür hat er ja n sandstrahl gerät
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Alt 12.04.2015, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 1339 Zum Anfang der Seite springen
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So sieht's aus 😄
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Alt 25.04.2015, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 1340 Zum Anfang der Seite springen
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Fertig geschweißtes Ladeluftrohr für die Fahrerseite (Turbo -> über das Getriebe -> FMIC)



Mit 90° Verbinder zum FMIC und den noch anzuschweißenden Rohrstücken zum Turbo



So liegt das Teil über dem Getriebe. Schaltturm ist komplett freigängig; sämtliche Schläuche und Rohre drumherum sind zugänglich.



Ich habe die Kühlerlüfter mal ausgebaut, da der fahrerseitige Motor ans Ladeluftrohr kam. Jetzt müssen SPAL-Lüfter her. Braucht noch einer die Kühlerlüfter-Maske vom .:R32?



Enge im Maschinenraum - ich habe den Ansaugkrümmer mal weggelassen, damit man im Hintergrund das Ladeluftrohr sieht. Dort kommen noch zwei Rohr-Elemente dran.



Ansicht von oben - Ladeluftrohr unten rechts im Bild.



Ansaugrohr von LuFil -> Turbo - jetzt in mattschwarz. Keep a low profile



Gleiches gilt für das Ladeluftrohr beifahrerseitig.

Allzu viel steht nicht mehr aus, bis der Bock das erste mal wieder drehen darf. Ölleitungen konfektioniere ich die Tage; die Servoleitung muss ich auch noch machen und die Leitungen zum Ölkühler werden in dem Zuge auch gleich erneuert. Da ich im Mai mal ein paar Tage frei habe, soll dann der 4-in-1-Abgaskrümmer in Belgien formiert geschweißt werden.


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