Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.03.2011, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Oberhalb KANN er sich zusammenziehen. Bei nem 052er Lader aber nur dann, wenn der Schlauch alt,weich und warm (Sommerparkplatz 60 Grad Hitze im Auto) ist.

Mit 220-230PS gibt es aktuell noch kein Beweisvideo, dass er sich zusammenzieht.

Ich hab selber Forge verbaut da sich meiner (etwas über 220) im Sommer (sehr heiss) zusammengezogen hat (war schon älter).

Denke ein neuer original Schlauch bei normalen Temperaturen kann sich mit einem Kinderlader wie 052/053 nicht zusammenziehen.

Dennoch: Ich hab den Forge drin und bin sehr zufrieden. Seit langer Zeit.

Mfg Alex


Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gti5vt
 
Registriert seit: 05.04.2010
Golf 4 GTI
Ort: Österreich
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Oberhalb KANN er sich zusammenziehen. Bei nem 052er Lader aber nur dann, wenn der Schlauch alt,weich und warm (Sommerparkplatz 60 Grad Hitze im Auto) ist.

Mit 220-230PS gibt es aktuell noch kein Beweisvideo, dass er sich zusammenzieht.

Ich hab selber Forge verbaut da sich meiner (etwas über 220) im Sommer (sehr heiss) zusammengezogen hat (war schon älter).

Denke ein neuer original Schlauch bei normalen Temperaturen kann sich mit einem Kinderlader wie 052/053 nicht zusammenziehen.

Dennoch: Ich hab den Forge drin und bin sehr zufrieden. Seit langer Zeit.

Mfg Alex
Genau so sehe ich das auch! Ich fahr meinen AUM mit 1Bar Haltedruck und xxx PS --> Prüfstandlauf fehlt noch..und könnte eigentlich nichts negatives zum Ansaugschlauch sagen!

Wie du schon sagst wenn der Schlauch schon älter und das Gummi schon fast Kaugummiartig ist kann´s schon mal pasieren der er zu macht aber wie gesagt hab ich zumindest noch nie gehabt
gti5vt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Mein Ansaugschlauch zieht sich trotz Baujahr 2001 und mittlerweile über 208.000km kein Stück zusammen. Ladedruckanzeige zeigt keinerlei Schwankungen unter Volllast.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zx6rKillah
 
Registriert seit: 30.09.2009
Golf 4 20v Turbo
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 445
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bei mir liegts auch auf gar keinen fall am Schlauch! ich hab auch grad mal mitm Dirk telefoniert, naja Systemdiagnose via Telefon ist schlecht, hab grad mal den LMM abgezogen um zu gucken ob er dann besser läuft aber dann läuft er noch schlechter kann also auch eher nicht am LMM liegen?

Ich dreh noch durch! das nervt echt übelst! Morgen checke ich mal eben mitm Kumpel den Fehlerspeicher, aber denke da wird auch nix bei rum kommen.


Zum Sprit: Daran liegts auch nicht, hab jetzt einfach mal (obwohl ich nie dran geglaubt habe, daher nur auf druck vom Forum) nen Tank voll V-Power plus voll teuer Oktan Boost Zusatz verfahren, aber gebracht hats nix!!!!

Bin ich jetzt einfach am Arsch oder was könnte es noch sein?
Könnten vll. die Zündspulen im Sack sein?

Komisch ist nur das wenn er mal runtergeschluckt und gestockt hat, dann auch volles Pfund durchstartet.

Heute wollte ich ein Auto überholen dann hat er erst mal zwei drei mal übertrieben gestottert und mich rumgewirbelt und dann zack ging es wieder!


Zusatz: Ich achte auch immer schön ordentlich aufs warmfahren, bei 70°C Öltemp. mache ich erst Schub, fahre ihn kalt und achte immer drauf das ich Ihn nicht Quäle!!!
Zx6rKillah ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Da müsste aber schon ne schwer üble Software drauf sein, dass du V-Power tanken müsstest... Super Plus und gut

Hast du keine Möglichkeit mal ne Logfahrt zu machen? Dann ist auch eventuell ne Ferndiagnose drin
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zx6rKillah
 
Registriert seit: 30.09.2009
Golf 4 20v Turbo
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 445
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hab heute ne Logfahrt mitm Kumpel gemacht, rausgekommen ist dabei das ich zu wenig Luftmasse einpumpe, teilweise unter 150g das ist vieeeeeeeeeeeelllllll zu wenig für nen gechippten 1,8t , ist ja schon zu wenig für nen ori. also da müssten deftig mehr als 180g kommen.

