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Alt 02.02.2011, 12:12
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binCo
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Beiträge: n/a

Standard Chiptuning trotz KM- Stand?

hey Leute,

ich besitze einen Golf mit einem 1.9 TDI (131 PS) Motor und hatte eig. vor ihn zu Chippen, habe aber von einem Kollegen gehört ich sollte dies, wegen dem KM Stand, unterlassen.
Dieser beträgt ca 116k KM... kann es dem Motor schaden, oder is es irrelevant?

lg


 

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Alt 02.02.2011, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Standard

http://www.golf4.de/motortuning/1120...-sinnvoll.html
 

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Alt 02.02.2011, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
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Standard

Es kommt immer auf den Pflegezustand des Motors an, grundsätzlich ist der KM-Stand von dir kein Problem.
-Dirk- ist offline  

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Alt 03.02.2011, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab meinen mit 165tkm chippen lassen. Jetzt hat er 185tkm. Kein Problem.
Gruß Sebbi
variantgt ist offline  

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Alt 03.02.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Rob26
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ich spiele auch mit den gedanken meinen AXR zu chippen.
habe 162 tkm drauf.
wartung des motors war eigentlich immer gut, Luft, Kraftstofffilter regelmäßig gewechselt, stets Castrol 5W 30 gefahren,

was meint ihr? also hatte nicht vor, den motor auseinander zu bauen und beispielsweise pleullager zu wechseln oder kopfdichtung erneuern oder so.
Rob26 ist offline  

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Alt 03.02.2011, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Also ich habe meinen ASZ bei 112.000km glaube chippen lassen. Ja meine waren 112.000
Bin seitdem ca. 18.000 gefahren ohne Probleme.
Fahre jetzt 175PS. Lediglich die Kupplung war nach 8.000km dann komplett fertig. Fahre jetzt ne Sachs Performance Kupplung. Aber was will man auch erwarten wenn man mit mehr nm fährt als sie für freigegeben ist ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 04.02.2011, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
tdi-reuten
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
05W30 würde ich nicht nutzen. Erneuern muss man nix. Aber die Kupplung wird nicht lange halten. Da kannste bald ne neue einbauen, dann ggf gleich eine Performance verwenden.
Mal ne Frage an den TDI Experten zwecks Öl. Hab zwar schon die Forensuche bemüht, aber richtig schlau geworden bin ich noch nicht.
5W30 für ungechipte TDIs mit LL
5W40 für TDI mit Chip und dann alle 15t km Wechsel?

gruß
reuten
tdi-reuten ist offline  

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Alt 04.02.2011, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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5W40 ist für die PD schon super, 15tkm Wechsel sind "gesund"!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 04.02.2011, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
05W40 PS-Spezial und 15tkm intervall. Was besseres gibt es kaum beim alten Rappel-Düse.
Doofe Frage, aber gilt das auch für die VEPs?
golf4life ist offline  

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Alt 04.02.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
05W40 PS-Spezial und 15tkm intervall. Was besseres gibt es kaum beim alten Rappel-Düse.
Kannste auch nen hersteller empfehlen? Hab grad mal bei ebay geguckt weils da ja meist öl recht günstig gibt, da ist net so die riesen auswahl an marken.

Keine Lust mir Chinapampe zu bestellen und den Motor kaputt zu machen :P

P.S.: Soll sicher PD-Spezial heißen oder?
Sheepy ist offline  

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Alt 05.02.2011, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tdi-reuten
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Super, danke für die fixe Antwort!
tdi-reuten ist offline  

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Alt 05.02.2011, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
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PD-Spezial gibts auf jeden Fall, denke das meint er.
In meinem VEP fahr ich 10W40 mit 15tkm Intervall und immer Markenöl.
10W40 reicht für die VEP, ist auch von VW so vorgesehen, wenn man Geld hat oder nicht grad 50tkm im Jahr fährt, kann man auch 5W40 fahren, ist sicher net verkehrt.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 05.02.2011, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Kannste auch nen hersteller empfehlen? Hab grad mal bei ebay geguckt weils da ja meist öl recht günstig gibt, da ist net so die riesen auswahl an marken.

Keine Lust mir Chinapampe zu bestellen und den Motor kaputt zu machen :P

P.S.: Soll sicher PD-Spezial heißen oder?
nimm castrol edge das ist das beste öl was castrol hat. (gibts auch speziell für TDI´s)
Erazer ist offline  

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Alt 05.02.2011, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
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5W40 PS spezial oder PD spezial

gibts da 2 von ?

meiner hat auch knapp 184 runter, bis anfang nächsten jahres kommt da nochma gut was drauf
und er wird trotzdem gechippt
Jonsman ist offline  

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Alt 05.02.2011, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Fahr das neue Öl von VW, DBV 5W-30, lässt auch bei den alten Rumpeldüsen lange Intervalle zu. Hatte davor Castrol Edge 5W-30, Unterschiede hab ich keine gemerkt, ist wohl alles wieder ne Glaubensfrage.
 

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Alt 05.02.2011, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
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fahre auch 5w30 castrol edge.

zum vorherrigen öl hab ich auch keine unterschiede gemerkt. weiß garnicht was drin war
Jonsman ist offline  

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Alt 05.02.2011, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Fahr das neue Öl von VW, DBV 5W-30, lässt auch bei den alten Rumpeldüsen lange Intervalle zu. Hatte davor Castrol Edge 5W-30, Unterschiede hab ich keine gemerkt, ist wohl alles wieder ne Glaubensfrage.
was bei VW blöd ist das, das öl nur teilsynteisch ist und das edge ist vollsyntetisch.
Erazer ist offline  

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Alt 05.02.2011, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Du kannst bei VW zwischen mehreren Ölen wählen, zumindest ist das hier so, da ist von recht billig bis extra teuer eigentlich alles dabei
 

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Alt 05.02.2011, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nen vollsynthetisches 5w30 LL3 gibt es meiner Meinung nach nicht. Selbst das Mobil 1 5w30 ist nen HC(Hydrocrack) Öl.

Geändert von mirolino (06.02.2011 um 16:54 Uhr)
mirolino ist offline  

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Alt 06.02.2011, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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also Allgemein für einen PD 5W40 nehmen,wenn euer Motor langlebig sein soll mit einer Softwareoptimierung.


Golf RiderX ist offline  

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