Das Problem: Ich hab keine Ahnung wieso!!!

@Finissas mit dem V-Power und dem Oktan Boost hab ich nur gemacht damit nicht wieder son Mump kommt von wegen "Du musst auch erst mal den Rest Super ausm Tank fahren", oder "ja das bringts auch nicht sofort....."

Gruss de Daniel
Zx6rKillah ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Serie hast du ne Luftmasse von ca. 125g

Es kommt drauf an auf welche PS-Leistung deiner gechipt wurde. Bei 200PS sollte eine Luftmasse von 160-170g vorhanden sein.

150g wäre quasi so Jubi Niveau
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zx6rKillah
 
Registriert seit: 30.09.2009
Golf 4 20v Turbo
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 445
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja aber ist halt der einzige Buck der aufgezeigt wurde, denke das müssen wir erst mal innen Griff bekommen!!!!!!
Gruss
de Daniel
Zx6rKillah ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
Ach ja, meiner ist auch gechipped 3 Stufe RM-Tuning
Was ist das und warum habe ich das nicht? Dachte Stufe 2 is so das Limit...
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
Was ist das und warum habe ich das nicht? Dachte Stufe 2 is so das Limit...
.......ach so
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zx6rKillah
 
Registriert seit: 30.09.2009
Golf 4 20v Turbo
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 445
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hab heute mal was ganz neues bemerkt, morgens mit den niedrigeren Temp. und vor allem im kalten zustand läuft der wagen echt deutlich besser!!! Konnte ihn heut morgen nämlich nicht locker warmfahren weil zu spät gekommen und so aber Grundproblem besteht halt immer noch!
Zx6rKillah ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.04.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.086
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm vill. hast du einfach Temperatur oder Klopfprobleme
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gti5vt
 
Registriert seit: 05.04.2010
Golf 4 GTI
Ort: Österreich
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Hmm vill. hast du einfach Temperatur oder Klopfprobleme
Laut Fredsteller hat er keine Klopfprobleme da er ja schon mehrfach V-Power oder halt Hochoktanigen(OMV 100) Treibstoff versucht hat.

Ein Logfile wäre nicht schlecht

MFG
gti5vt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zx6rKillah
 
Registriert seit: 30.09.2009
Golf 4 20v Turbo
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 445
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Mache morgen einen!
Zx6rKillah ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2010
Golf 4
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey. wo ich das hier lese tun sich bei mir fragen auf.
Ich hab nen 1.8T mit einem chip von Digi Tec.
Muss ich da auch Super+ tanken?
Tanke immer nur Super aber habe auch das gefühl der er kurz vor 3000 umdrehungen manchmal ruckelt.
Kann jemand helfen?
Danke
D.Z Golf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Also die meisten gechippten 1.8T sind auf Super + programmiert. Ob so oder so machst du mit Super + nix verkehrt. Ich würds einfach mal probieren.

@Fredersteller: Hast du schon mal nen neuen Temperaturfühler eingebaut ?

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Meiner ist vom Dirk/XBM Serie auf 190PS gechipt. Da spürt man sehr deutlich den Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan!

Einfach erklärt: Bei dieser Leistung bekommt der 1.8er Motor genausoviel Intus wie nen 2.8er V6, nur das die Menge an Gemisch eben auf 4 Zylinder verteilt wird und das in 1Liter Hubraum weniger gepresst wird. Soll heißen, dass das ganze Zeug dabei so sehr verdichtet wird, dass es sich bereits sehr leicht vor dem Zünden durch das Steuergerät/Zündkerze von selbst entzünden kann. Zündet das Gemisch zu früh drückt die Explosion quasi auf den Kolben und das Pleuel bevor der entsprechende Kolben OT erreicht hat.

Ich geh jede Wette ein, dass auch das der Grund dafür ist warum bei so auffällig vielen gechipten AUM und einigen Jubis die Pleuel schonmal geflogen sind.

Bei 1,2bar Ladedruck auf den AUM spürt man daher erschreckend deutlich wieviel schlechter der mit 95Oktan läuft. Der Motor läuft unter Volllast sehr rau. Die Klopfregelung kann ja erst dann den Zündzeitpunkt zurücknehmen, wenn der Motor bereits "Klopfend" verbrennt. Die Zündung wird zurück genommen. Somit klopft die Geschichte auch nicht mehr und das Steuergerät regelt die Zündung wieder passend bis es wieder klopft... das passiert unter Volllast ständig. Somit kommt der Leistungsverlust und der sehr raue Motorlauf zustande unter Volllast.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gti5vt
 
Registriert seit: 05.04.2010
Golf 4 GTI
Ort: Österreich
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Meiner ist vom Dirk/XBM Serie auf 190PS gechipt. Da spürt man sehr deutlich den Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan!

Einfach erklärt: Bei dieser Leistung bekommt der 1.8er Motor genausoviel Intus wie nen 2.8er V6, nur das die Menge an Gemisch eben auf 4 Zylinder verteilt wird und das in 1Liter Hubraum weniger gepresst wird. Soll heißen, dass das ganze Zeug dabei so sehr verdichtet wird, dass es sich bereits sehr leicht vor dem Zünden durch das Steuergerät/Zündkerze von selbst entzünden kann. Zündet das Gemisch zu früh drückt die Explosion quasi auf den Kolben und das Pleuel bevor der entsprechende Kolben OT erreicht hat.

Ich geh jede Wette ein, dass auch das der Grund dafür ist warum bei so auffällig vielen gechipten AUM und einigen Jubis die Pleuel schonmal geflogen sind.

Bei 1,2bar Ladedruck auf den AUM spürt man daher erschreckend deutlich wieviel schlechter der mit 95Oktan läuft. Der Motor läuft unter Volllast sehr rau. Die Klopfregelung kann ja erst dann den Zündzeitpunkt zurücknehmen, wenn der Motor bereits "Klopfend" verbrennt. Die Zündung wird zurück genommen. Somit klopft die Geschichte auch nicht mehr und das Steuergerät regelt die Zündung wieder passend bis es wieder klopft... das passiert unter Volllast ständig. Somit kommt der Leistungsverlust und der sehr raue Motorlauf zustande unter Volllast.
Ganz genau Finiss

Meine Software von Sperrer Motorsports ist auch auf Super+ programiert muss aber auf V-Power oder 100 Oktan von OMV fahren da der 98 auch zu wenig war und hatte nie mehr Probleme mit fehlender Leistung!

Das mit dem Rauen Motorlauf kann ich auch nur bestätigen fühlt sich sehr ruppig an insbesonders von unten raus --> zumindest bei mir so!
gti5vt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 05:29      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von gti5vt Beitrag anzeigen
Ganz genau Finiss

Meine Software von Sperrer Motorsports ist auch auf Super+ programiert muss aber auf V-Power oder 100 Oktan von OMV fahren da der 98 auch zu wenig war und hatte nie mehr Probleme mit fehlender Leistung!

Das mit dem Rauen Motorlauf kann ich auch nur bestätigen fühlt sich sehr ruppig an insbesonders von unten raus --> zumindest bei mir so!
Bei mir exakt genauso! Dachte anfangs irgendwas an der Auspuffaufhängung wäre gerissen, da alles am rappeln war. Stellte sich dann aber einfach nur als rauer Motorlauf raus, welcher sich auf die AGA übertragen hat. Bis 3000Upm war es am stärksten spürbar.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2010
Golf 4
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat jemand Erfahrung mit einem Chip von digitec? Habe den Wagen so gekauft also mit Chip von digitec & weiß nicht wie das mit tanken ist. Habe auch immer normal super getankt aber habe auch das Gefühl das er manchmal ruckelt. Gruß


D.Z Golf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben